Wie bei Jeti Snap-Flap-Ausschlag über Proprtional-Geber einstellbar machen?

Hallo zusammen,

zur Ermittlung des optimalen Snap-Flap Ausschlages (4-Klappen Segler) im Flug möchte ich diesen gerne bei meiner DS16-I über einen Proportionalgeber (P7) einstellen können.
Ich komme aber nicht dahinter, wie das realisiert wird und über die Suche habe ich auch nichts hilfreiches gefunden.

Programmiert ist im Moment folgendes:

Quer ist Gerber P1 zugeordnet
Klappen (Butterfly) Geber P2
Höhe Geber P4

Snap-Flap ist über zwei Freie Mischer programmiert:
Mischer 1 Höhe auf Klappe
Mischer 2 Höhe auf Querruder

Aktiviert werden beide Mischer über einen logischen Schalter L1.
L1 ist aktiv, wenn Schalter SF1=EIN UND P2=AUS

Dabei ist Schalter SF1 ist quasi der „Hauptschalter“, mit dem Snap-Flap grundlegend aktiviert bzw. deaktiviert werden kann.
Über P2 (Knüppel) steuere ich Butterfly. Damit der Butterfly-Ausschlag nicht vom Snap-Flap beeinflusst wird, wird Snap-Flap über den logischen Schalter L1 deaktiviert, sobald Butterfly gesetzt wird.


Soweit funktioniert das alles prima.


Wie kann ich es nun aber ermöglichen, den Snap-Flap Ausschlag via Proportionalgeber P7 zu verändern?
Bin für jeden Tip dankbar.
Gerne auch einfach einen Link, falls das schon mal irgendwo Thema war.

Vielen Dank & Gruß

Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Dann machst du noch einen Schalter wo du den obigen und deinen Geber jeweils ohne Mitte und Prop. mit AND verknüpfst.
Jeweils ohne Mitte zwischen 0-100%
Das weißt du dann den Mischer als Schalter zu.
Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • Screen001.png
    Screen001.png
    10,2 KB · Aufrufe: 33
Hi Stefan,

perfekt!
Habs gleich ausprobiert und am Servomonitor sieht es gut aus.
Morgen prüfe ich es dann noch am Modell.

Vielen Dank!

Gruß
Eddie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten