Sebart Avanti XS Baubericht

Hallo zusammen! :cool:

Schöner Bericht!

Mich würde folgendes Interessieren:

Hat die Avanti schon jemand mit einer 8kg Biene geflogen, wenn ja, wurde hier schon einmal die Geschwindigkeit gemessen?
Ist es möglich noch einen Smoke-Tank zu verbauen?

Mfg

...das würde mich auch mal interessieren + die Frage ob auch schonmal jemand eine 12kg Turbine verbaut hat.

Gruß, Guido
 
Seba hat auf seinem Stand auf der JP eine mit einer 13kg Bine und Vector Steuerung stehen ...( 3D Version)
Haben wir leider nicht in der Luft gesehen ..aber nun hab ich auch eine ;)..der Messepreis war zu verlockend :D
Verbaue entweder eine 80 oder 100er Bine
Gruß
Matze
 
Moin Moin!

@Matze: Da geb ich dir Recht, das Angebot war tatsächlich zu verlockend. Ich war Freitags da und zu dem Zeitpunt wo ich gekauft habe, haben noch zwei weitere eine XS gekauft. Da ging. Schon fast ein Streit los wer welche Farbe bekommt. Die beiden neu vorgestellten Farben (gelb und rot) findet man noch nicht so häufig im Netz, welche hast du genommen?

Bei mir kommt jetzt erstmal ne 8kg Turbine inkl. 2x1L Beiteltanks rein, laut Sebastiano soll sie im Verleich zu einer 100er Biene (i.d.R. mehr Gewicht) mit größerem Tankvolumen (da mehr Verbrauch) damit nahezu genauso gut gehen. Die 13kg waren nur zum zeigen was alles mit der XS möglich ist...

Gruß,
Guido
 
Ich hatte ne gelbe .;)..meine habe ich wieder verkauft ..War ingesamt nicht so mein Model..:rolleyes:..vom Fliegen und landen top aber eben was für Liebhaber des gepflegten Kunstfluges ....zuerst war ne P60 drin ..das ging aber vom Hohen Rasen starten war immer ne Zitterpartie..dann umgebaut auf VT80 ..die war perfekt ..mehr muss nicht sein ...den Erlös der Avanti und die VT80 hab ich in eine TopRC Cougar gesteckt ..das ist mehr so meine Welt
Die Avanti‘s fliegen alle gut ..Sebart weiß schon was er da macht ..mein Kumpel fliegt sie mit einer Kingtech 60..geht auch gut wenn der Rasen ok ist ..hohes Gras wirkt bei den kleinen schmalen Rädern wie ein Hemmschuh..zum Fliegen würde schon ein 90er EDF mit 10–12S reichen

Gruß
Matze
 

DRit

User
Avanti XS

Avanti XS

Hallo zusammen,
ich bin am überlegen... für eine IQ90 Turbine, haben ja schon einige gemacht.
Könnt Ihr mir die Raddurchmesser sagen, die sind ja nicht üppig auf Gras.
Was ist mit anderen Farben als Freece Tricolori und blau weiß.
Matze schreib was von einer gelben?
Gruß
Dieter
 
Ich meine das es vorn 57mm waren und hinten 67..mit der 90er hast aber kein Problem ..ist wie Katapultstart vom Flugzeugträger :D..das einzige was ein wenig tricky ist betrifft den Trichter vom Schubrohr(du musst dann ja das große nehmen)...der ist breiter wie der Platz im Rumpf
Die gelbe hab aber auch so nie wieder gesehen außer auf der Messe
Gruß
Matze
 
Hallo Leute !
Da ich mir auch eine Avanti aufbaue, habe ich jetzt auch Fragen.Ich baue eine Jetcraft 90+ ein , fliegt jemand diese größe ? und was habt ihr für einen Schubrohrtrichter verbaut, der von Grumainia hat einen Einlaufdurchmesser von 140mm ,das geht sich jedoch ohne massiver Bearbeitung der Spannten nicht aus.
Was habt ihr für einen Tanksystem verbaut.Danke im voraus.
Lg Herbert
 

J.G

User
Hallo Leute !
Da ich mir auch eine Avanti aufbaue, habe ich jetzt auch Fragen.Ich baue eine Jetcraft 90+ ein , fliegt jemand diese größe ? und was habt ihr für einen Schubrohrtrichter verbaut, der von Grumainia hat einen Einlaufdurchmesser von 140mm ,das geht sich jedoch ohne massiver Bearbeitung der Spannten nicht aus.
Was habt ihr für einen Tanksystem verbaut.Danke im voraus.
Lg Herbert

Hi Herbert,

ist ein tolles Teil die Avanti XS fliegt sehr schön ;) Aber hier sind vorwiegend EDF ler unterwegs, evtl mal im Turbinenforum nachfragen :cool:
Meine fliegt mit dem Schübeler DS86 HDS und 12S

AG6A9817.jpg

AG6A9872.jpg

IMG_9401.jpg

Gruß Jürgen
 
Hallo

Hallo

Wow,schaut ja mal richtig gut aus in Orange.
Gibts das auch als "Seriendesign"?

Guss
Herbert
 

ezb

User
14S 8300mAh?

14S 8300mAh?

Hi Leute

Ich hab hier noch 14S Packs rumliegen mit 8300mAh?
Wäre das was für den Flieger oder zu schwer?

Gruss ezb
 
Hallo EZB,

mit 14s 8300er Zellen wirst du aber dann schon auf 10kg Abfluggewicht kommen,
ob das noch Sinn macht?
Meine XS war eigentlich sehr abgespeckt und ich hatte mit 14s 5800er 8,3kg.
Was wiegen denn deine 8300er Zellen? Mein 14S Pack von SLS hat 2100 Gramm.

Gruß
Michael
 

Ppille

User
Bau und Flug Avanti XS mit JF 120 Pro

Bau und Flug Avanti XS mit JF 120 Pro

Liebe Interessierte

Das Avantifieber packte mich letzten September, als ich einen Bausatz in blau-weiss-Gold beim Händler besichtigen konnte. Der Kartonsarg hatte knapp Platz in meinem Passat. Die Flächen und Leitwerke waren sauber bebügelt und leicht. Der Rumpf hatte ordentlich dick Farbe drauf, dünkte mich etwas schwer. Bein Gewichtsziel war, nicht über 8 kg zu bauen. Als Antrieb wählte ich den leichten Jetfan 120 Pro mit dem in obigen Bauberichten erwähnten Leomotion L5038-700 mit den von Urs Leodolter angegebenen Timing von 6° an 12s 5800. Leider war das beigelegte Schubrohr am Auslass viel zu dünn, sodass ich eine neues und leichteres mit Auslass von 100 mm laminierte. Die früheren Erfahrungen mit schlechtem Standschub und entsprechende Berichten im Forum zufolge vergrösserte ich den Lufteinlass im Kabinenbereich um nochmals etwa 60 Quadratzentimeter. Damit mass ich einen Schub von 6.6 kp im Stand bei 118 A. Weiter modifizierte ich den Anstellwinkel für Starts auf Graspiste mit 10 mm Holz unter dem Bugfahrwerk, sodass die Klappe gerade noch schliessen konnte. Uebrigens funktionierte die beiliegende Steuerung der Klappe und des Einziehfahrwerks intuitiv. Es hatte auch keine Beschreibung dabei. Das Endgewicht war erfreulicherweise bei 7800 g.
Ende März war es soweit: Mit den Maximalausschlägen startete das Modell bereits nach 60 m problemlos.:cool: Mit weniger Querruderausschlag und etwa 40% Expo fliegt die Avanti brav und berechenbar, macht alle Figuren mit und landet nach 5 Min butterweich. Dem Höhenruder habe ich für die Landung 11% Tief beigemischt. So bäumt sie sich überhaupt nicht auf.
Ich kann das Modell nur weiter empfehlen!

Holm- und Rippenbruch für die Saison
Paul
 

Anhänge

  • Avanti seitlich.jpg
    Avanti seitlich.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 203
Salü Paul,
siehst du, die avanti geht super, deine Beschreibung deckt sich sehr mit dem was ich dir vor knapp 2woche für Auskunft darüber gegeben habe ;-)
und 5min Flugzeit sind super,

Gruss Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten