Graupner Hott - Mischer über Geber linear beinflussen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen linearen Mischer mit einem Geber linear beeinflussen.

Beispiel Höhenruderbeimischung wenn Bremseinstellungen auf einem Knüppel oder Geber liegen.
Das anlegen eines solchen Mischer ist nicht das Problem. Doch ich möchte gerne das Mischungsverhältnis während dem Flug beeinflussen über einen Geber. Gerade wenn ich ein Modell einfliege ist mir nicht bekannt wie viel Höhe ich zu der Bremse zumischen muss. Stelle ich im Mischer beispielsweise bei voll ausgefahrenen Klappen 10% Höhenruder dazu und merke nun das es nicht reicht, würde ich gern über einen Geber/Schieber Taster aus den 10% mehr oder weniger machen. Bisher ist es so das man den Wert ja erfliegt, soll heißen Bremsklappen im Flug ausfahren und schauen ob der Mischwert für Höhe passt. Wenn nicht, landen und anpassen. So bei Windstille richtig eingestellt und am folgenden Tag hab ich Gegenwind. Und schon wieder müste ich den Mischwert verändern. Klar ich könnte das jetzt am Höhenruderknüppel kompensieren.

Meine Wunschvorstellung für jeden "Freien Mischer"
Der Mischer ist auf 100% gestellt. Solange aber der zugeordnete Geber/Schieber/Regler auf Null neutral steht, werden auch 0% gemischt. Stelle ich den Geber auf 100%, werden auch 100% gemischt.

So könnte ich wie in obigem Beispiel die Höhenruder Zumischung zur Bremse im Bereich von 100% während dem Flug verändern. Das wäre gerade für den Erstflug sehr wichtig. Und auch bei wechselnden Windverhältnissen wäre eine Anpassung eine enorme Erleichterung. Dieses Wunschgimick wurde schon öfter gefordert. Doch es ist schlicht derzeit nicht möglich. Ich kann zwar mit einem Geber zusätzlich einen festen Wert auf Höhe legen, aber dieser Wert liegt dann auch schon an wenn die Bremse nur auf 5 % steht.

Ich verzweifle mit meiner MC-20 Hott an dieser Aufgabenstellung. Oder ist es doch möglich:confused:

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

das ist leider nicht möglich, auch nicht bei der neuesten Funke aus dem Hause Graupner (MZ24Pro).
Ich wünsche mir diese Funktion schon seit Zeiten der MX 12 35 MHz und co.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt....

Viele Grüße

Andreas
 
Um diese Funktion umzusetzen, habe ich die letzten 3 Wochen mal erfahren was mit so einer Steuerung alles möglich ist. Und das ist wirklich sehr viel. Und da Google mir auch einige Hilfesuchende Anfragen ausspuckte stehe ich mit diesem Wunsch wohl nicht alleine da. So weit ich weis können das die wenigsten Steuerungen. Das wäre doch fast ein Alleinstellungsmerkmal. Die Sendersoftware so anzupassen kann doch nicht so schwierig sein, wenn ich sehe was schon alles möglich ist. Ein Großteil der Sendersoftware ist bei verschiedenen Graupner Modellen doch identisch. Ich habe gestern lange mit Graupner telefoniert, und der Herr hat sich alle Zeit der Welt genommen mir bei meinem Problem zu helfen. Er war sich sicher die Lösung zu haben, doch nach dem Telefonat habe ich es so versucht umzusetzen aber nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Verwende ich zusätzlich zum Mischer einen Geber, ist es eben nicht mehr linear. Ich rufe dort heute noch mal besser vorbereitet an, damit er ganz einfach an einem Beispiel meinen Wunsch nachvollziehen kann und ihm zeige das sein Vorschlag nicht funktioniert. Einen Mischer im Flug zu verändern kann man doch für so viele Fälle einsetzen.


Gruß Markus
 
Hallo Robert,

hab auch mal in der GH Lounge angemeldet und mein Problem geschildert. Mal sehen ob da einer weiter weis. Doch mal von Graupner abgesehen ist das doch eine Funktion die vieles einfacher machen würde gerade beim Einfliegen wenn noch keine genauen Werte ermittelt sind bzw. sich bei unterschiedlichen Bedingungen eine einfache Anpassung eines Mischers während des Flug erfolgen könnte.

Gruß Markus
 

grmpf

User
Doch mal von Graupner abgesehen ist das doch eine Funktion die vieles einfacher machen würde gerade beim Einfliegen wenn noch keine genauen Werte ermittelt sind bzw. sich bei unterschiedlichen Bedingungen eine einfache Anpassung eines Mischers während des Flug erfolgen könnte.

Gruß Markus
Da hast Du recht. Bei anderen Hersteller(n) ist das auch möglich. Aber das löst Dein akutes Problem leider nicht.
 
Ich hab es auch mal in der GH-Lounge geschrieben und da warten wohl auch einige schon seit Ewigkeiten auch die Möglichkeit. Derzeit ist es einfach nicht möglich.

Gruß Markus
 

GC

User
Ich mache das so.

Beim Einfliegen stelle ich das Menue genau auf diesen Mischer. In genügender Höhe fahre ich Butterfly aus und sehe, ob zu viel oder zu wenig Höhe bzw. Tiefe beigemischt ist. Danach korrigiere ich in der Luft mit den Pfeilen und auf ein neues Butterfly ausfahren, so lange bis mir die Mischung gefällt.
 
Hallo Markus,

also bei Futaba geht genau das, was hier bei Graupner nicht geht.

Ich habe Futaba und Hott (mc20), und sag mal, was ich denke. Die Funktion ist "nice to have", habe ich auch schon für den Erstflug benutzt, brauche ich aber nicht im geringsten.

Für den Erstflug kann man nämlich auch mal schnell 3 Flugphasen mit verschiedenen Mischkurven programmieren, eine passt sicher in etwa, wenn man ein bisschen Erfahrung hat. Nach der ersten Landung dann die Fenjustierung, und fertig.

Dass man bei wechselndem Wind die Landestellung nachjustiert, das ist mir im realen Fliegerleben noch nie untergekommen....

Grüße Dr_Happy
 
Hallo Markus,
also bei Futaba geht genau das, was hier bei Graupner nicht geht.

Da ich mich immer mal wieder bei den verschiedensten Herstellern rumgetrieben habe: das konnte bereits die olle Multiplex EVO.
Zumischung auf Prop-Drehrad legen und Anteile im Flug verändern (für 2 Funktionen, z.B. Ausschlag Butterfly auf linkes Rad und HR-Zumischung auf rechtes).
War ein geiles Feature.

Wäre akademisch interessant zu erfahren, ob FrSky das könnte.

Schönen Abend,
Peter
 
Wäre akademisch interessant zu erfahren, ob FrSky das könnte.

Ja klar.
Hab ich auf
- Variable Differenzierung
- Variables Dualrate
- Variable HR Klappenmischer
- Variable Wölbklappen
- Variabler Kombiswitch (gut brauch ich eh nich, aber spasseshalber programmiert)
- HR Feintrimmung für den Streckenflug zusätzlich zur normalen Trimmung
- Variables Verhältnis Wölb/Quer im Butterfly
- Variables Verhältnis Wölb/Quer im Snapflap

alles in einem Modell.
 
Na ja,

es geht hier nicht um Frsky, sondern um einen Graupner mc20 Sender. Und da kann man die befragte Eingangsthematik temporär problemlos über Flugphasen lösen.

Wer alles linear vollvariabel im Flug verstellbar haben will, greift halt zu Frsky und bestellt gleich mal 10 Schieberegler dazu, um alles unabhängig voneinander einzustellen, und dann auch noch im Flug an die sich ständig ändernden Wetterverhältnisse anzupassen ... :rolleyes:
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Und da kann man die befragte Eingangsthematik temporär problemlos über Flugphasen lösen.

So ist es, habe ich auch schon gemacht.
Neuerdings stelle ich die Zumischung laut Anleitung oder den Erfahrungen anderer Piloten ein,
um meinen Bedürfnissen gerecht zu werden, nutze ich die HR Trimmung.
Nach der Landung übernehme ich die so gefundenen Werte in den Flächenmischer.
 
Na ja,

es geht hier nicht um Frsky, sondern um einen Graupner mc20 Sender. Und da kann man die befragte Eingangsthematik temporär problemlos über Flugphasen lösen.

Wer alles linear vollvariabel im Flug verstellbar haben will, greift halt zu Frsky und bestellt gleich mal 10 Schieberegler dazu, um alles unabhängig voneinander einzustellen, und dann auch noch im Flug an die sich ständig ändernden Wetterverhältnisse anzupassen ... :rolleyes:

Sicher, die Frage Stand in dem Zuge aber dort - und ich folgende Anlagen entweder noch oder bis vor kurzem in meinem Besitz gehabt oder als Dauerleihgabe (nur Hott gelistet) um eben die Unterschiede selbst zu sehen und herauszufinden welche mir besser liegt.

- MZ18
- MX20
- MC20
- MX16

Die Annahme gleich mal 10 Schieberegler mitzubestellen ist falsch, braucht es nicht. 4 sind drin, Mehrfachbelegung lässt sich mit Phasenumschaltung erreichen.
Auch geht es (zumindest mir) nicht darum permanent alles verdrehen zu können, der Vorteil ist mehr, dass man bei komplexen Modellen das Einfliegen und Einstellen komfortabler lösen kann.
Aber wie du sagst - es geht nicht um FrSky, deine Aussage ist zumindest grundlegend falsch die Schieber betreffend und die Annahme was man damit macht auch.

Ich kann die Anlagen wenigstens wirklich vergleichen, ich habe auf allen ein und dasselbe Modell mit ein und derselben Funktionalität auf den Rudern in drei "Levels", normal einfach, komplex und mehr-als-ich-je-einsetzen-würde versucht umzusetzen.

Die MC ist auch fein, komme auch damit gut zum Ziel, liegt halt nicht so gut in der Hand wie die MX, aber auch das ist hier nicht das Thema.
 
Hallo,

wollte mich nochmal kurz zu Wort melden. Also die 10 Schieber brauch ich auch nicht um alles variabel während dem Flug zu verändern. Man könnte damit schon tolle Sachen machen und wenn andere das haben und auch benutzen scheint wohl ein Bedarf da zu sein. Während dem Erstflug in irgend einem Untermenü über kaum zu fühlende Tasten was einzustellen geht natürlich (bleibt mir derzeit auch nichts anderes übrig) aber ich muss in jedem Fall die Augen am Display haben und nicht am Flieger.

Mir ging es ja speziell um den Erstflug. Und da ist die richtige Höhenruderbeimischung zur Bremse in meinen Augen schon sehr wichtig. Bei nem kleinen Modell und einer entsprechend großen Landebahn ist das sicher kein Thema. Sind es aber große teure Modelle treibt es mir aber gern mal Schweißperlen auf die Stirn wenn ich mit den Einstellungen beim Höhenruder total daneben liege. Und auch bei wechselnden Windbedingungen bei begrenzter Landefläche würde es das Leben einfacher machen. Verschiedene Mischerkurven über Flugphasen geht auch, aber hätte man die Funktion käme doch keine auf die Idee das so zu lösen, oder. Vor 50 Jahren hätte man für einen einfachen Mischer wohl auch erst mal keinen Bedarf gesehen. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern als man sich mit 2 Knüppeln und der Trimmung zufrieden geben mußte. Selbst die Telemetrie hielten viele für überflüssig. Und heute?

Gruß Markus
 
Bei uns im Verein gibt es sehr viele die nicht mal ansatzweise die Möglichkeiten ihrer Steuerung kennen und sich das Leben unnötig schwer machen. Die alten Hasen empfehlen bei uns immer die Multiplex Anlagen weil sie nichts anderes kennen. Die kaufen dann die Anfänger, sehen am Platz was manch einer für tolle Sachen mit seiner Steuerung macht, doch bei jeder Programmierfrage wird es still (Nichts gegen Multiplex, die hat ja meine gewünschte Funktion, auch wenn sie mir keiner vorführen kann). Die sagen dann "Den Quatsch brauch ich nicht". Aber nur weil sie nicht in der Lage sind es zu programmieren. Mein ehemaliger Fluglehrer (fast 70 Jahre) kann wirklich gut fliegen, ist aber bis heute nicht in der Lage bei einem 2 Klappensegler die Querruder hochzustellen ( an einer MPX Royal) um seinen Segler, der eine relativ hohe Grundgeschwindigkeit hat einfacher zu landen. Wenn ich wild fliegen gehe muß er passen und dann wäre er froh er könnte die Möglichkeiten nutzen. Einem anderen Anfänger habe ich gestern mal einen Sicherheitsschalter für den Antrieb an seiner MX-16 eingestellt nachdem der Motor mal wieder auf dem Tisch hochdrehte. Als ich ihm dann noch zeigte was man mit Flugphasen alles machen kann, dachte er sein 2 Klappen Solius sei ein ganz anderes Modell. Als ich das erste mal die Anleitung der MC-20 mit über 300 Seiten in der Hand hielt dachte ich auch "wer braucht den ganzen Kram" und ärgerte mich ohne Ende das ich ne Stunde brauchte um die Uhr mit dem Gasknüppel zu koppeln weil ich zu der Zeit noch keine Telemetrie hatte und ständig auf die Uhr schaute um mir die Lipos nicht kaputt zu fliegen. Geberschalter:confused: hab doch schon ne Woche gebraucht um die Geber zu verstehen:D

Wie ich bei uns sehe ist ein wirklich großer Teil mit dem heutigen Umfang einer modernen Steuerung überfordert. Wenn ich weis wo der Zündschlüssel hinkommt kann ich zwar den Motor starten doch fahren noch lange nicht. Automatikgetriebe war doch auch eine echt überflüssige Erfindung. Ich jedenfalls nutze mittlerweile einen Großteil meines Senders, nicht weil ich ein Nerd bin, sondern weil ich gerne komfortabel sicher fliege. Und mein Lipoverschleiß ist dank Telemetrie auch schon deutlich zurück gegangen und schont meinen Geldbeutel (als ich auch noch keine Geberschalter und Lipopiepser kannte).

Gruß Markus

Gruß Markus
 
Ja klar.
Hab ich auf
- Variable Differenzierung
- Variables Dualrate
- Variable HR Klappenmischer
- Variable Wölbklappen
- Variabler Kombiswitch (gut brauch ich eh nich, aber spasseshalber programmiert)
- HR Feintrimmung für den Streckenflug zusätzlich zur normalen Trimmung
- Variables Verhältnis Wölb/Quer im Butterfly
- Variables Verhältnis Wölb/Quer im Snapflap

alles in einem Modell.

Ist da nichts dabei was man brauchen könnte:rolleyes:

Gruß Markus
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Mir ging es ja speziell um den Erstflug. Und da ist die richtige Höhenruderbeimischung zur Bremse in meinen Augen schon sehr wichtig.

Natürlich ist das ein wichtiges Thema, auch dein Wunsch für eine integrierte Lösung ist verständlich, z.Z. aber nicht realisierbar, darum haben wir versucht, andere Möglichkeiten aufzuzeigen.
Wünsche zur Änderung der SW kann man zwar hier ansprechen, sind aber auf dem Tisch des Herstellers zielführender.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten