Mods Radian Pro

mcp

User
Hallo Zusammen,

ich fliege seit langem den Radian Pro und schätze ihn als schönen Allrounder, mit welchem Anfänger gut lernen können und auch Geübte ihren Spaß haben. Der Radian Pro war mein erster Flieger einer nun schon gut ausgebauten Sammlung an Foamies. Wie jeder Flieger aus der Massenherstellung aus natürlich auch der Radian Pro seine Schwachstellen, welche zu einem großen Teil jedoch mit kleinen Mitteln und Aufwand ausgemerzt werden können.

Hier möchte ich gerne meine Erfahrungen zu diesem Flieger mit Euch teilen und meine Modifikationen vorstellen. Toll wäre es natürlich, wenn weitere Radian Pro - Besitzer Ihre Erfahrungen ergänzen. Vielleicht entsteht so eine kleine Wissenssammlung, welche Neueinsteigern mit diesem Flieger helfen könnte. Auch allgemeine Anpassungen zu Fliegern, welche generell zu empfehlen sind könnte man hier posten.

Prinzipiell ist der Flieger sein Geld auch "out of box" wert. Leider spielt er jedoch "in Serie" lange nicht sein ganzes Potenzial aus.

Hier meine Anpassungen:

Der Regler:

Ich habe leider meinen ersten Radian verloren, weil der Regler nach einem langen Flugtag durchgebrannt ist und die ganze Geschichte dann in stromloser Elektronik endete, welche
nach kurzer Zeit eine vertikale Flugbahn mit sich brachte und 20cm unter der Grasnarbe endete. Der tote BEC war in der Aufzeichnung der Telemetrie, sowie auf der Platine zu erkennen. Seitdem rüste ich alle Foamies mit externen BECs aus und schnalle Kühlkörper auf die Regler. Die Anpassung kostet zwischen 5-10€ und ist schnell gemacht. Dieser Fehlerfall ist seitdem bei mir nicht mehr aufgetreten. Ich schneide einfach die Schrumpfschläuche an den eingeschrumpften (!!!) Kühlkörpern auf. Bei den Billigreglern sind dies
meistens kleine Aluplatten. Da wird dann einfach ein Kühlkörper mit Kabelbinder und Wärmeleitpaste draufgeschnallt. Befindet sich ein strukturierter Kühlkörper unter dem Schrumpfschlauch, ergänze ich keinen Kühlkörper, sondern schneide nur frei. Die Elektronik hängt jedoch immer an einem externen BEC. Das muss aber ein jeder für sich selbst entscheiden.

IMG_20160216_190400.jpg

IMG_20160216_190413.jpg


Der Prop:

Der Originalprop ist Murks. Ich habe den Spinner und die Klappluftschraube gegen "Aeronaut Cam Carbon"-Blätter und einen Cool-Nose-Spinner getauscht und voila - Steigleistung sehr viel besser und Akku hält auch länger. Getestet wurden 11x7, 10x8 und 12x6. Mein Favorit ist 11x7, es gehen jedoch alle gut. Alles mit Original-Regler (+Kühlkörper) und Motor.

IMG_20160216_195029.jpg

IMG_20160216_195054.jpg


Servoabdeckungen:

Ich habe an allen Servos Servoabdeckungen angebracht. Ich fliege meistens wild und habe mir im höheren Gras schonmal einen Servoarm bei der Landung weggerissen, da sich da Gras drumgewickelt hat. Deswegen die Abdeckungen. Nachteil: Der Radian pfeift nicht mehr so schön im schnellen Überflug, aber das ist ja Geschmackssache. Diese Modifikation muss man nicht machen, ein kaputtes Servo ist dann aber doch ärgerlich - so war es bei mir.

IMG_20160216_190544.jpg

IMG_20160216_190524.jpg


Flügelschnellverbinder:

Ich habe bereits im allgemeinen Forum meine Schnellverbinder vorgestellt. Ich nutze hier RJ45-, oder RJ12-Stecker. Das kostet nix, die Stromtragfähigkeit reicht für diesem Foami
(jahrelang erprobt) und die Dinger sind gegen die vorherrschenden Vibrationen in diesem Flieger unempfindlich und federvorgespannt. Schnellverbinder (egal welche) sind bei diesem Flieger wohl die erste Modifikation, welche man freiwillig macht, da der Zusammenbau ohne mehr als friemelig ist und gerne mal länger dauert.

IMG_1132.jpg

IMG_1133.jpg

IMG_1136.jpg

IMG_1141.jpg

IMG_1143.jpg


Tragflächenversteifung:

Wer den Flieger kennt, weiss, dass es auch steiffer geht. Vor allem das Leitwerk ist weich angebunden, aber auch das Glasfaserrohr zum Stecken der Flügel leiert mit der Zeit
in seiner Führung aus. So wandelt sich der Radian im laufe der Benutzung immer mehr vom Falken zu Gummiente. Ich habe einfach Alurohre mit 10mm Innendurchmesser eingeschoben und so ist das Glasfaserrohr bombenfest geführt. Dies ist im Flug auch an den Ausschlägen der Tragflächen zu erkennen.

IMG_20160214_133836.jpg

IMG_20160214_133922.jpg

IMG_20160214_134240.jpg


Störklappen:

Dies muss man nicht machen, da der Radian mit seinen Klappen auch die Möglickeit zum Butterfly-Bremsen bietet. Es haut auch ziemlich den Anker rein, wenn man den Butterfly ausfährt. Die Störklappen waren mehr aus Spaß an der Freude und um im Landeanflug noch die vollen Querruderausschläge nutzen zu können. Geflogen bin ich die leider noch nicht.
Über die Wirkung kann ich erst später berichten. Die Klappen sind von HK.

IMG_20160214_142423.jpg

IMG_20160214_160312.jpg

IMG_20160214_153850.jpg

IMG_20160216_190626.jpg


Rumpf und Flügelvorderkanten abkleben:

Gerade auf der Wildwiese bekommt der Radian schnell Macken am Rumpf und an der Flügelvorderkanten. Ich habe einfach weisses Panzertape drübergezogen und seitdem ist das Problem erledigt. Natürlich kann man den Foamie auch Folieren, aber ich wollte den Aufwand nicht treiben.

IMG_20160216_190516.jpg


Änderungen in Zukunft:

Ich hatte noch nicht Zeit alles zu ändern, was ich wollte, aber ich werde auf jeden Fall das Canopy des Radian Pro noch mit einem Gummizug gegen ablösen sichern. Ich habe eine
Keycam drauf und die hat sich schonmal mit Canopy im schnellen Flug verabschiedet (Magnet war zu schwach). Viel Spaß beim Wiederfinden im Rapsfeld! Hat man keine Cam ist das wahrscheinlich nicht notwendig.
Auch werde ich das Leitwerk durch Einziehen von Glasfaserstäben in den hinteren Rumpfbereich steifer anbinden, aber das hat noch Zeit. Ich erwarte mir präzisere Steuerung im schnellen Flug und auch besseres Verhalten bei Wind.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. das ist ja schon mein zweiter Radian Pro und ich habe immer wieder aus Fehlern gelernt und ein bisschen angepasst. Ich hoffe die Erfahrungen
können von Nutzen sein. Gerne versuche ich auch Fragen zu beantworten. Der Radian ist eine Art nie endendes Projekt, da er bei mir als Versuchstier für alle neuen Sachen herhalten muss, bevor ich mich an meine "guten" Flieger damit traue. Mit den keinen Änderungen holt man auf jeden Fall viel mehr aus dem Flieger raus und kann die Wirkung auch im Flug
"erfliegen".

-Grüße-
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten