FrSky - Neue Doppel-Strom/Doppel-Empfänger-Versorgung "Redundancy Bus-10"

BNoXTC1

User
Warum sollte man bei dem Teil noch basteln? Wenn frsky das nicht von selbst schafft, dann ist das Teil uninteressant..
 

PowerEDF

User
Hi,

werde mir auch mal den Frsky "Redundancy Bus-10" für das nächste größere Projekt zulegen.

Es werden 2 x MPX Hochstromstecker grün mit Silikonkabel an beiden Eingängen angelötet,
diese werden dann direkt mit den Akkus verbunden, ohne Schalter usw..

Denke das sollte eine gute und sichere Stromversorgung sein.

Z.b. Jeti macht es bei einigen Empfängern ähnlich: z.b. Duplex R8 EPC A40 EX
http://www.jetimodel.com/de/katalog/Auslaufende-Produkte/@produkt/Duplex-R8-EPC-A40-EX/

Frsky bietet noch eine weitere Alternative an, den Redundancy Bus:
https://www.mhm-modellbau.de/part-FrSky-RSM.php?gclid=CIP0tOiY7dICFaky0wodBy0Ing

Sicher hat jeder so seine Vorlieben bei der Herstellung der Spannungsversorgung...


Grüße Meinhard
 
Ist es eigentlich sinnvoll an einem Eingang des Moduls das BEC des Reglers einzustecken und am andern einen Notakku?!
 
Wichtig !!! Auf jeden Fall Firmwareupdate machen !!

Wichtig !!! Auf jeden Fall Firmwareupdate machen !!

Ob diesen 8-Kanal RB10 oder den 16-Kanal Redundancy Bus, ihr solltet auf jeden Fall ein Update der Firmware auf letzten Stand machen!!!
Anleitung dazu hier => http://fpv-community.de/showthread....undancy-Bus-10&p=984063&viewfull=1#post984063


Ist es eigentlich sinnvoll an einem Eingang des Moduls das BEC des Reglers einzustecken und am andern einen Notakku?!

Das muss jeder selber entscheiden. Die primäre Spannungsversorgung nimmt das Teil von dem Eingang, an dem die höhere Spannung anliegt. Damit könnte man auch gezielt einen 2s-LiFePo als Hauptversorgung und ein BEC als Not-/Standbyversorgung einsetzen. Andere Kombinationen sind natürlich auch denkbar und Servos sehen immer die direkte, ungeregelte Versorgungsspannung.
 
Das muss jeder selber entscheiden. Die primäre Spannungsversorgung nimmt das Teil von dem Eingang, an dem die höhere Spannung anliegt. Damit könnte man auch gezielt einen 2s-LiFePo als Hauptversorgung und ein BEC als Not-/Standbyversorgung einsetzen. Andere Kombinationen sind natürlich auch denkbar und Servos sehen immer die direkte, ungeregelte Versorgungsspannung.

Hab leider in dem Modell wo der rein soll keine HV Servos drin.
Dann werd ich zwei BEC verbauen.
 

pepesa

User
RB 10 Telemetrie Werte

RB 10 Telemetrie Werte

Ich Teste im Moment ebenfalls den RB10 mit folgendem Aufbau.
  • RX1 X8R
  • RX2 XM+
  • Batt1 BEC vom Regler
  • Batt2 4er Pack Eneloop
Soweit alles gut, allerdings erhalte ich keine Telemetrie Werte für RB1A und RB2, ebenfalls RB1C und RB2C.
Bekommt Ihr Werte für diese Parameter geliefert?
 
Hi,

ja das ist richtig, bei der RB-10 gibt es keine Telemetriewerte für

- RB1A
- RB2A
- RB1C
- RB2C

weil kein Sensor dafür auf dem Board integriert ist. Es wurde FrSky darum auch eine FW-Modifikation vorgeschlagen, die diese aus der Logliste weglassen soll. Dies wurde aber seitens FrSky leider nicht gemacht, demzufolge gibt es weiterhin diese Irritationen ....

BTW du hast hoffentlich FW-Update gemacht, wie in meinem Post #26 geschrieben ...
 

RSO

User
Hallo

ich fliege zwei Impellerjets mit X8R + XM+ als Satellit im Flügel an einer RB10 mit neuester FW.
Ist super die Kombi. Bin sehr zufrieden. Die Modelle haben ein extra BEC und einen 4 Zeller Enneloop
als Stützakku.

Raimund
 

UweHD

User
Der Empfänger wird ja offenbar über ein Summensignal angebunden.

Mit welchem Input-Protokoll arbeitet diese kleine Weiche? Oder konkret: Welche Empfänger werden unterstützt?
 
Hallo,

weiß jemand hier wie es mit Rückspeisung von Servos bei diesen Weichen aussieht?
Hab Hitec Servos die so ein PAD (Power Absorbing Device) dabei haben welches an den Empfänger angeschlossen wird. Mit SBus natürlich nicht anschließbar, bzw. zweckfrei.
Wie macht ihr das?

Grüße, Bernd
 
Hallo,

als Ergänzung die Info, ich möchte Servos des Typs Hitec Servo HSB-9380TH an der RB20 anschließen. Also mit entkoppelten Servoanschlüssen. Kann ich die Weiche ohne je ein PAD pro servo und Anschluss betreiben, trotz Rückstrom?

Hoffe es hat hier jemand Kenntnis von der Weiche und kann mir das beantworten.

Grüße, Bernd
 

Walter24

User gesperrt
Hitec Servo HSB-9380TH

Ganz ehrlich, habe selten so viel Verarschung gelesen.

Es steht ja alles verklausuliert in der Anleitung, man muss es nur richtig erkennen.

"Rückspeisung" geht nur wenn ein Akku direkt dranhängt,
nicht bei BEC, nicht bei Akkuweichen, deshalb liegt auch jedem Servo das "PAD" dabei.

Bremsen erzeugt Energie, die muss irgenwo hin, die muss man verbraten via "PAD"
oder kann sie in einen Akku direkt "rückspeisen"

Diese PAD ist nichts anderes als eine Leistungs-Diode die ab einer Spannung von 8,4V die
Überspannung der Rückspannung kurzschließt und die Energie in Wärme umsetzt.


Leistung ist Strom * Spannung, von nichts kommt nichts, lasst euch nicht verarschen!
und vor allem bei Servos ist der Impulsstrom entscheidend, der erzeugt die Spitzenleistung
und die muss irgendwo herkommen.
und eben nicht der mittlere Stromverbrauch der schöngerechnet wird durch "Rückspeisung"

Das hat auch nichts mit "Spitzentechnologie" zu tun, ist einfache Elektrotechnik.

Im Modellbau wird immer mehr gemurkts. Nach dem Absturz ist das Gejammer groß.
Wer sich das Bild in der Anleitung anschaut kann nur den Kopf schütteln.
die ganzen Spitzenströme/Impulsströme fließen durch den Empfänger.

Man sollte die Plus und Minus Leitungen zu Empfänger und Servos getrennt verlegen
und per Diode und Kondensatoren filtern und puffern.
Wir erzeugen immer mehr Störungen auf der Plusleitung und haben dann vagabundierende Ströme auf derr Masse.
Das freut jeden Empfänger.

Ich kenne keine Akkuweiche für 2 Akkus die expliziet echt rückstromfähig ist.
Also kann man das nur an einen AKKU direkt hängen.
 
Hallo Walter,

danke für dein Kommentar!

Nach weiteren Anläufen werde ich jetzt in den sauren Apfel beissen und in jede Zuleitung der Servos ein PAD einlöten. Ganz schön blöd und das bei den teuren Servos.

Grüße Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten