FRSky Horus - Erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PlanB

User
@Hans
Das Zitat von Walter ist ja auch grundrichtig, mich stört nur eins, sobald jemand um Beratung zum Thema Frsky bittet ist es unumgänglich, dass die fast einhellige Meinung lautet: da muss ein Opentx drauf.
Man kann auch eine Horus kaufen weil es einfach eine gute Funke ist, mit einem hervorragendem Preisleistungsverhältnis und allen erdenklichen Hardware addons – vollkommen unabhängig vom Betriebssystem.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Falko,
... mich stört nur eins, sobald jemand um Beratung zum Thema Frsky bittet ist es unumgänglich, dass die fast einhellige Meinung lautet: da muss ein Opentx drauf.
genau das stört mich auch. Ich bin zufriedener Nutzer von FrOS! Ich schätze aber die Möglichkeit, auf OTX zu wechseln zu können (nicht das ich bisher Bedarf gehabt hätte...)
 

Walter24

User gesperrt
FrOS wir immer mehr Funktionen (des im Hintergrnd laufenden openTx) Menümäßig aktivieren
das sieht man von update zu update

Einfacher 4 Klappen Segler unter openTx dauert mit dem Wizard ca 2-3 min
 
Hallo Leute,

ein gesundes neues, glückliches und vor allem störungsfreies / bruchfreies Jahr 2018! :cool:

War ich das? Bbbbbbbbbbbbbbbbbbffffffffffffffffffff. :confused:
Oki, ich entnehme folgendes:
- alle meine Wünsche lassen sich mit FrOS realisieren
- nicht jeder nutzt dies auch
- es bleibt die Option auf open Tx
- open Tx ist umfangreicher, wenn man es braucht
- studiere trotzdem die Handbücher von Fros und open TX
- wir vertragen uns :rolleyes:
- vielen Dank für die vielen Ausführungen

André
 
Einfacher 4 Klappen Segler unter openTx dauert mit dem Wizard ca 2-3 min

Und wenn man es am PC mit Companion aus einem bestehenden Modell kopiert dauert es 2 Sekunden :-)
Ich hab nix gegen FrOS, aber ich liebe OpenTX schon alleine deshalb weil ich rein gar nix mehr an der Funke einstelle
sondern nur noch bequem am PC mit Maus und Tastatur. Und das ist IMHO Bedienerfreundlicher als alle Funken die ich kenne zusammen :-)

Von daher würde ich jedem mittlerweile OpenTX empfehlen, mit dem Wizard sind die ersten Modelle schnell erstellt oder man lädt sie sich gleich
fertig aus dem Netz und man macht alles bequem am PC. Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß

Alex
 

flymaik

User
Wer sich noch erinnern kann.......
Man saß hier von Beginn an, auf einem recht hohen Pferd.
Davon sind halt einige Missionare noch immer nicht abgestiegen und das Vorausgesagte ist aber auch nicht eingetreten.
Es nervt halt von Beginn an.
Auch ein Grund, das nicht dazu gehören möchte.
 

madmao

User
Hallo zusammen,

bitte seid auch im 2018 nett zueinander. Ich verstehe jeden, der ein fertiges Menü und einen Sender will, mit Anleitung / Handbuch, mit offiziellem Händlernetz etc. und gewillt ist dies auch zu bezahlen. Was ich nicht verstehe, ist, das oftmals keine andere Meinung mehr Gültigkeit hat, wenn sie von der eigenen abweicht.

Falls jemand den Sprung zu OpenTX wagen will, tut er das, aus welchen Gründen auch immer, von sich aus. Ich habe den Sprung zu OpenTX aus Neugierde gemacht, Companion heruntergeladen und mal gespielt, ein paar Tutorials angeschaut und meine Meinung gebildet.

Ich habe in den letzten 35 Jahren Sendern von fast allen Herstellern gehabt, in dieser Reihenfolge: Graupner (35), Multiplex (Royal, MC3030), JR 388 (35), Graupner MC-24 (35 / 2.4, IFS Scheisse), Futaba FX-30 (2.4), Spektrum DX18T und DX6 V2 (2.4), FrSky X9E (2.4), ich kenne also viele Philosphien.

Es ist aber wie mit der Religion, jeder ist überzeugt die richtige zu haben, siehe auch Apple / Android, es gibt genügend Beispiele. Solange nicht jemand von sich aus sich für etwas interessiert missioniert nicht. Wenn er sich aber interessiert, dann helft ihm, den Weg zu finden. Und dafür ist dieses Forum da, nicht um Werbung zu machen, Fanboytum oder zu missionieren.

Grüsse

Florian
 
Genau das ist dieses Sektierertum, das richtig nerven kann. Kein Argument ist zu blöde, um die Herrlichkeit von OpenTX zu demonstrieren. Merkt ihr denn nicht, dass dies eher abstoßend ist?

Meinrad

Wieso ist das ein blödes Argument?
Für mich persönlich ist nunmal der Companion eines der großen Features von OpenTX.
Es wird OpenTX ja immer vorgeworfen es sei komplex zu programmieren.
Das Argument trifft für mich zwar nicht zu, aber selbst wenn, in Wahrheit macht man pro Flugzeugtyp
einmal ein Setup oder kopiert es gleich irgendwo her und ab dann kopiert man neue Modelle aus bestehenden.
Ich habe einige Flugzeuge, aber fange bei einem neuen Flugzeug sicher nicht jedes mal das Neu Programmieren an.........................
 

madmao

User
Hallo Tk7,

Man beachte zum Thema
"Opentx macht süchtig"
Eine total wertneutrale Aussage
Gruß Tk7

ist es nicht, das ist meine Meinung. Das heisst nicht, das ich recht habe. ;)

Grüsse

Florian
 
Vorausgesagte ist aber auch nicht eingetreten.

Ich war von Anfang an nicht der Meinung daß es in 3-5 Jahren nixmehr anderes geben wird.
Aber was FrSky definitv geschafft hat ist im einzig verbliebenen Modellbau Segment wo echtes Wachstum drin ist,
nämlich im Bereich Race Copter und FPV der absolute Standard Hersteller für Funken zu werden.
Im Bereich Race und FPV Copter wird kaum was anderes geflogen als FrSky und in den anderen Märkten ist doch kaum
Wachstum drin und auch da gewinnt FrSky Martkanteile dazu.
 
Aha..
dein subjektiver Eindruck?
Bei uns im Verein, sieht das ganz anders aus.
(sind wahrscheinlich alles ewig gestrige :rolleyes:)

Subjektiv sicher, Verkaufszahlen nach Sparten hab ich noch nirgens gesehen.
Aber erstens sind die Typischen Race Copter Leute nicht in Vereinen, und
zweitens man sieht ja was in den Racecopter Gruppen und Foren gekauft und verkauft wird.
Da seh ich gefühlt >90% FrSky.
FrSky ist ja in dem Bereich sehr geeignet und sehr innovativ.
Sei es mit Kleinstempfängern, sei es mit Einstellung der PID Werte in Betaflight aus der Funke raus.
Sei es mit neuen Protokollen zwischen RX und FC usw.
In den Race und FPV Gruppen ist es wirklich so daß fast jeder FrSky hat und selbst die die eigentlich was anderes fliegen kaufen sich
zumeist für die Race Copter ein QX7 zusätzlich. Kost ja fast nix :-)
 

metalcom

User
Die Neugier steigt...

Die Neugier steigt...

Betreibe die Horus seit Mai 17 mit FrOS. Ein großer Sprung für mich, hatte doch vorher ne Spectrum Dx6i. Bin sehr zufrieden mit Hardware u Software. Meiner Meinung nach richtet sich die Wahl zw. FrOs u. OpenTX maßgeblich nach zwei Kriterien:
1) Welchen Umfang und Komplexität benötige ich für meine Modelle
2) Hat man Spaß daran, den Rechner als Teil des ganzen Hobbys mit einzubeziehen.

Nach meiner Erfahrung mit FrOs handelt es sich um ein gut ausgereiftes System, das bzgl. der "konventionellen" Fliegerei "fast" alles bietet.
Super Preis/Leistung.
Ich selbst möchte mich jedoch Richtung FPV weiter entwickeln und da scheint es mir gerade, das dann FrOs an seine Grenzen kommt.
Was mich reizt, wäre ein "Return to Home" Funktion, wobei ich nicht weiß, ob diese in OpenTX schon verfügbar ist.
Obwohl ich im Studium programmiert habe, bin ich doch irgendwie ein Rechnermuffel...Ich hasse es am So- Nachmittag in meiner wertvollen Freizeit Treiber zu installieren...
Also mich reizen die unbegrenzten Funktionen, die graphischen Widgets und die komfortable Bedienung über PC schon...ABER Ist es den Aufwand wert?
Nachdem ich die Umrüstung von Spectrum auf Frsky vollzogen habe jetzt nochmal alles umwerfen oder lieber bauen und fliegen gehen...
Mein Eindruck vom Feetback bzgl. Umstieg auf OpenTx ist eher, positiv, kann aber auch sein, das "Gescheiterte" dies nicht unbedingt kundtun.
Im Verein hat ein Kollege ein separate. Horus die zum Experimentieren mit OenTX dient, das werde ich mir ansehen. Werde mal probehalber Companion installieren (Häng ja auf Arbeit nicht schon genug vorm Rechner...)Evtl. Kauf ich mir noch ne Taranis Q7 und fange dort mit OpenTx an, dann bleibt die Horus noch verfügbar.
Gruß Daniel
 

madmao

User
Hallo Daniel,

ich bin kein Copter/FPV-Experte, aber return to home ist doch nicht vom Sender abhängig, sonder vom Copter-Board, da es ja auch bei einem Ausfall der Steuerung funktionieren muss.

Grüsse

Florian
 

WalterH

Fördermitglied
...
Also mich reizen die unbegrenzten Funktionen, die graphischen Widgets und die komfortable Bedienung über PC schon...ABER Ist es den Aufwand wert?...

Daniel ganz einfach: Fehlen Dir jetzt oder in naher Zukunft Funktionen dann steige um.
Ansonsten bleib bei deinem funktionierenden System.
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Moin,
ich bin diese Monsterthreads mit 1000 verschiedenen Themen leid, ihr selber habt dagegen gestimmt, handelt aber anders.


Ich mache diesen Thread jetzt zu, "Erste Erfahrungen" als Sammelbegriff zu verwenden ist für Suchende nicht wirklich prickelnd.
Bitte beginnt -der Übersichtlichkeit halber- für neue Themen einen neuen Thread - und zwar einen Thread für ein Thema.

Danke
Gregor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten