FRSky Horus - Erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

wir werden heute mit der Auslieferung der ersten Seriensender beginnen. Wir sind damit zwar nicht die ersten am Markt die liefern, aber wir haben uns die Mühe gemacht eine deutsche Kurzanleitung mit den wichtigsten Punkten zur Erstinbetriebnahme zu erstellen. Eine gültige Konformitätserklärung liegt bei uns selbstverständlich auch bei.

Ferner prüfen wir derzeit noch jeden Sender einzeln um möglichst fehlerfreie Ware zu liefern. Das dauert leider etwas. Aber es hat sich gelohnt, da wir z.B. einen Fehler in der Dateistruktur festgestellt haben. Es waren WAVE Dateien bei FrSky in die CONFIG Datei gerutscht. Das ist zwar nicht sicherheitsrelevant, aber könnte dazu führen, dass bestimmte Sprachansagen nicht kommen.

Wir legen auch von uns aus eine Micro SD Karte mit 4GB bei auf der wir schon die nötige Dateistruktur aufspielen. Das erleichtert dem User die Nutzung aller Möglichkeiten der Horus.

Wir wünschen allen Kunden viel Spaß mit dem neuen Sender.

Andreas Engel
Engel Modellbau & Technik
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Nachdem heute hier eine Ankündigung über die Auslieferung des Senders durch einen deutschen Händler erfolgt ist, mache ich hier das Thema auf.
Den Thread bei TechTalk habe ich geschlossen.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Erste Eindrücke

Erste Eindrücke

Moin,

heute morgen brachte DHL aus Belgien meine lang vorbestellte Horus.

Ausgepackt und angepackt ergaben sich diese ersten Eindrücke:
Sender liegt gut in der Hand, ist leider aber - im Vergleich zu meiner MZ 18 - sehr schwer.
Also wohl weniger zweckmäßig für F3K-Piloten, aber für mich nicht relevant.
Die Knüppelaggregate scheinen mir einen Tick besser zu sein als die von der MZ 18.
Die äußere Verarbeitung ist gut.
Das Senderdisplay ist auch bei Sonne gut ablesbar.
Da schwächelt meine MZ18 ein wenig, was mich aber persönlich nicht stört.
Ob die Bedienung über Touchscreen oder Rotationsknopf besser sind muß jeder selbst entscheiden.
Ich komme mit beiden gut zurecht (MX22 vs. MZ 18)

Im Gegensatz zu vielen anderen werde ich mich im kommenden Winter zunächst mit dem
mitgelieferten FrSky-OS beschäftigen und nicht Open-TX draufflashen.
Dazu gibt es bei rc-Groups einen eigenen Thread:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2731937
 
Hallo Hans,

gratuliere. Was lange währt wird am Ende...;)

Magst du bei Zeiten mal ein paar Bilder erstellen?
Händlerfotos sind das eine, aber Darstellungen von ausgelieferten Serienprodukten doch aussagekräftiger!

Grüße, Bernd
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Bernd,

hab gerade einige Fotos im staubigen Bastelkeller geschossen. Aber so sind ja auch die realen Bedingungen - keine Reinraum-Atmosphäre! ;)
Die Schutzfolien sind noch auf der Horus drauf.

P1160107.JPG


P1160110.JPG


P1160111.JPG


P1160112.JPG


P1160113.JPG


P1160114.JPG


P1160115.JPG
 

porkio

User
Endlich ist sie da!

Endlich ist sie da!

Guten Morgen,

Auch ich habe gestern meine Horus bekommen. Das originale Betriebssystem habe ich nach kurzer Funktionsüberprüfung des Senders runtergeschmissen und auf OpenTX 2.2 geflashed. Danach ging es gestern Nachmittag mit kleinem Schaumflieger zum Platz. Da ich bis jetzt die einzige Horus im Verein besitze, wurde diese natürlich von den anderen Mitgliedern, über den Tag verteilt ca 10, gründlich inspiziert und als sehr wertig, gut verarbeitet und gelungen beurteilt.

Meine persönliche Einschätzung bis jetzt: Sender liegt gut in der Hand und ermöglicht sehr präzises Steuern, das Farbdisplay ist mit polarisierter Sonnenbrille zu 100% gut ablesbar, weil die Polarisationsebene des Displays um 45° gedreht ist, damit mit jeder gängigen Sonnenbrille das Display von vorne ablesbar bleibt. Außerdem wurde getestet wie gut das Display unter voller Sonneneinstrahlung ablesbar war, dies war selbst bei 80% der Beleuchtung noch möglich. Des weiteren sind die Schalter (6 mal 3 Wege, 1 mal 2 Wege, einmal Momentschalter) sehr stabil und haben einen guten Druckpunkt. Die Knüppel haben schöne feste Federn und stellen sehr gut zurück.

Soweit mein erster Eindruck,
Gruß Pascal
 
Das hört sich schon mal recht gut an.

Vielleicht kann mir jemand eine Frage beantworten: Hat die Horus auch digitale Geber, entweder als Taster oder, noch viel besser, als Endlosdrehgeber? Wäre für mich eine ganz wichtige Sache.

Danke
Meinrad
 

onki

User
Hallo,

eine Frage an die Besitzer. Die T1 und T2 scheinen die Trimmgeber zu sein für den rechten Knüppel.
Was ist mit den T5/T6. Sind das auch Inkrementalgeber ähnlich den Trimmtastern?

Sieht sehr gelungen aus (wenn man auf Handsender steht). Witzig ist die Schriftart. Die kenn ich doch irgendwo her;).

Gruß
Onki
 
Hat die Horus auch digitale Geber, entweder als Taster oder, noch viel besser, als Endlosdrehgeber?

Hallo Meinrad,
Die drei Drehknöpfe sind zwei Potis und ein 6-Fach Drehschalter.
Einen "Endlosdrehgeber" hat sie nicht aber Du kannst alle Geber konfigurieren, wie Du möchtest. Zudem kannst Du den "Joystick" links unten, zwischen PageUp/Down als weiteren Geber benutzen.
Gruss
Martin
 
Hat die Horus auch digitale Geber, entweder als Taster oder, noch viel besser, als Endlosdrehgeber? Wäre für mich eine ganz wichtige Sache.

Hallo Meinrad,

Taranis wie auch Horus haben je einen Schalter, der als Taster ausgeführt ist, aber letztlich ist doch jeder Schalter ein digitaler Geber, oder verstehe ich da was falsch? Auch hat offenbar die Serienversion der Horus auf der Platine noch zwei freie Buchsen für z.B. Knüppelschalter (die soll es später auch mal von FrSky selber geben).

Dann gibt es softwaremässig in OpenTx ein SR-Flip.Flop mit Bedingungen bei den logischen Schaltern, hier kurzer Auszug aus dem Handbuch dazu:

Das Flip-Flop wird durch einen kurzen Impuls gesetzt und durch einen anderen kurzen Impuls wieder rückgesetzt. V1= Setz, V2= Rücksetz (Reset)
Das Flip-Flop kann noch durch ein Freigabesignal gesperrt/freigegeben werden
Der Ausgang Lx ist so lange aktiv bis das FlipFlop einen Resetimpuls erhält, oder die Freigabe weggenommen wird (führt auch zu einem Reset).

Falls eine Verzögerung und/oder Dauer eingegeben werden folgt: Der Ausgang Lx kann um bis zu 15 Sekunden verzögert werden bis er aktiv wird, die Dauer kann auf bis 15 s Sekunden eingestellt werden, Ist die Dauer abgelaufen wird das Flip- Flop automatisch zurückgesetzt (Vorrang). Setzen und Rücksetzen kann auch mit dem gleichen Impulsgeber erfolgen, damit haben wir ein T-Flip-Flop (Toggle Flip-Flop). Als Impulseingabe und Freigabe können alle Arten von Schaltern und Schalterstellungen verwendet werden. (Physikalischer Schalter, Logische Schalter auch mit 3 Stellungen).
Liegen Setz- und Rücksetz gleichzeitig an hat Rücksetz den Vorrang.

Beispiele:
L2 SRFF SB SC L2 wird durch SB gesetzt und SC rückgesetzt
L3 SRFF SH Dauer 5s L3 wird durch SH gesetzt und nach 5s autom. rückgesetzt
L4 SRFF SH Dauer 3s Verzög 2s L4 wird durch SH gesetzt, muss aber min 2s anstehen, ist dann 3s an und wird dann autom. rückgesetzt



Die T1 und T2 scheinen die Trimmgeber zu sein für den rechten Knüppel.
Was ist mit den T5/T6. Sind das auch Inkrementalgeber ähnlich den Trimmtastern?

Hallo Onki, ja T5 und T6 sind zwei zusätzliche frei verwendbare Trimmgeber. gleich wie die T1 ... T4 bei den Knüppeln.

Gruss
Franz
 
Hallo Hans,

das war ja prompt.
Danke für das Einstellen der Bilder!
Bis auf den kleinen Schönheitsfehler auf Bild 5, sieht das ganze wirklich gut aus.

Dank auch an Pascal für die Beurteilung.
Die gute Ablesbarkeit des Displays ist dann ja ein weiterer Pluspunkt.;)

Grüße, Bernd
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

SenderAkku sind 8 Zellen NiMH 2100mAh Eneloop Typen mit geringe Selbstentladung
Das reicht für ca 7,5-8 Std (gleich wie bei X9E)
Hat ein eingebautes Ladegerät (gleich wie X9E)
Beiliegendes Netzteil hat 15-18V DC 0,4A (gleich wie X9E)

Kein extra Akkufach zum öffnen.

Aber extra Modulfach für zusätzliches externes HF Modul (gleich wie X9D)

Oben, Bild 5, ist die Kante des hinteren Gehäusedeckel

Federkraft und Rastung kann man von hinten einstellen ( die 4 Stöpsel an der Rückseite)
Mode umstellen da muss man das Gehäusedeckel öffnen.

https://www.youtube.com/watch?v=evlcz2qkZWU

https://www.youtube.com/watch?v=mGcVTcW8dSU

https://www.youtube.com/watch?v=-IEhocdVtwM


--
 

Keks

User
Nach 20 Jahren mit Schnellverschluß, war ich anfangs etwas verärgert, wenn ein Sender verschraubt war. Ich sollte dazusagen, der erste verschraubte Sender, war vom gleichen Hersteller, wie die vorherigen mit Schnellverschluß. Inzwischen gehört das Verschrauben wohl zum guten Ton. Mal sehen ob nicht ein paar gleich als Mode 1 Sender ausgeliefert werden. :D
 

porkio

User
Guten Morgen Horus Freunde,

Ich habe noch einige ergänzende Bilder zu denen von Hans geschossen und möchte euch diese natürlich nicht vorenthalten. Meine ist im silver Design.

Geliefert wird der Sender in einem hochwertig gefertigtem Alu-Koffer, der den Sender bestens schützt.
Bild5.jpg

Bild7.jpg

Bild8.jpg

Der versteckte Ein Aus Schalter.
Bild2.jpg

Das Display habe ich mal bei 100% Beleuchtung fotografiert damit man eine ungefähre Einschätzung bekommt, wie klar und stark dieses doch ist.
Bild1.jpg

Im Modulschacht ist das Fertigungsdatum zu erkennen.
Bild3.jpg

Der Anschluss für eine externe Antenne für das interne Sendemodul. In anderen Foren wurde die Signalstärke über die externe Antenne um ca 5dB stärker als über die Interne.
Bild6.jpg

Den mitgelieferten Gurt habe ich leicht modifiziert, indem ich die zweite Schnalle abgemacht habe. Dabei handelt es sich wohl um einen angenehm zu tragenden Kunstledergurt. Noch schöner wäre ein Kreuzgurt um die Last vom Nacken zu nehmen.
Bild4.jpg


Soweit von mir für den Moment,
Pascal
 
@franz49

Hallo Franz,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich habe allerdings etwas anderes darunter verstanden. Der Endlosgeber sollte einen mechanischen Poti ersetzen, da er z.B.für die Empfindlichkeitseinstellung bei Heli-FBL-Systemen eingesetzt werden soll. Mit dem Endlosgeber kann ich diese flugphasenbezogen im Flug verändern und diese Veränderung wird sofort abgespeichert. Schalte ich in eine andere Flugphase, kann hier wieder völlig unabhängig verstellen und auch hier wird dies sofort und entgültig phasenbezogen abgespeichert. Beim mechanischen Drehpoti ist diese Verstellung immer generell, um phasenbezogen einstellen zu können, muß nach dem Einstellen gelandet und der Wert händisch übernommen werden. Das dann für die unterschiedlichen Phasen. Ist ausgesprochen umständlich und einfach nicht mehr zeitgemäß.

Wie sich aber inzwischen herauskristallisiert hat, gibt es bei der Horus zumindest zwei zusätzlicher Trimmer, die anscheinend eine vergleichbare Funktion erfüllen. Damit ist sie zumindest auf dem Stand meiner mx24s aus 35MHZ-Zeiten. Endlosdrehgeber sind bedeutend praktischer, da man mit dem Drehen sowohl Menge als auch Geschwindigkeit der Verstellung schön beeinflussen kann. Hat übrigens die MPX Royal ebenfalls schon in den 35MHZ-Zeiten.

Ich würde mir solch eine moderne Bedienweise schon bei einer aktuellen, neuen Anlage wie der Horus wünschen, zumal ja die "unendlichen" Möglichkeiten stark beworben werden.

Meinrad
 

Keks

User
Mal abwarten, bis sie auf dem Tisch liegt. Bei der MPX-Royal wird ja auch der DIG für das Menu genutzt, das Freischalten für Werte, ist eine erweiterte Option. Also Frage an diejenigen, die schon eine haben: Kann man das Drehrad (innerhalb Mol-Tele-Rtn-Sys) auch als Geber belegen, Variable Einstellwerte oder so ?
 

Gast_74695

User gesperrt
Im Moment noch nicht, das würde ich auch für mich eher getrennt halten wollen. Auf der linken Seite gibt es den X-Y Joystick, der bietet sich doch für solche Dinge an, wenn man die freien Trimmtasten nicht nutzen will. In OpenTX kann man dem Joystick alle möglichen Funktionen zuordnen.
 
@Mainrad :
Hallo, deine Ausführung zu dem Endlosgeber klingt sehr interessant. Das wollte ich auch schon immer.
Wie hast du die Einstellung/Übernahme programmiert? Wie erkennt der Sender das die jeweilige Position die "Nullage" ist und wie wird abgespeichert? Mit einem zusätzlichen Schalter oder "onthefly" also kontinuierlich bei jeder Änderung?
Ich habe die X9e und würde solch einen Schalter/Drehgeber gerne einbauen.
Ich kenne und liebe diese Digieinsteller bei meinen Mpx Sendern, auch wenn bei Mpx die Funktion eingeschränkt ist.
Da meine frage offtopic ist, würde ich mich auch über eine PM sehr freuen! Obwohl dies sicher viele User interessiert!
LG Roland
 
@Mainrad :

Ich habe die X9e und würde solch einen Schalter/Drehgeber gerne einbauen.
Ich kenne und liebe diese Digieinsteller bei meinen Mpx Sendern, auch wenn bei Mpx die Funktion eingeschränkt ist.

LG Roland

Hallo Roland,
bei der X9e ist doch solch eine Endlosdrehgeber verbaut. Den kannst du genauso verwenden wie bei den MPX Sendern.

Gruß

Dietmar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten