Multiplex Ladegerät Power Peak Twin EQ-BID DC 2x500W

Hallo
Ich möchte mir ein lade gerät für unterwegs kaufen. Aber kann mich nicht entscheiden. Ist der Multiplex Ladegerät Power Peak Twin EQ-BID DC 2x500W gut oder soll ich lieber 2 isdt t6 mit 780watt kaufen?

Gruß
 

onki

User
Hallo,

ich habe beide Ladegeräte mehrfach (der BID umgebaut auf RFID-Tags), nutze den Twin BID aber nur noch sehr selten bei Engpässen.
Das Teil hat schon einige Jahre auf dem Buckel, funzt aber noch prima.
Die größte Schwachstelle ist aus meiner Sicht der aus heutiger Sicht recht geringe Balancerstrom. Daher braucht es mitunter sehr lange, bis der Ladevorgang abgeschlossen ist, da das finale Balancing hier seine Grenzen erfährt.
Da ist der ISDT wesentlich schneller.

Letztlich musst du das entscheiden. Ich würde heute zum T6 (oder T8) greifen, weil es das modernere Gerät ist und wegen BattGO.

Gruß
Onki
 
Ich habe das Power Peak Twin und ein IDST T8. Das T8 ist deutlich schneller, da, wie schon geschrieben, der Balancerstrom deutlich höher. Allerdings ist dem Power Peak die Eingangsspannung weitgehend egal und funktioniert daher sehr zuverlässig. Das T8 braucht minimal 12V und schaltet bei Unterschreitung einfach ab. Wenn also z.B. am Platz nur 12V über Solar oder Batterien vorhanden ist, würde ich nicht zum T8 greifen. Das T6 hat hier etwas weniger Ansprüche und funktioniert auch bei Eingangsspannungen um 12V noch perfekt.
Im Summe würde ich heute statt Power Peak Twin zu 2xT6 greifen. Sollte 24V verfügbar sein, würde ich das T8 dem T6 vorziehen.
 
Danke euch für die hilfreiche antwort. Leider habe ich am platz keine 24 volt nur 12-14 volt je nachdem wie viele laden. Ich werde dann wohl die t6 kaufen. Ich habe eine gebrauchte junsi 4010 duo gefunden um 250 euro. Ist der gebrauch kauf zu empfehlen?
 

BOcnc

User
Wenn meine LIPOs mehr als 300mA Balancerstrom brauchen würden hätte ich die entsorgt.
Das PowerPeek versucht die Lipos randvoll zu machen. Bei den neueren ist das nicht mehr ganz so schlimm.
Deshalb schalte ich ab wenn der Strom unter 0,5C ist. Ok der Alarm fehlt dann und BID geht glaube ich dann auch nicht. Ich habe aber auch die RFID-Tags und würde darauf nicht mehr verzichten wollen weil ich viele verschiedene LIPOs habe. Wenn ich die dann zuhause lade mache ich die ganz voll. Dadurch gleichen sich dann die Zellen wieder an.
Wenn man prüft wieviel mAh noch unter 0,5 C Strom noch geladen werden stellt man fest das es so gut wie nichts ist.
 

flymaik

User
Werner, den Unterschied wirst du merken, wenn du mal größere Kapazitäten mit 2C+ laden möchtest.;)
 

BOcnc

User
Einfach mal 1S laden und sich die Lade- Stromkurve anschauen. Da gibt es keinen Balancerstrom. Und dann mit einem mehrzelligen Lipo vergleichen. Habe ich alles gemacht.
 
Also mein Twin verliert gegenüber anderen Ladern massiv Zeit beim hochfahren des Stromes , und bei / dadurch den füllstandsmesspausen. 6s 5000 in 17 Minuten voll und zellendrift 3 mV Max lt. Anzeige. . In der Klasse brauche ich keinen höheren Balancerstrom, nur schnellere Regellogik.
 

BOcnc

User
Warum da der Strom zwischendurch auf 0 geht verstehe ich auch nicht. Vermutlich wird der Innenwiderstand gemessen. Wenn man aber mal die Zeit zusammenzählt ist das auch nicht so lange wie das gefühlt dauert.
 
:)

Doch, das Gefühl nervt !
Wenn man wieder rauf will auf 20A Ladestrom, nach der Messpause, und von denen gibt es viele ..
so ein altes Hyperion 0720i ist bei gleichem Akku schon deutlich schneller, habe mehrfach den gleichen Akku an beiden Geräte gehabt, mit gleicher Startlage.
Das fährt den Strom richtig aggressiv schnell hoch.

Wenn nur die Folientastatur an dem Twin nicht zu prellend bzw. schlecht reagierend wäre, würde ich mir nun als Nachfolger das Raytronic C60-1000 nehmen.
So allmählich ist mein Twin durch, 1 Kanal ganz futti, und wie gesagt die Tasten reagieren nur noch auf brutalen Druck - naja, hat ja auch etliche Vorgänge durch ..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten