Hai 4 von Wolfgang Werling

HDN

User
@Leonhard: nee, vieeeel besser: ich warte auf die Lieferung vom VTH.....:)
aber was ich mir inzwischen für einen Firlefanz gekauft habe....
Gibt wohl nichts mehr, was mir fehlt.
 
....und ich warte auf passendes Flugwetter :cool::cool:


Ruderausschläge und Schwerpunkt eingestellt, Flugphasen programmiert, Fluggewicht 3550 g

20170114_201519.jpg
 

HDN

User
super sieht er aus, der Hai 4!
Meinen Glückwunsch Gert!
 
Hai 4

Hai 4

Ich hoffe von euch ist keiner eingeschneit oder befindet sich in der Winterstarre!?

...na , um die Tastatur zum mitlesen zu betätigen , reicht`s noch;) ,haste toll gemacht ! Mein 3-er Hai mit neuer Beleuchtung ist fast fertig , der2-er Hai is ìn der "Bucht" , brauche Platz u. Geld , dann werde ich den 4-er bestellen , und Ideen von hier abstauben !Bin auf Dein Urteil bezgl. der Flugeigenschaften gespannt !

Gruß aus "Westsibirien"(Bärlin)
Malte
 
Hallo Malte,

auf Grund der Wetterlage wird der Erstflug bei mir sicher noch etwas dauern. Wir haben hier auch einen ordentlichen Winter!
Dir schon mal viel Spaß beim Bau
 

HDN

User
Hallo an alle Eisbären,
mein Grund, warum ich quasi Sendepause habe ist immer noch der gleiche: ich warte auf die Lieferung vom VTH. Damit sollte laut E-Mail in der letzten Woche begonnen worden sein. Ich übe mich in Geduld.... :(
Aus lauter Langeweile habe ich mal je 10 Stück Vierkantprofile 25x25x100mm und 20x20x100mm abgelängt und lackiert. Ab jetzt wird "bleifrei" beschwert beim bauen;)
Wie denkt ihr über die Ruderanlenkung "über Kreuz" mit komplett verdecktem Servo? Sieht ja sehr gut aus. Ich dachte zuerst noch darüber nach die Schubstange an der Endleiste in einem kurzen Messingröhrchen zu führen. Wird aber wohl nichts werden, weil die Schubstange bei Bewegung immer einen leichten Höhenversatz macht. Eigentlich geht es aber auch ohne Führung. Die normalen, freiliegenden, Anlenkungen brauchen das ja auch nicht. Ich habs jedenfalls noch nirgends gesehen. Ich denke, wenn man am Servo bei ca. 11mm einhängt, sollte das doch für alle Klappen reichen, oder? Was mir noch aufgefallen ist: Beim Hai 4 gibt es keine Querruderdifferenzierung. Ist das nur hier so, oder bei allen Nurflüglern?
 
Bei der Überkeuzanlenkung ist das Servo verdeckt. Das einzige was man sieht ist das Ruderhorn mit kleinem Teil des Gestänges. Brauchst kein Messingrohr. Mit dem Höhenversatz das stimmt. Einfach nur eine Öffnung hinten in die Endleiste. Gestänge raus und damit an der Oberseite ans Ruderhorn. Als Gestänge 2mm oder 1,5mm Stahldraht und gut ist.
 
Hallo Hans-Dieter,

doch, es gibt eine Querruderdifferenzierung. Die Klappenausschläge stehen alle im Teil 1 der Baubeschreibung auf Seite 63!

z.B.: Querruder: F15 (äußere Querruder) nach oben 25 mm, nach unten 20 mm, F14 (innere Querruder) nach oben 12 mm, nach unten 8 mm

.....usw

Klar kannst du eine Über Kreuz Anlenkung einbauen, nur solltest du vorher eine Zeichnung machen wo die Beplankung durchbrochen werden muss.
 

HDN

User
@ Gert: Querruderdifferenzierung - Danke, jetzt kann ich es auch lesen....:cool:

Hier mal eine schnelle Anordnung der Ruderanlenkung "über Kreuz". Der Draht ist zu stark, dient ja auch nur zur Darstellung. Ich habs mal an der Querruderklappe ausprobiert, wo es am engsten zugeht.

K1024_Anlenkung 01.JPGK1024_Anlenkung 02.JPG
 
Lieferung angekündigt

Lieferung angekündigt

@Hans-Dieter
Mir wurde von DHL für morgen eine Sendung vom VTH angekündigt :)
Bestellt habe ich übrigens am 07.12.16.

Kannst also bestimmt bald loslegen.


Viele Grüße,
Klaus
 

HDN

User
@Klaus: Danke! Dann sind es noch maximal 11 Tage bei mir, vielleicht...:D
 
Anlenkung

Anlenkung

Ich hab bei meinem gleich V2A Gewindestäbe mit 2,5 mm Durchmesser genommen.

Bei solchen Lieferfristen hattet ihr euch die Teile ja schon 3x selber schnitzen können.....
 

HDN

User
Du sagst genau das, was ich nicht hören wollte...:rolleyes:. Aber recht hast du schon.
 
Ja scheint so als hätten die bei VTH nicht mit solch einer Nachfrage gerechnet :D... aber der Winter ist ja noch lang.

@ HDN: Ja so will ich das auch machen mit der Anlenkung. Schaut gut aus.
 

HDN

User
Mit Kugelköpfen an den Klappen könnte die Anlenkung auch gehen. Kleiner geht es dann aber auch nicht mehr. Ich hatte auch an eine RDS-Anlenkung gedacht, aber die war mir hier irgendwie doch zu fummelig.
 

HDN

User
Man munkelt, ich würde morgen ein Paket vom VTH erhalten.....:D:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten