Multiplex Power Peak D7 EQ Bid

schmie

User
Eine Info an die Elektro Leute
Das Power Peak D7 ist nicht geeignet um LiIo Akkus ohne Balancer Anschluss zu laden!
Laut MPX Mitarbeiter am Telefon ist das nicht vorgesehen und wird auch nicht in der Software kommen!
Bei uns sollten 2 Zeller ohne Anschluss geladen werden und das ist nicht möglich.

Also: wer auch solche Anwendungen hat: kauft Euch ein anderes Ladegerät und macht nicht den Fehler wie wir!
Diese Info steht nicht in den Produktinfos und MPX meint, es reicht da zu schreiben, was das Gerät kann.
Mann müsse nicht schreiben, was das Gerät nicht kann!


Gruß
Ernst
 

schmie

User
Statusbericht zum D7 ohne Balancer

Statusbericht zum D7 ohne Balancer

Guten Morgen liebe RCN User,
zunächst wünsch ich allen ein gesundes neues Jahr.
Ich wollte Euch mal nach einem halben Jahr berichten, was daraus geworden ist.
Am Anfang hatte ich ja schon mal mit MPX telefoniert.
Danach habe ich auch noch meinen Händler darauf angesetzt und habe auf der Messe in Friedrichshafen am Stand von MPX das Gespräch gesucht.
Resume: es war ein nette Gespräch hab meien Visitenkarte dortgelassen, man wollte sich zu dem Thema nochmal melden aber bis heute keine Antwort von MPX.
Nichtmal der Händler bekommt eine Antwort!!

Mein Problem hab ich inzwischen mit dem anlöten eines Balancerkabels an den LiIo Akku gelöst und ich muss halt die jetzt auch anstecken.

Zu MPX bleibt nur zu sagen: keine Antwort an Vertriebspartner oder Kunden geht gar nicht. Würde wir mit unseren Vertriebspartnern oder Kunden so umgehen, hätten wir keine mehr!

Gruß aus Bayern
Ernst
 
Balanceranschluss

Balanceranschluss

Hallo Ernst,
nach meinem Verständnis ist der Balanceranschluss eine Sicherheitseinrichtung, aus welchem Grund sollte ein Lieferant diese umgehen?:confused::confused::confused: und einen LIPO Brand riskieren????

Fliegergruß
Clemens
 

Steffen

User
Hallo Ernst,
nach meinem Verständnis ist der Balanceranschluss eine Sicherheitseinrichtung, aus welchem Grund sollte ein Lieferant diese umgehen?:confused::confused::confused:
Weil man ein BMS im Akku hat?

ich finde das auch durchaus ärgerlich, dass Ladegeräte ein Laden ohne Balancer komplett verbieten. Mit freundlicher Nachfrage wäre ja noch ok...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
(...) ich finde das auch durchaus ärgerlich, dass Ladegeräte ein Laden ohne Balancer komplett verbieten. Mit freundlicher Nachfrage wäre ja noch ok...
Die Nachfrage per Menü macht auch so die Masse an Geräten die ich in der letzten Zeit hatte (s. Homepage: Lader Test)!
 

schmie

User
Hallo Ernst,
nach meinem Verständnis ist der Balanceranschluss eine Sicherheitseinrichtung, aus welchem Grund sollte ein Lieferant diese umgehen?:confused::confused::confused: und einen LIPO Brand riskieren????

Fliegergruß
Clemens

Hallo,
es geht ja nicht um den Vorsatz eine Sicherheit zu umgehen, es geht darum, dass ein Li Ionen Akku mit 2 Zellen von den Herstellern kein Balancer Kabel ab Werk haben! Und auf Nachfrage bei 2 Herstellern, die diese Akkus so verkaufen, bekommt man die Auskunft, dass es das bei den Zellen und respektive mit nur 2 Zellen nicht braucht.
Es geht also nicht um Li PO!! sondern um 2 Zellige Li Io!
Und wie Gerd schon schreibt, wäre es noch brauchbar, wenn eine Nachfrage kommen würde und man dann auf den Umstand regaieren und trotzdem laden könnte. Das lässt aber das D7 von MPX nicht zu und man ist offenbar auch nicht bereit bei MPX auf diese Schwierigkeit zu reagieren.
So bleibt dem Kunden nur, einen fertigen Akkupack der Schachtelneu ist, den Schrupfschlauch zu öffnen und 3 Drähte anzulöten.
Hat der Akku dann evt dummerweise ein Problem, wird der Akkuhersteller zurecht eine Gewährleistung ablehnen, da ja daran manipuliert worden ist.

Ich hoffe, dass das Problem nun verstanden worden ist. Diese LI IO Akkus gibt es als Empfängerakkus von Jeti und von Emcotec und auch von diversen Händlern. Es handelt sich dabei immer um die NCR 18650 PF Zellen von Panasonic und das sind für meinen Geschmack sehr problemlose Zellen für Empfänger und Zündung da sehr Robust und auch fast in jedem Ladezustand langzeit lagerfähig. Also kein Entladen nach dem kurzen benutzen, weil das Wetter mal grad nicht mitgespielt hat usw.

Gruß
Ernst
 

Crizz

User
Es gibt auch Lader, die ganz einfach die Ladeschlußspannung reduzieren, wenn man unbalanciert lädt. Beispiel : GensAce iMars Charger. Da wird dann z.b. bei einem 3s Lipo nur bis 4,1 V/Zelle geladen, auch wenn eine deutlich höhere Spannung ( z.b. 4,23 V / Z.) eingestellt ist. Wieder andere Geräte erlauben das unbalancierte Laden nur bei 2s Akkus, bei Akkus mit mehr Zellen kann man zwar das Balancing deaktivieren, der Balancer muß aber angeschlossen sein ( Damit bei Überspannung einer Zelle automatisch gestoppt wird). Es gibt also vielschichtige Varianten diesbezüglich.
 

schmie

User
Es gibt auch Lader, die ganz einfach die Ladeschlußspannung reduzieren, wenn man unbalanciert lädt. Beispiel : GensAce iMars Charger. Da wird dann z.b. bei einem 3s Lipo nur bis 4,1 V/Zelle geladen, auch wenn eine deutlich höhere Spannung ( z.b. 4,23 V / Z.) eingestellt ist. Wieder andere Geräte erlauben das unbalancierte Laden nur bei 2s Akkus, bei Akkus mit mehr Zellen kann man zwar das Balancing deaktivieren, der Balancer muß aber angeschlossen sein ( Damit bei Überspannung einer Zelle automatisch gestoppt wird). Es gibt also vielschichtige Varianten diesbezüglich.

Ja, hast ja recht. Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten an den Landern die auch Sinn machen,
In meinem Fall war halt die Stolperfalle, dass ich schon einen Twin mit Bid System aus dem Hause hatte und mit dem das Laden auch ohne Balancer geht.
Ich dann eben noch einen mit eingeb. Netzteil wollte, der zu dem BID System passt und da war von den Leistungsdaten der D7 Lader ja ganz ansprechend.
Leider hatte kein Freund den Lader und es ist auch vor meinem Kauf nirgenwo diese Ladereigenschaft aufgetaucht, dass beim D7 kein Laden ohne Balancer möglich ist.
Und diese Eigenheit wird auch nirgends in den Datenblättern angegeben. (Nach Meinung des MPX Mitarbeiters am Telefon müsse man ja nur sagen was er kann und nicht was er nicht kann)

Diesen Fred versteh ich auch in erster Linie als Info für Leute, die vor einer Kaufentscheidung stehen und solche Akkus auch besitzen.

Fliegergruß
Ernst
 

schmie

User
Software 1.06 für MPX D7 Lader

Software 1.06 für MPX D7 Lader

Guten Morgen miteinander,

MPX hat nun ein Update auf seiner HP um den Power Peak D7 auf einen Stand 1.06 zu bringen.
Leider steht keine Release dabei.
Hat die Firmware schon jemand von Euch getestet?
Was ist neu, bzw. lassen sich nun auch Akkus ohne Balancer laden?

Gruß
Ernst

PS
bin unterwegs und hab den Lader nat. nicht hier. Kann also nicht selber testen im Moment.
 
Was ist neu, bzw. lassen sich nun auch Akkus ohne Balancer laden?

Gruß
Ernst

PS
bin unterwegs und hab den Lader nat. nicht hier. Kann also nicht selber testen im Moment.[/QUOTE]

Grundsätzlich nein. Nur bei zweizelligen Lixx Akkus ohne Voltage Sensor Kabel ist das Laden auch ohne Equalizer möglich (s. S. 12 Ziff. 12 Bedienungsanleitung.
Gruß
Para
 

schmie

User
Update D7 Lader

Update D7 Lader

Hallo liebe Kollegen,

mein Lader hat die Firmware V1.01
Leider wird der Lader weder an einem Win10 noch an einem Win 7 Rechner erkannt.
Das Update kann somit nicht geladen werden. ( Habe es nach beiliegender MPX Anleitung machen wollen)

hat einer von Euch noch eine Ideee, wie man das noch machen könnte?
Oder bleibt nur Einsenden zu MPX?

Schönes Wochenende
Ernst
 

schmie

User
Update D7 Lader - Fehlercode 40

Update D7 Lader - Fehlercode 40

Servus liebe Kollegen,

der Feherlcode 40 hatte mal wieder zugeschalgen (40cm vor dem Bildschirm), soll heißen, ich war mal wieder nicht helle genug :-)
Mit einem anderen Usb Kabel (von einem mobilen CD Laufwerk) hat das ganze sofort funktioniert.
Habe nun die Software 1.06 Draufbekommen und werde das mit den 2 Zellen ohne Balancer mal testen.

Gruß
Ernst
 

schmie

User
Herzlichen Dank an Multiplex

Herzlichen Dank an Multiplex

Da ich den Tread eröffnet habe, nun auch von mir der Bericht:

Mit der Firmware 1.06 lassen sich 2 zeller auch ohne Balancer laden (sowohl LiIo als auch LiPo)
Es kommt der Hinweis, dass keine Überwachung angeschlossen ist und man muss es mit der Start Taste Bestätigen.
Dann geht es los und wird ganz normal geladen
Wird die Start Taste nicht bestätigt, schaltet der Lader wieder in die Einstellebene zurück.
Dies funktioniert aus dem Laderspeicher und auch aus dem BID Speicher heraus gleich.

Ich sage Danke an Multiplex und auch an Uwe von Hacker, der mein Anliegen unterstütz hat.

Somit ist mein Hinweis hinfällig, der D7 ist nun ein uneingeschränkt für mich nutzbarer Lader.

Der Tread kann geschlossen werden, Danke
Gruß
Ernst
 

reinika

User
Danke für die Schilderung des Problems.

Ich hab seit Sommer `17 so ein Gerät und es hat meine 2S LiIon immer ohne Balancer geladen....bis gestern.:o
Seither kommt die Meldung: "Verbindungsfehler, prüfe Ausgang."
Diese Meldung kam vor einem guten Monat das erste mal, verschwand aber nach einem Neustart. Damals hielt ich es für einen Wackler, jetzt ist es dauerhaft.
Der selbe Akku wird am selben Kabel an einem anderen Ladegerät einwandfrei erkannt und geladen...................
Diese Software scheint ja recht instabil zu sein. Ich versuch evtl mal ein Update.
 

reinika

User
Ich hab jetzt ein Update versucht. Das startet auch wie beschrieben, bricht dann aber mit einer Fehlermeldung ab : "start vector error"
Wenn ich diese Meldung lösche, bietet es einen neuen Download an, der bleibt aber mit der selben Meldung hängen.
Hab alles probiert, Download neu laden, Gerät neu einschalten, anderen Port updaten, direkt wieder auf Download klicken, immer das selbe Resultat: mal lädt es 4Einheiten, mal mehr. Das erreichte Maximum war 20, meist jedoch unter 10.

Wollte mich beim MPX Forum registrieren, geht auch nicht. :rolleyes:

Kennt hier jemand dieses Problem? Mein Laptop hat win 8......................

Gruss Reini

PS. Das Gerät ist auf dem Weg zum Service, mein Händler war ratlos.
 

reinika

User
Der Vollständigkeit halber:
Heute hab ich ein neues Gerät bekommen. Mein Altes hatte einen Hardwaredefekt, der die Software mit falschen Daten beliefert......oder so. ;)
Auch gestand man mir, das sei kein Einzelfall.

OK, ein Jahr wird's ja wieder laufen, Garantielaufzeit ist zwei Jahre.

Reini
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten