Entlade-/ Ladegerät für 12-Zellen-Bleiakku (Staplerbatterie) mit 20A Entladeleistung?

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Bernd, darüber habe ich von Junsi nie eine für mich plausible Antwort erhalten, so dass ich dieses Verhalten dann so hingenommen habe (in der damaligen Prototypentestphase). Und nein, der Junsi ist der Einzige der diese Verhalten beim regenerativen Entladen " to Input" anwendet!
 
Zuletzt bearbeitet:

NFLY

User
Entwarnung!

……
... zum Entladetipp:
Auch so ein Tipp eher aus Unwissenheit als Verständnis. Die Junsis verheizen immer intern ihre maximale Leistung und nur
die Differenz wird als Rückspeisung ausgegeben! Ein Beispiel mit Rückspeisung (4010): 450W Entladeleistung werden abgefordert,
davon verheizt der Junsi 130W an einem Kanal, erst der Rest (320W) geht als Rückspeisung in eine Batterie.
Demnach ist es hier egal, da IMMER erst 130W intern verbraten werden! Wo ist da demnach der große Unterschied zur "internen"
Entladung bis zu 130W? ;)

So, und nun wünsche ich weiter Freude mit dem Gerät auch für die, die es mit gutem Gewissen voll ausnutzen - ich tue es!:)
... nur bitte nicht in der prallen Sonne!

Das kann ich Gott sei Dank so nicht bestätigen.

Habe ein paar Entladeversuche (4s-Lipo) mit Rückspeisung in den Versorgungsakku (6s-Lipo) gemacht:
Von 150W Entladeleistung gehen ca. 141W zurück in die Quelle.
Von 300W gehen ca. 274W zurück.
Von 500W gehen ca. 435W zurück.

Das wäre schon der „Hammer“ gewesen, wenn Junsi das so dumm gelöst hätte. Da müssten die Lüfter schon bei 150W Entladeleistung auf „Volldampf“ laufen.

Ich geh` hier mal von einem ordentlichen Mißverständnis zwischen Junsi und Gerd aus!
Wahrscheinlich werden die 130W (Verluste) intern erst bei Volllast-Rückspeisung verbraten.
Das ist dann auch ok so.

NFLY
 

Crizz

User
Ich denke mal das Gerd sich auf die Erfahrung aus den ersten Tests berufen hat und es da ggf. sogar SW-seitig so gesteuert wurde, man darf zwei Dinge nicht vergessen :

1.) wurden zig Firmwares seit dem erscheinen der ersten Generation bereitgestellt, in deren Verlauf vieles verändert wurde und
2.) wurden die 4010 auch hardwareseitig zwischenzeitlich etwas revidiert
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich denke mal das Gerd sich auf die Erfahrung aus den ersten Tests berufen hat und es da ggf. sogar SW-seitig so gesteuert wurde, man darf zwei Dinge nicht vergessen :
1.) wurden zig Firmwares seit dem erscheinen der ersten Generation bereitgestellt, in deren Verlauf vieles verändert wurde und
2.) wurden die 4010 auch hardwareseitig zwischenzeitlich etwas revidiert
Ja so ist das ... hab mir mal die History der FW-Updates überflogen und nix diesbezüglich gefunden.
Ich fände es ja auch mehr als angebracht, wenn nicht erst intern verbraten wird, aber ich werde das
demnächst nachprüfen! ;)
 
Ja so ist das ... hab mir mal die History der FW-Updates überflogen und nix diesbezüglich gefunden.
Ich fände es ja auch mehr als angebracht, wenn nicht erst intern verbraten wird, aber ich werde das
demnächst nachprüfen! ;)
Hier gibt es bereits jemand, der es überprüft hat. Und ich habe es selbst auch getestet. Es wird nichts intern verbraten, wenn man extern entläd. Und ich selbst habe ja das 308 Duo. Und das verhält sich genau wie das 4010 Duo.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten