HK Regler YEP 60A und YEP 40A

ttmicro

User
Hallo,

ich hab ein Problem mit den HK YEP Reglern. Beide Regler zeigen das gleiche Verhalten beim Betrieb an TURNIGY BL Motoren 3542 und 3548. Die Regler kommen offensichtlich nicht mit 3s-Lipo-Packs zurecht. Die Lipos werden korrekt erkannt, die Motore laufen beim Start auch an (gesteuert über Drei-Stufen-Schalter AUS-TEIL-VOLL), die Regler schalten aber nicht durch, will heißen auch in der Teillaststufe laufen die Motore mit verminderter Leistung mit oszillierender Drehzahl, beim Durchschalten auf Vollgas ändert sich nix. Sowie ich 4s-Lipos verwende, schalten dir Regler voll durch, sie funktionieren einwandfrei sowohl im Teillast- als auch im Volllastbereich. Auch die Programmierung der Regler ist normal, Änderungsversuche im Timing haben nix gebracht, auch Änderungen der Schaltfrequenz haben keine Änderungen bewirkt. Vielleicht hat ja irgendjemand ein paar Tips oder Hinweise?

Danke

Klaus
 
Hi,

Meine yep Regler und auch die von meinem Kumpel zeigen nicht dieses Verhalten an 3 S. Ich habe selber einen 60A mit Turnigy G25 Außenläufer im Einsatz.
Ich könnte mir vorstellen das Dein 3S Lipo zu schwach ist und bei Belastung die Spannung einbricht. In dem Fall regelt der Yep je nach Einstellung runter, dass würde das Verhalten erklären.
Hast Du einen normalen LiPo Checker? Wenn ja diesen am Boden mal wärerend Du einen Vollgas Belastungstest machst angeschlossen lassen und die Spannung überprüfen, während dem Belastungstest sollte die Spannung pro Zelle nicht unter 3,5V sinken (Lipo sollte für den Test mindestens noch zu 3/4 geladen sein).

VG
Gunnar
 

ttmicro

User
HK YEP-Regler und Akku-Spannung

HK YEP-Regler und Akku-Spannung

Hallo Gunnar,
danke für den Tip. Ich habe zwar keinen Lipo-Checker, kann aber die Akkuspannung und die Zellspannung mittels Telemetrie kontrollieren.
Der Tip war goldrichtig, es wird zwar eine Zellspannung von kanpp 4 Volt angezeigt, unter Last bricht die Spannung der einzelnen Zellen auf 3,4 Volt ein. Mit einem gerade knackevoll geladenen Akku keine Probleme - ich habs grad ausprobiert. Ich werd mir wohl ein paar neue Akkus gönnen müssen (die Akkus sind schon etwas älter).

Nochmal Danke für die Hilfe

Grüße
Klaus
 
Hi,

hier mal ein Beispiel:
3S Excel.jpg

Es ist ein 2200er 3S der mit 20C (etwas über 40A) belastet wird, der LiPo ist aber auch schon 2 - 3 Jahre alt..
Die ersten Steigflüge so bis 1/3 entladen bricht die Spannung auf 10,6V ein (ca. 3,5V pro Zelle) und später beim letzten Steigflug sind es dann nur noch 10,1V (ca. 3,37V pro Zelle).
Ich glaube ich habe den YEP so eingestellt, dass er ab 3,3V pro Zelle runter regelt (Wie ist Deiner eingestellt?).

Kannst ja später mal berichten, ob das Problem durch neue 3S Lipos behoben wurde.

VG
Gunnar
 

ttmicro

User
Hi Gunnar,

meine Regler sind so eingestellt, dass sie bei 3,4 Volt abregeln. Daher dann wahrscheinlich auch die oszillierende Drehzahl. Die Akkus (3s 4000 mAh 25C) sind schon älter und waren eigentlich geladen, wurden kurzzeitig benutzt und dann lagen sie ein paar Wochen. Und ja, die Probleme sind mit anderen Akkus behoben. Der Hammer war ja, dass die Spannung von 3,8 Volt/Zelle unter Last (max. 10C) auf 3,4 Volt eingebrochen ist. Schon sehr heftig. Ich hab das früher nie so bemerkt, weil das Groß der HK-Turnigy-Regler wohl erst bei einer Zellspannung von 3,1 Volt (Cut Off Voltage High) abregelt. Aber jetzt ist alles in Ordnung und mit den Reglern bin ich sehr zufrieden

Grüße,
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten