robbe SMARAGD Totalschaden , entsorgen ?

Ohje, das ist massiv! Da hilft auch keine Schnellreparatur und Folie.
Kunstoff-Formbau ist nicht nur viel Arbeit sondern kostet auch rel. viel Geld! Schwarzes Formenharz, genug 165er Köper, 400er Scheindreher plus Epoxy , Microballons, Baumwollflocken, Spiritus, Pinsel usw- ggf. Trennebene und viele Stunden. Lohnt nur wenn du Mitstreiter hast.
Spantenrisse abnehmen, 4mm Balsa beplanken, verschleifen und 1Lage 165er Gewebe. Das Ganze ist eine Positivform. Darauf kannst du beliebig viele Rümpfe abformen.
So hab ich meinen Mini40 gebaut,
Oder Formverleimten Mahagoni-Rumpf, das geht auch in Positiv-Bauweise.
Viel Erfolg!
Gruss
Stefan
 

Smoker81

User gesperrt
Nabend Stefan,

Das Kosten entstehen ist doch klar.
Ist aber nicht so als wäre nichts in petto
Für den GFK Abdruck gibt es 2 Möglichkeiten
Entweder es findet sich jemand der sich in der Materie befindet ,die Chance erkennt und es findet ein geben und nehmen statt oder das Urmodell wird zu Profis nach Polen geschickt, denn die Adresse die ich habe produziert 1A Qualität zu einem anständigen Preis.

Wie auch immer, das Thema hat doch als Einstig hier gut funktioniert und mal sehen ob Ende oder nicht
 
Hallo Mike,
egal, für welche Variante Du Dich entscheidest, es wird aufwändig! Ich denke aber, wenn Du den Rumpf abformen willst, solltest Du den vorhandenen verwenden. Einen neuen Holzrumpf bauen und dann abformen ist deutlich mehr Arbeit! Ich würde alle Beschläge entfernen, das Loch von innen grob verschließen, alles schön spachteln, verschleifen und gut wachsen und mit Trennmittel einstreichen. Und alles, was jetzt kommt , bräuchtest Du auch wenn du einen Holzrumpf bauen und abformen wolltest. Du brauchst noch eine, bzw. zwei Trennebenen, nämlich eine für den Rumpf und eine für das Deck. Wenn Du das alles fertig hast, - gut gewachst und mit Trennmittel beschichtet, kannst du mit dem Laminieren der Negativform beginnen. Wenn das alles dann gelungen ist, kannst du endlich deinen Rumpf und das Deck in diesen Formen Laminieren.
Willst Du Dir das alles antun?
Für den Fall, daß Du in Polen fertigen lassen willst, solltest Du genau nachfragen, was der Anbieter dort für Ansprüche an Deine Form stellt.
Gruß, Manfred
 

Smoker81

User gesperrt
Nabend Manfred,

Alles richtig , aber entweder habe ich mich nicht deutlich genug geäußert oder Du hast mich falsch verstanden.
Wie ich sagte, Loch stabilisieren, zerlegen und den jetzigen Rest in ein Urmodell verwandeln.
Sollte es zum einschicken nach Polen kommen, mache ich mir keine Sorgen denn die Leute dort sind fair und man höre und staune nicht gierig !
Ich habe von dort schon Rümpfe bezogen.
 
N' Abend Mike,
ja, ja, ich habe Dich schon richtig verstanden. Aber das ändert ja nichts an der Vorgehensweise, von deinem Rumpf eine Form zu erstellen.
Diese kannst du dann entweder selbst zum Laminieren von Rumpf und Deck verwenden, oder aber nach Polen schicken.
Gruß, Manfred
 

Smoker81

User gesperrt
..ich sagte doch, mir fehlt die Erfahrung im Formenbau und im Umgang mit den Materialen
Also bleibt nur alles vorbereiten und dann machen lassen
oder aber schlachten und verabschieden und Teile verkaufen
 
@ Stefan,
ganz so einfach wie Du es beschreibst ist es nicht. Denn, wenn du einen sauberen , vernünftigen Rumpf laminieren willst, musst Du von Deinem, so einfach mal eben erstelltem, Formpositiv eine Negativform herstellen. In dieser kannst du dann einen oder auch mehrere Rümpfe Laminieren.
Gruß, Manfred
 

Smoker81

User gesperrt
ja, aber das ist doch nicht mein Bier
Ich stelle nur das Urmodell das aus dem jetzigen beschädigten Rumpf entsteht zur Verfügung !
Ich glaube wir reden aneinander vorbei :-(
 
..ich sagte doch, mir fehlt die Erfahrung im Formenbau und im Umgang mit den Materialen
Also bleibt nur alles vorbereiten und dann machen lassen
oder aber schlachten und verabschieden und Teile verkaufen

Ich könnte dir da helfen Mike. Ein 3D gedruckten Spant im gesamten um das Loch zu schließen und für ein urmodell herzurichten. Hängt nur davon ab ob das Deck fest verbaut ist. Aber es gibt da Möglichkeiten einen neuen Rumpf zu fertig.

Machst du bitte noch Mal ein paar Bilder vom Rumpf? Wie der genau aussieht? Damit ich die Reparatur bzw das 3 D Teil besser beurteilen kann.

Grüße Benny
 
Mike,
selbst die Vorbereitungen setzen schon eine gewisse Kenntnis voraus. Deshalb meine Empfehlung, Deine favorisierte Fa. in Polen nach den erforderlichen Vorarbeiten zu fragen.
Im Übrigen wollte ich Dir nur aufzeigen, wie aufwändig Dein Vorhaben wird. Nichts für ungut!
Gruß, Manfred
 

Smoker81

User gesperrt
ok, gerne
dazu werde ich den morgen aus dem Regal ziehen und auf dem Tisch in Position bringen
nun ist mir schon klar das ihr CNC und 3D Profis da mit Parts aufschlagt über die man sich nur wundern kann, aber wie wäre es mit einfachem Handwerk?
Loch stabilisieren, von innen aus ABS Resten Gitter montieren, Bruchstücke mit Sekundenkleber einpuzzlen , spachteln, schleifen und jut ist ?
Die spannendste Frage kommt ja noch und die lautet:
Wie reagiert die ABS Leiche bei dem entfernen des Kiels?
Wenn das schief geht dann ist eh vorbei
Die beste Lösung wäre natürlich den Kiel mit abzuformen und den Stahl dann von innen einsetzen und somit keine Naht mehr zu haben an dem die Kräfte arbeiten können.
Aber besser geht immer und manchmal reicht auch das nötigste.
 
@ Stefan,
ganz so einfach wie Du es beschreibst ist es nicht. Denn, wenn du einen sauberen , vernünftigen Rumpf laminieren willst, musst Du von Deinem, so einfach mal eben erstelltem, Formpositiv eine Negativform herstellen. In dieser kannst du dann einen oder auch mehrere Rümpfe Laminieren.
Gruß, Manfred
Hi Manfred, was ich in wenigen Sätzen beschrieben habe kenne ich 😄
Habe gerade 3 kleine Formen von Motorhauben, Flächenabdeckung und Randbögen laminiert; die letzten 25 Jahre 4 Rumpfformen und 2 Decksformen erstellt und insgesamt 50 Schiffchen gebaut.
Achja, ‘ne Cessna-Rumpfform abgeformt.
Ist mir schon klar wieviel Arbeit das ist.
Deswegen finde ich es sehr interessant, das es in Polen einen Betrieb gibt, der die Arbeit der Negativform übernimmt!
Wie hoch ist der Preis für eine Form wie der Smaragd? Allein das Material kostet in Deutschland ca.350-400€… nur für die Form
Gruss
Stefan
 

Smoker81

User gesperrt
na ja also den Rumpf zerlegen ( Bedingung natürlich das die restliche Stabilität des ABS noch mitmacht) , flicken spachteln und schleifen ist doch nun wirklich keine Herausforderung
 

Smoker81

User gesperrt
ja in Deutschland ...Du sagst es und deshalb fällt Made in Germany schon mal aus wenn sich niemand im privaten Bereich findet LOL
Die Männer dort sind ja nicht doof und wenn die Form bauen und dann noch von einem Modell das sich gut veräußern lässt.....
schon jetzt habe ich einen weiteren der einen GFK Abdruck möchte
robbe SMARAGD ist wie Graupner Optimist
Klassiker die immer ihre Freunde finden
um die Kosten zu senken reicht auch der Rumpf für sich und Deck und Aufbau wird dann aus Holz gefertigt
Den Plura Bootskörper 1:1 aus GFK sprengt den Rahmen, da stimme ich zu
 
Die Männer dort sind ja nicht doof und wenn die Form bauen und dann noch von einem Modell das sich gut veräußern lässt.....
Hallo Mike,
hast du eigentlich die Nutzungsrechte an dem Modell, wenn du so großzügig damit umgehst? Auch Polen ist kein rechtsfreier Raum.

Ich würde die linke Seite optisch 3D-Scannen, im CAD die Fehler ausbügeln und dann spiegeln. Anschließend dann eine Negativform fräsen. Dann könnte man auch jeden Maßstab herauslassen. Natürlich alles nur für den Hausgebrauch. Aber du magst ja kein cnc-Gedöns.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Loch stabilisieren, von innen aus ABS Resten Gitter montieren, Bruchstücke mit Sekundenkleber einpuzzlen , spachteln, schleifen und jut ist ?
Nichts anderes habe ich gemeint. Aber das Deck muß auch abgeformt werden; und warum die Kielflosse entfernen? Das ist doch Blödsinn!
Die wird beim neuen Rumpf mit Bleigranulat ausgefüllt oder mit Blei ausgegossen!
Was meinst du eigentlich mit " Rumpf zerlegen " ?
Gruß, Manfred
 
Hi Manfred, was ich in wenigen Sätzen beschrieben habe kenne ich 😄
Habe gerade 3 kleine Formen von Motorhauben, Flächenabdeckung und Randbögen laminiert; die letzten 25 Jahre 4 Rumpfformen und 2 Decksformen erstellt und insgesamt 50 Schiffchen gebaut.
Achja, ‘ne Cessna-Rumpfform abgeformt.
Ist mir schon klar wieviel Arbeit das ist.
Warum tust Du dann so, als würde das alles raz-faz gehen? Mit solchen Aussagen ist doch dem Mike nicht geholfen. Das gaukelt ihm doch nur vor, es wäre alles kein Problem.
Gruß, Manfred
 

Smoker81

User gesperrt
Nabend Andreas,

ja ok, gutes Argument und damit hat sich das in der Öffentlichkeit erledigt
werde nun also das Teil schlachten und das was übrig ist verkaufen
Danke für den Hinweis
und
das ich kein CNC-Gedöns mag ist so nicht ganz richtig
Im Gegenteil, mein Respekt ist Euch sicher und die Technologie die ja auch Du verwendest beeindruckend.
Keine Frage
Was ich nicht mag ist großkotziges "schau mal" von vielen Möchtegernmodellbauern und wenn es darum geht mal ein Teil von Hand zu erstellen das Versagen mancher zu sehen.
Wenn ich schon sehe, das die dann den gefrästen Spantensatz und dann jeden Klebepunkt fotografieren und kommentieren damit das Rangabzeichen wächst....usw LOL ;)
Aber muss sich jetzt keiner provoziert fühlen.
 
Hallo Mike,

„Spannende“ Diskussion hier. Wenn ich nichts überlesen habe, dann hast du eine naheliegende Option noch nicht auf dem Schirm. Die schöne Smaragd ist nicht so selten. Hier in der Börse und in diversen Anzeigeportalen werden immer mal wieder Rümpfe oder ganze Boote angeboten. Die Preise sind durchaus moderat. Wenn du also Zeit hast - aus zwei mach eins.
Grüße Kalle
 

Smoker81

User gesperrt
Nabend Kalle

ja klar wäre das eine Option, aber nochmal ABS...bin froh wenn das Material aus meinem Keller raus ist
habe ja noch eine Graupner OPTIMIST
alles hat nun mal seine Zeit und über neues Blister-Set und weitere SMARAGD Parts freut sich dann jemand anderer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten