Klapplatten GEIST gelb

GC

User
Klapplatten haben keinen Geist und schon lange auch keinen gelben.;)

Falls Du aber so was vom Fritz meinst, das gab es in verschiedenen Größen, z.B. für die Elektra oder Hummel oder Stromi. Dieaer Geisterprop hat 40cm Durchmesser.

DSC01234[1].JPG
 

glipski

User
Hi, wer kennt noch die legendären gelben Klapp-Latten von GEIST und kann mir die Maße sagen?


Hallo,

von Geist gab es anfangs drei GELBE Klappluftschrauben

16 x 8
15,3 x 8
15 x 8

Hier eine Tabelle aus einem Artikel der mfi 1/82 von Peter Bloomarts

Klappluftschrauben mfi 1-82.jpeg

Diese zwei Geist - Klappluftschrauben habe ich noch, diese wurden damals noch, glaube ich, damals mit der Bezeichnung "Geist gross" und "Geist klein" angeboten. Ich muss mal suchen, ich habe irgendwo noch einen Geist Verkaufsprospekt.

Geist-Klappluftschrauben.jpg


Bei Bedarf kann ich Dir den ganzen mfi-Artikel als PDF schicken, per PN melden.

Gruß

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

glipski

User
Geist-Verkaufsprospekt

Geist-Verkaufsprospekt

Hallo,

hier noch eine Auszug aus dem Geist-Verkaufsprospekt, leider sehr unscharf, da ich nur ein JPG vom Screenshot hochladen konnte. Der Prospekt hat 14 Seiten, leider ist keine Jahresangabe drauf. Als Modell ist der ELOS 230 enthalten, vielleicht weiß jemand, von wann das sein könnte.

Geist-Klappluftschrauben 1.jpeg

Gruß

Gerhard
 

wwolf

User
Suuuuper, Jungs! Danke an alle Gerhards!

Suuuuper, Jungs! Danke an alle Gerhards!

Genau die meinte ich: Geist gelb goß und Geist gelb klein.
Ich habe beide noch und bin dabei, einen 40 J alten ASTIR CS von WIK zu elektrifizieren. Da war schon mal n KELLER 100 mit 18 bzw. 21 NiCads drin - ging so. Innen sieht es jetzt schon ein wenig moderner aus. Aber außen dachte ich an "retro look". Und da kamen mir die GEISTer unter.
Die große mißt 17cm von Blattspitze bis Mitte Befestigungsloch,
die kleine 14,5cm (jeweils 1 Blatt ;-D ).
Danke schonmal vorab!
 

wwolf

User
RASA

RASA

Wenn Ihr die GEISTer noch kennt, dann vielleicht auch die Latten vom Ragnar (RASA) aus Delmenhorst. Ich glaube, daß er noch welche macht. Wißt Ihr, wie man ihn kontaktieren kann?
 

GC

User
wwwolf,

gern gemacht. Aber der WIK Astir die Nase abschneiden ist eine Todsünde! :( Mach lieber einen Motoraufsatz über die Flügel. So eine Astir habe ich auch noch, etwa 2,9m Spw.?

Die ersten Geist props waren eher bräunlich, die späteren sind die gelben.


Und meinst Du diese Rasas?

Propeller uralt lr.jpg

Und falls Du noch standesgemäß mit Nixx fliegen willst:DSC00965[1].jpgDSC00963[1].jpg
 

wwolf

User
<<WIK Astir die Nase abschneiden ist eine Todsünde!>> Stimmt - im Prinzip. Ich habe allerdings noch 2 Rümpfe, einer mit dick Blei in der Nase zum Hangfliegen und ein komplett unverbastelter. Der mit der appen Nase war eh schon ziemlich vermackt - wie man sieht.
Die Spannweite ist 3,75m - war ja die Voll-Gfk-Version.
Leider sehen die Flächen (von denen ich nur 1 Paar habe) ziemlich mies aus. Der Lack (die Deckschicht) hat sich um die Nasenleiste und um die Störklappen rum gelöst und kann abgepult werden :mad:
Vielleicht hat ja noch einer n Paar Flächen ohne Rumpf?? :rolleyes:
 

GC

User
Nur eine Vermutung aufgrund der Farbe:

Könnte es sein, dass Ragnar die Props für Fritz hergestellt hat?
 

wwolf

User
Asche auf mein Haupt: ich glaube, die abgebildete Latte ist gar nicht von ihm - lag nur in derselben Kiste...:mad:
Ich glaube die ist eine HeLau (vom Helmut).:confused:
 

GC

User
Hier kann man ja einiges lernen.;) Wer ist denn Helmut? Hat er für Fritz gefertigt?
 
Die Latte ist sicher von Helmut Laue aus Delmenhorst. Sieht aus wie eine abgeformte Graupner Latte. Er hatte auch schöne, leichte GFK-Rümpfe.

Gruß
Frank
 

wwolf

User
nochmal zu den Geist gelb

nochmal zu den Geist gelb

Die große mißt 17cm von Blattspitze bis Mitte Befestigungsloch,
die kleine 14,5cm (jeweils 1 Blatt ;-D ).
Welche Maße (in Zoll) wären das denn jetzt - laut Katalog?
(Zoll = 2,54 cm) :rolleyes:
 

GC

User
Ich habe von Fritz auch noch eine blaue Klappi.

Weiterhin habe ich noch eine schwarze angeschliffene gefunden. Dort sind zwei oder drei Buchstaaben zu erkennen: D D(?) G.

Weiß jemand was das ist? Sagt jetzt bitte nicht Dolce & Gabbana.;)
 

GC

User
Sorry,
habe mich geirrt. Die blaue Latte ist von Rasa. Sie war nur auf einem Geist Motor.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten