Früherkennung von Defekten in Lithium-Zellen

BZFrank

User
So wie ich das verstehe, habe ja auch schon heutige LitiumAkkus eine Art Selbstheilung.

Eine Art Limitierung, ja - entweder ist er generell zu klein oder die Poren in der Separatorfolie schliessen sich bei höheren Temperaturen was den Micro-Short mehr oder weniger 'isolieren' kann. Reicht es nicht aus den SEI-Layer zu beschädigen, so bleibt der Micro-Short irrelevant. Eine (geringe) Selbstentladung über diese Fehlstelle bleibt aber bestehen.

Crizz: Wenn du jetzt statt 'Kristallisation' 'Polymerisierung' sagst dann können wir uns einigen: ;)

http://www.greencarcongress.com/2011/02/white-20110223.html

Die Frage ist allerdings immer - wird das dann auch bei unseren 'Hobby'-Zellen eingesetzt, schliesslich kostet Sicherheit Leistung (Anteil am Gewicht/Volumen der Zelle welcher nicht für den Ladungstransport zur Verfügung steht) und Geld (Rohstoffe, Herstellung, Patente) und der Kunde schaut aktuell doch eher noch auf den Preis/C-Rate als auf Sicherheit. Was ich persönlich menschlich aber schade finde...

Gruß

Frank
 

BZFrank

User
s.nase:

Vibrationen deshalb weil (Quelle siehe erstes Posting (3)):

Vibration could have stressed the unsupported
electrode substrate folds and cause them to tear (Fig. 10).
This in turn could have damaged the separator and
allowed misalignment of the electrode folds. Similarly,
vibration could have caused some active electrode
material to break loose and contaminate the substrate fold
area, where no active material should be present.

Ich vermute in unseren Modellen spielen Vibration-/Schlagbelastungen auch eine signifikante Rolle.

Gruß

Frank
 

DieterH

User
. . .
Die Frage ist allerdings immer - wird das dann auch bei unseren 'Hobby'-Zellen eingesetzt, schliesslich kostet Sicherheit Leistung (Anteil am Gewicht/Volumen der Zelle welcher nicht für den Ladungstransport zur Verfügung steht) und Geld (Rohstoffe, Herstellung, Patente) und der Kunde schaut aktuell doch eher noch auf den Preis/C-Rate als auf Sicherheit. Was ich persönlich menschlich aber schade finde...

Gruß

Frank

Frank - gerade weil der Preis in unserem Hobbybereich eine so wichtige Rolle spielt, glaube ich nicht, daß sich die Asiaten für unsere Sicherheit viel antun. "You get, what you pay for"! Wir Hobbyisten sind daran selbst schuld, weil für uns nur C-Rate und Preis zählt.
Daher sind wir für die Erzeuger bestenfalls Versuchskaninchen.
Für mich bleibt als endgültige Sicherheit nur die sichere Verwahrung.
Gruß
Dieter
 

PIK 20

User
Frank - gerade weil der Preis in unserem Hobbybereich eine so wichtige Rolle spielt, glaube ich nicht, daß sich die Asiaten für unsere Sicherheit viel antun. Wir Hobbyisten sind daran selbst schuld, weil für uns nur C-Rate und Preis zählt.
Daher sind wir für die Erzeuger bestenfalls Versuchskaninchen.
Für mich bleibt als endgültige Sicherheit nur die sichere Verwahrung.
Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

es gibt doch nur asiatische Hersteller von Lipos.

Gruß Heinz
 

DieterH

User
Heinz - ich weiß nicht, welcher Generation du angehörst, solltest dir aber bewußt sein, dass dir alle "etwas verkaufen" wollen.
Daher sind bunte Kataloge, TV-Werbung und bequeme Versprechungen mit Vorsicht zu genießen.
Man braucht nicht unbedingt ängstlich zu werden, doch gesunder Hausverstand und offene Augen sind immer von Vorteil.

Und klar - alle bekannten Modell-LiPos kommen aus Asien, entscheide selbst . . . ;)
Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten