Hai 4 von Wolfgang Werling

nicht das zwischen VTH und dir das Paket dann doch noch irgend wo im Graben liegt....oder der Transporter hat einen Ladungsbrand......:D:D:D:D:D
 

Umbaz

User
Antriebsauslegung, wer kann mir helfen

Antriebsauslegung, wer kann mir helfen

Hallo,

bin am grübeln ob ich es wagen soll, an den "GROßEN HAI" dran zu gehen.

Mometan möchte ich mir einen Überblick über die Kosten verschaffen, da geht es dann schon los! :confused:

Die im Artikel beschriebenen Komponenten sind mit Sicherheit gut, aber 120€ alleine für den Motor :rolleyes:

Welche möglichkeiten habe ich. Möchte gerne mit 4S an den Start gehen und bräuchte da mal einen Tip, welcher Motor mit welchem Prop und Regler.


Habt Ihr Erfahrung mit den Corona Servos, Sind die stark genug und zuverlässig?

Vorerst mal Danke!


Grüße

Andreas
 
Hallo Andreas.

Es muss nun nicht unbedingt ein Hacker sein, wenn es ein Motor mit ähnlichen Daten ist dann ist dieser auch ausreichend.
Ich würde Dir sonst die Joker Motoren von Lindinger empfehlen, aber ob der 4250 genügend Dampf hat weiss ich nicht (wiegt bei gleicher
Größe gut 40g weniger), und ob der 5050 reinpasst muss man ausmessen, aber der hat genug Power, der Preis liegt bei 50% ;) .
Den gibt es in 3 KV- Varianten: https://www.lindinger.at/de/flugzeu...et-hobby-joker-5050-09-500-kv-brushless-motor

Soll es ein 10mm Flächenservo sein, oder langt auch ein 13mm Servo?
Wie wär es mit Diesem hier, natürlich mit Metallgetriebe, doppelte Kugellagerung und bummelig 6Kg Stellkraft: http://gruppstore.de/product_info.php?products_id=202&MODsid=ejotdb5j0cb5162vnsgna274116rp01u
Die Flachen 10mm Servos hat er auch, hier das etwas Kleinere : http://gruppstore.de/product_info.php?products_id=415

Gruß (auch) Andreas
 

HDN

User
Welche möglichkeiten habe ich. Möchte gerne mit 4S an den Start gehen und bräuchte da mal einen Tip, welcher Motor mit welchem Prop und Regler.

Hallo Andreas,

lass dir deinen Wunschantrieb doch einfach mit drivecalc ausrechnen. Wir wissen ja nicht, wie dein Hai unterwegs sein soll. Senkrecht nach oben? Wiesenschleicher?

Servos mit 4 Kg Haltekraft sollten für den Hai 4 locker reichen. Ich würde allerdings zu Metallgetriebe (komplett Metall!) raten. Kosten nur etwas mehr als Kunststoffversionen. Er ist ein Softliner mit relativ normalgroßen Klappen. Aber auch dafür gibt es Berechnungstools im Netz.
 
Sachdienliche Hinweise

Sachdienliche Hinweise

Hallo zusammen,
nun habe ich lange hier mitgelesen, aber ein paar Informationen fehlen mir noch.
Daher hier einige Fragen.
1. Wird der Flügel komplett beplankt , oder bleiben Rippenfelder offen ?
2. Wenn man den Plan beim VTH kauft ist dann auch die Baubeschreibung dabei oder muss ich zusätzlich die entsprechende(n) Ausgabe(n) der FMT kaufen ?
3. Wieviel Klappen hat denn der Flügel ? (bzw für wieviel Servos ist der vorgesehen ? )
4. Es wäre auch interessant wie die Transportmaße sind , also Länge / Breite der Flügelstücke (Läng des Rumpfes ist klar) , vielleicht noch die Höhe des Seitenleitwerks.

Im Voraus schonmal vielen Dank
 

HDN

User
Hallo Frank,
wenn du den gesamten Thread gelesen hättest, wüsstet du bereits:
1. Die Fläche ist komplett beplankt.
2. Eine Baubeschreibung gibt es nur in der FMT, oder hier im Thread.
3. 4-6 Klappen mit 4-6 Servos.
4. kein Teil ist länger als 1350mm. Flächentiefe max. 332mm, SLW: max. 325mm Gesamthöhe.
 

HDN

User
Paket ist da. Nix Graben, nix Ladungsbrand, alles tiptop :). Morgen geht es los.
K1024_IMG_20170120_170817.JPGK1024_IMG_20170120_170151.JPGK1024_IMG_20170120_170121.JPGK1024_IMG_20170120_170242.JPGK1024_IMG_20170120_170230.JPGK1024_IMG_20170120_170220.JPGK1024_IMG_20170120_170207.JPGK1024_IMG_20170120_170144.JPGK1024_IMG_20170120_170323.JPGK1024_IMG_20170120_170343.JPGK1024_IMG_20170120_170459.JPG
 
Danke

Danke

Hallo Frank,
wenn du den gesamten Thread gelesen hättest, wüsstet du bereits:

Hallo Dieter,
zunächst mal herzlichen Dank für deine komprimierte und hilfreiche Info.
ich oute mich das ich nicht alle (ca.300) "Beiträge" gelesen habe.

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das die Fläche voll beplankt ist, konnte die Stelle in dem Tread aber nicht mehr finden.

Ich muss dennoch noch einmal nachfragen, angenommen ich kaufe den Teilsesatz und den Bauplan (unverschämt genug das der in dem Preis nicht enthalten ist),
dann habe ich immer noch keine Baubeschreibung ?
Welche FMT Hefte müsste ich denn zusätzlich erwerben ?


PS: Ich bin übrigens Wuppertaler , lebe seit Nov 2001 in der Pfalz. In diesem Sinne, Grüße ins bergische Land :-)
 

cmr

User
Hallo paperflyer,
für den Bau dieses Fliegers sollte man schon mal ein größeres Holzprojekt abgeschlossen haben. Wirklich Anfängertauglich ist der Bau dieses Hais nicht. Ansonsten siehe PN.
 

cmr

User
Paket ist da

Paket ist da

Hallo Hans-Dieter,
gute Fotos vom Teilesatz. Ich habe Einen von Anfang Dezember. Die Qualität der Fräsungen scheint jetzt besser zu sein, obwohl meine nicht schlecht war. Wenn die Platten alle so plan sind wie es aussieht, scheint auch da eine Verbesserung erfolgt zu sein. Bei mir gab es Reklamationen, die aber flugs erledigt wurden. Das Warten könnte was gebracht haben :-)
Die Maserung der Leisten und Bretter ist mir beim Bauen positiv aufgefallen, weil ich immer passende und auch zusammenpassende Maserungen finde. Man muss ja doch eine Menge Schäftungen vornehmen.
Insgesamt steckt nach meiner einzelnen Erfahrung in dem Spreisselsatz nicht nur Material, sondern auch Know-how bei der Zusammenstellung. Das erklärt vielleicht auch etwas mehr den schon mal kritisierten Preis.
Viel Spass beim Bauen!
 

HDN

User
Dem ist bei mir nicht so! Lediglich 2 Blätter A4. Auf einem die (sehr schwach) abgebildeten Frästeile mit den Teilenummern, auf dem anderen allgemeine Hinweise ( Maße, Bauerfahrung etc. , sowie die Mitteilung zu den fehlenden Hilfsfüßchen der äußeren Rippen. Die Bauanleitung gibt es in der FMT 11. und 12. 2016. Beide Ausgaben (mit Bauplan A0) noch beim VTH zu bestellen. Ich habe mir die beiliegenden Baupläne im Copyshop kopieren lassen, so habe ich immer noch die Originalpläne im Schrank.
 
Grüße

Grüße

Hallo zusammen,
ich danke allen für die Info und vor allen Dingen ganz herzlichen Dank an den Kollegen der mir die komplette Beschreibung hat zukommen lassen.
Die werde ich jetzt erstmal studieren, so kann ich mir, zusammen mit dem was ich hier so lese, ein gutes Bild machen.

Ich bin noch nicht sicher ob ich mich auf den Hai 4 einlassen soll obwohl er mir für meinen Zweck bestens geeignet erscheint.
Weiträumiges Thermikfliegen (Sichtbarkeit) , leicht zu transportieren (Urlaub), Klappen zur Steuerung der Flugeigenschaften und Lande- Abstiegshilfe.

Sollte ich mich dazu durchringen lasse ich wieder von mir hören und euch teilhaben.

Aktuell fliege ich einen Flying Cloud von Wegener, den würde ich weniger als Thermikmodell sondern eher als Allrounder bezeichnen.
Der Hai 4 scheint ja mehr Richtung Themik ausgelegt zu sein, jedenfalls kein Bolzgerät.


Allen viel Erfolg beim bauen und natürlich Holm und Rippenbruch bei vielen schönen Flügen.
 

cmr

User
cmr

cmr

Wenn mein Hai mal fliegt, kann ich ihn mit meinem Guppy/Flying Cloud ja mal vergleichen. Ich erwarte vollständig andere Flugleistungen, denn der Guppy ist mit dem Clark ys und Schränkungssprung technisch sehr alt. Man kann den Wirbel am Schränkungssprung auch gut hören. Ist eher was robustes für den größeren Hang, aber letztes Jahr hat er rein thermisch über 720 m geschafft. Das muss mein Hai erst noch nachmachen...
Gruß Carsten
 

HDN

User
Also, ich bin von den Frästeilen überzeugt! Die Holzqualität ist sehr gut, sogar an härteres Balsa für die Endrippen wurde gedacht. Heute wurden erstmal alle Frästeile "befreit", verschliffen und numeriert. Fast nur Rippen, ein paar Spanten und vier Rumpfteile. 1,5 Meter Regalfläche sind voll....:). Morgen geht es dann an den Rumpf. Da ich mich bei dem Bau des Hais nicht hetzen will, berichte ich nebenbei hier in lockerer Folge vom Bau, natürlich mit Bildern. K1024_P1040506.JPG
 

Umbaz

User
Zwischenfrage am Rande

Zwischenfrage am Rande

Hallo Haibesitzer,

bräuchte mal eine Info zu dem tollen Aufkleber auf dem Hai 4. Der kleine Hai mit der Propellernase würde sich ganz toll auf meinem Hai evo machen. :D

Wo bekommt man eine Datei her oder sind da Copyright drauf?


Grüße

Andreas
 

Umbaz

User
Dankeschön

Dankeschön

@ grossiman, für die Info mit dem Motor und dem Servo.

@ HDN, kenn mich in dem Programm nicht wirklich aus, werde mich mal damit beschäftigen. Mit der Servoberechnung hab ich mal geschaut, werde ich mich auch mal mit auseinandersetzen... müssen;)


Noch mal Danke!!

Gruß

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten