Sebart Avanti XS Baubericht

danke für das angebot jürgen ;-)

aber ich denke, ein stück folie in die schweiz importieren steht in keinem verhältnis ;-)

Ich habe bei uns pvcfolien in 0.2 und 0.3 gefunden

gruss spränger
 
kleines Update

kleines Update

Hallo,

kleines Update an meiner Avanti XS.
Trotz meines doch sehr starken Antrieb in der Avanti habe ich das Modell, auf Rasen, beim Start immer "wegreißen" müssen.
Der Rollwiderstand mit den nicht besonders großen Rädern ist doch sehr hoch.
Ich habe jetzt einfach die Anstellung etwas verändert. Das Modell steht jetzt vorne am Bugfahrwerksbein ca. 1,5cm höher.
Jetzt ist ein normales Abheben kein Problem.

Das Problem gab es ja auch bei der Mini Avanti sehr oft.
Ich finde das viele Jetmodelle, egal ob EDF oder Turbine, oft zu wenig positiv angestellt sind, für das Fliegen auf Rasenplätzen.

Auch den Holzsteg vor dem Impeller hab ich jetzt noch entfernt und durch einen kleineren CFK-Vierkantstab weiter vorne am Akkubrett ersetzt.

20170301_225417.jpg

20170325_201719.jpg




Avanti 0.jpg

Avanti 1.jpg



Gruß Michael
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

hallo zusammen,

wie habt ihr das so mit dem schwerpunkt bei der avanti xs ??
sind die 230mm ok?

gruss spränger
 
Hallo Zusammen,

so heute war meine Avanti auch das erste mal in der Luft!
für die ersten 3 flüge mal alles ok, jetzt mal schauen was man an dem flieger noch verbessern kann
Gruss Spränger
2017-04-23 13.46.42.jpg
 
Avanti XS Landeverhalten

Avanti XS Landeverhalten

Hallo zusammen, ich habe jetzt nach mehreren Flügen festgestellt dass das Modell beim landen wenn man sie so richtig langsam macht auf den letzten paar meter (ca. 20 cm über dem Boden) immer über die linke Fläche abkippt. Habe eine IQ 90 drin und der Schwerpunkt genau wie angegeben.
Habe Ihr auch das gleiche Problem oder ist es bei mir ein Einzelfall ?
Wenn ich das Modell in ca.50 meter Höhe langsam mache ist es das gleiche?
Wäre schon wenn mal eine Lösung finden würde da ich es von meiner kleinen Mini Avanti garnicht kenne.

Gruß Patrik
 
Schub optimieren

Schub optimieren

Hallo Avanti XS-Besitzer,

nur mal so zur Info: Die Avanti XS Impellerversion leidet unter Luftmangel, d.h. sie benötigt zusätzliche Öffnungen, damit der Impeller seine volle Leistung entfalten kann! Die ca. 8kg Schub, die "reas" in seinem Bericht angibt sind Schubwerte vom Prüfstand. Im eingebauten Zustand sieht die Sache ganz anders aus, wir haben bei neuen Schubmessungen einen Schub von knapp 5kg gemessen. Damit fliegt die Maschine so, wie auf den Videos von Andy zu sehen ist.
Nun haben wir zusätzliche Öffnungen hinter der Kabinenverglasung und vor dem Flächenwurzelbereich im Rumpf angebracht und mit Metallgitter von innen abgedeckt. Ergebnis dieser Maßnahme: nun ca. 7,5kg Schub und wesentlich besseres Startverhalten auf Gras. Im Flug dadurch natürlich auch mehr Leistung, oder mehr Flugzeit, ganz abhängig von der Gasdosierung.

Also, wer möchte kann auf diese Weise sein Modell optimieren. Vielleicht kann ich kommende Woche mal Fotos von den Öffnungen machen und hier einstellen.

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 
Hallo Christian
Wäre super, wenn du Fotos von den Öffnungen machen könntest. Ich bin sehr daran interessiert. ;)

Besten Dank und Gruss

Ruedi
 
Hallo Ruedi,

hier die versprochenen Fotos.

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 

Anhänge

  • CIMG7155.JPG
    CIMG7155.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 195
  • CIMG7156.JPG
    CIMG7156.JPG
    172 KB · Aufrufe: 196
  • CIMG7157.JPG
    CIMG7157.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 201
  • CIMG7158.JPG
    CIMG7158.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 227

Mefra

User
Hallo Avanti XS-Besitzer,

nur mal so zur Info: Die Avanti XS Impellerversion leidet unter Luftmangel, d.h. sie benötigt zusätzliche Öffnungen, damit der Impeller seine volle Leistung entfalten kann! .....
Nun haben wir zusätzliche Öffnungen hinter der Kabinenverglasung und vor dem Flächenwurzelbereich im Rumpf angebracht und mit Metallgitter von innen abgedeckt. Ergebnis dieser Maßnahme: nun ca. 7,5kg Schub und wesentlich besseres Startverhalten auf Gras. Im Flug dadurch natürlich auch mehr Leistung, oder mehr Flugzeit, ganz abhängig von der Gasdosierung.
.....

Hallo Christian,

würde das auch der kleinen Schwester, der min Avanti S, zu mehr Schub für die Startphase auf Gras verhelfen?

Mir diese zusätzlichen Öffnungen auch bei einer Avanti XS während bzw. nach der Flugvorführung der Prowing in Bad Sassendorf aufgefallen, oder war das Dein Modell??

Vielen Dank. :)
 
Hallo Christian

Vielen Dank für die Fotos - du hast mir sehr geholfen...... und übrigens Kompliment für deine Arbeit - sieht sehr professionell aus. :)

Vielen Dank und Gruss

Ruedi
 
Hallo Frank,

das Modell auf der Prowing war genau die Maschine auf den Fotos (Hacker-Testflugzeug) und sie wurde von Markus Rummer vorgeflogen.
Ob bei der kleinen Avanti zusätzliche Luftöffnungen mehr Schub bringen kann ich nicht beurteilen, das müsste mal getestet werden.
Wir haben das nie ausprobiert, da unsere kleine Avanti problemlos von Gras abhebt. Da die Maßnahme aber optisch kein Nachteil ist, würde es sicher nie schaden.
Wenn dann das Gitter zusätzlich noch in Modellfarbe lackiert wird, dann sieht das richtig professionell aus.

Hallo Ruedi,

schön, dass ich Dir helfen konnte.
Allerdings möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken, diese Arbeit hat Markus Rummer durchgeführt. ;)

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 
Hallo zusammen,
gibt es mittlerweile noch andere Farbdesigns ausser die 2 bekannten?
Oder sogar weisse?

Viele Grüsse!
 
mehr Luft....

mehr Luft....

Hallo,

der Tip von Christian ist sehr gut.
Auch mein Avanti XS bzw. der Impeller hat jetzt mehr Luft bekommen.
Aber nur oben über die Kabinenhaube.
Ich habe den Schub nicht gemessen, schätze aber mind. 10 bis max. 20% mehr Leistung zu haben.

20170522_111147.jpg

20170522_111155.jpg

Gruß Michael
 

jjl

User
Michael and others.

Have you open up the exhaust, and if so, how much ?

Thanks in advance

Jens J. Larsen
Vodskov
Denmark
 
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Avanti auch noch öffnungen hinter der Kabine gemacht,
mach wirklich gut was aus, man merkt es gleich beim erstem start, deutlich mehr schub

ich habe in meinem modell einen YGE160 drin, aber noch ohne kühlkörper, leicht aber etwas warm

hat schonmal jemand am YGE einen kühlkörper nachgerüstet?? sollte eigentlich keine grosse sache sein

gruss spränger
 
bewegte Bilder

bewegte Bilder

hallo zusammen,

letzten samstag hat nuessgi22 ( markus) meine Avanti gefilmt und mir freundlicherweis das rohmaterial überlassen

nachdem ich dem yge160 einen kühlkörper nachgerüstet habe, hat die avanti diesen flug bei 28° ohne probleme durchgezogen
leider sind meine 6'250mA lipo nach 4min fast leer, (einmal durchstarten wäre noch drin)

 

Körv

User
Hallo zusammen! :cool:

Schöner Bericht!

Mich würde folgendes Interessieren:

Hat die Avanti schon jemand mit einer 8kg Biene geflogen, wenn ja, wurde hier schon einmal die Geschwindigkeit gemessen?
Ist es möglich noch einen Smoke-Tank zu verbauen?

Mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten