MC Speed von Tim Kleinschmidt

v.p.

User
Hi,
Also mal meine Erfahrungen:

1. GRADE ohne schräglage Werfen!!!
2. Das modell möglichst Waagerecht werfen, wenn mit genug leistung zu rechnen ist mit 10grad nach oben...
3. Beim werfen laufen erhöht die abwurfgeschwindigkeit ;-) nicht versuchen faul aus dem stehen zu werfen...
4. Saubere bewegungsabläufe bringen ruhe in den abwurf, den arm von ganz hinten bis ganz vorne grade führen, wie beim speerwerfen damals in der Schule
5. Üben üben üben üben üben....
6. Wirf nicht zu gut.... sonst wirst du schnell wurf-sklave :-D :-D
20150906_170252.jpg
Gruß
Max
 

max-1969

User
neben den genannten Punkten ....

neben den genannten Punkten ....

... habe ich bei Pylonmmodellen mit meist quadratischer Luftschraubenauslegung die Erfahrung gemacht dass
ein Start durch den Einfluß des Motordrehmomentes steigt je mehr Drehzahl der Antrieb hat.

Ich starte meine Pylon Modelle in der Regel mit Halbgas (evtl. etwas darüber) und mit einem geraden Wurf (bzw. minimal nach oben). Dabei habe ich nie Probleme, dass sich das Modell wegdreht und bin schon das ein oder andere Mal von Vereinskollegen gefragt worden, warum das bei mir immer so stressfrei klappt.
 
So heute bin ich auch fertig geworden, Erstflug steht noch aus.

WP_20170304_19_17_41_Pro.jpg

WP_20170304_19_18_07_Pro.jpg

Die Farben kommen auf dem Bild leider nicht wirklich raus. Sie sind sehr grell.

Meiner wiegt flugfertig 423g.

WP_20170304_19_15_13_Pro.jpg

Viele Grüße,

Thomas
 
So heute bin ich auch fertig geworden, Erstflug steht noch aus.

Anhang anzeigen 1747903

Anhang anzeigen 1747904

Die Farben kommen auf dem Bild leider nicht wirklich raus. Sie sind sehr grell.

Meiner wiegt flugfertig 423g.

Anhang anzeigen 1747905

Viele Grüße,

Thomas

Hast aber ein verdammt geiles Gewicht erreicht. 423g
Muss nun wohl nochmal die vorhergegangenen posts durchlesen und schauen was für Komponenten du verbaut hast.

Der Kleine hats mir auch angetan. Überlege mir schon seit ich die FMT aus dem Briefkasten geholt habe ob der in meinen Hangar soll. Platz für des schnuckelige Fliegerle is ja mit Sicherheit in jedem Hangar 😁


Grüße Jermaine
 
Hi,
Also mal meine Erfahrungen:

1. GRADE ohne schräglage Werfen!!!
2. Das modell möglichst Waagerecht werfen, wenn mit genug leistung zu rechnen ist mit 10grad nach oben...
3. Beim werfen laufen erhöht die abwurfgeschwindigkeit ;-) nicht versuchen faul aus dem stehen zu werfen...
4. Saubere bewegungsabläufe bringen ruhe in den abwurf, den arm von ganz hinten bis ganz vorne grade führen, wie beim speerwerfen damals in der Schule
5. Üben üben üben üben üben....
6. Wirf nicht zu gut.... sonst wirst du schnell wurf-sklave :-D :-D
Anhang anzeigen 1747363
Gruß
Max
Mein Kommentar als bekannter Werfer:
1. Genau!
2. Jepp! Also immer!
3. Nein! Aufgrund des Laufens das Modell beim Werfen zu verreißen ist sehr un-cool und der Zugewinn an Geschwindigkeit ist nur marginal!
4. Ja, kann helfen, aber bisserl Schmackes geht auch.
5. Ja, hilft. Don't overdo.
6. Leider wahr! Es gibt Kollegen und Modelle:D die erst wissen wollen, ob ich auch auf den Platz komme... .

Ich werde beim Erstflug auch nicht selbst werfen, aber min. 50% Gas will ich schon geben, das kleine Luftschräubchen erzeugt doch kein nennenswertes Drehmoment? Eine 9x7 mit 16.000 U/min an einem Modell mit 85cm SPW ist da schon was ganz anderes!

Gruß Bernhard

PS: Das Kapuzen- T-Shirt ist der Hammer! Mein Verdacht: eine Art Danksagung eines Abhängigen!? Immerhin!
 
... Die Farben kommen auf dem Bild leider nicht wirklich raus. Sie sind sehr grell.

Meiner wiegt flugfertig 423g. Thomas

423g ist sehr wenig! Respekt! Ich muss mal die Waage bemühen, aber schwerer bin ich mit meinem Flieger ganz sicher!
 
....Die Farben kommen auf dem Bild leider nicht wirklich raus. Sie sind sehr grell. ...

Ja, etwas in dieser Art denke ich auch an, oben maximal Kontrast, unten auch, aber irgendwie anders herum, man muss immer sofort sehen, wo bin ich?!
Gruß Bernhard
 
Hallo zusammen,

bei mir ging es letztes Wochenende leider gar nicht vorwärts mit dem McSpeed. Ja zugegeben, das Wetter war gut, ich war am Samstag fliegen und am Sonntag musste ich mit der lieben Frau wandern und Geocachen... .:rolleyes: Nächstes Wochenende komme ich auch zu nix (Shopping und Geocachen ( diesmal mit dem Schwager, ohne Frau), ich bin Wochenendpendler, ich muss Kompromisse eingehen...), deshalb berichte ich jetzt mal von meinem Stand der Dinge. Nicht, dass Ihr denkt, ich schwätze nur und tue nix.:o Obwohl, na ja Fliegen hat Vorrang, aber wenn es regnet, dann aber.... .
Leider kämpfe ich immer noch mit dem Schwerpunkt. Am Heck kriege ich keine Erleichterung mehr, die durchgeschliffenen Stellen habe ich wieder zu gespachtelt. Die bespannte Haube habe ich auch schon ausgehöhlt, aber mehr traue ich mich nicht. Die QR- Kabel passen sehr bequem da lang, aber für den Empfänger oder den Spannungswächter reicht es nicht mehr darunter, dafür habe ich außen zu viel davon abgenommen.
Der Empfänger und der Akkuwächter (darunter mit den grünen LEDs, Bild 1) müssen hinter den Akku, welcher nur wenig unter den Spant der Flächenbefestigung passt (der Akku ist nicht gebläht, das war mal ein 4S, der sanft zu lange entladen wurde (Storage über eine Woche...). Eine mittlere Zelle musste raus und ich wollte beim neu Einschrumpfen nicht so viel Hitze geben, da muss ich nochmal dran). Nein, fragt bitte nicht, für andere würde ich das nie tun, zu riskant für mich und den Akku!
Der Spannungswächter kommt dem Höhenruderhebel schon zu nahe, da muss ich aufpassen (Bild 3).
Auf Bild 4 habe ich den Abstand LS zu Spinner elegant eingestellt, auch mit geringem Gewicht (Alu). Leider reicht das gar nicht. Für den SP brauche ich 2 Stahlscheiben Ø24 mit Bohrung Ø8 zwischen Grundplatte und LS und eine mit Ø16 davor, dann passt es gerade so. Das taugt nix! Der Antrieb soll an die 30.000 U/min. drehen und ich erhöhe die dynamische Masse des Motors, ich bin kein Maschinenbauer, aber das kann nicht richtig sein! Die Scheiben mit Bohrung Ø8mm auf einer Welle von Ø 6mm so aufzukleben, dass keine Unwucht bei den Drehzahlen...., nee, Abbruch! Weiter oben hat jemand einen Spantring aus Messing eingebaut, da muss ich auch hin, aber ich habe keine Fräse: Bohren, Sägen, Feilen,... bis der Arzt kommt!:cry: Ach ja, ich habe gerade kein Gold in der Stärke, hat jemand noch Uran oder Plutonium passig über?:D Schitt, ich vergaß, mit dem Jux bin ich jetzt auch Mitglied der NSA- Datenbank! Ähhh, das war nicht gewollt!
Auf den letzen Fotos hat der Spinner noch Schrauben, die sind verbaselt, da nicht angezogen (wäre ja auch zu viel der Arbeit....). Zwischendurch war der Staubsauger... nach 1h Suchen... .:rolleyes: Morgen schaue ich mal in der Firma, was wir in M2,5 mit kleinem Kopf haben... .
Munter bleiben!
Gruß Bernhard
PS: Gern höre ich konstruktive Vorschläge, aber bitte nicht nur in meinen offenen Wunden mit dem... !
 

Anhänge

  • IMG_2804k.jpg
    IMG_2804k.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_2805k.jpg
    IMG_2805k.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_2806k.jpg
    IMG_2806k.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_2807k.jpg
    IMG_2807k.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_2808k.jpg
    IMG_2808k.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_2809k.jpg
    IMG_2809k.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_2810k.jpg
    IMG_2810k.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_2811k.jpg
    IMG_2811k.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 84
Hmm,
als erstes würde ich diesen Spannungswächter-Quatsch rausschmeissen. Der kostet Platz und macht nix als Ärger (Konflikt mit dem Servohebel).
Grundsätzlich: alles raus, was nicht unbedingt gebraucht wird.
Herrje, das ist ein 60cm-Flieger! Vergiss den Telemetriekram, lande beim ersten Vollgasflug nach zwei Minuten und schau, wieviel da raus ist. Dann rechnest Du hoch, stellst Deinen Timer und bist für alle Zeiten safe.
Und ich würde auch über nen kleineren Akku nachdenken, der nicht zur Hälfte hinter dem SP liegt. Das Modell ist eh zu schwer, weil "für den Absturz" gebaut. Und das war schon in den 70ern daneben...
H.
 
Hallo Holger,
ja, bei einem reinen Segler würde ich Dir sofort recht geben, der wird immer zu 100% Vollgas geflogen, aber hier keinesfalls, zumindestens als Anfänger nicht!
Damit ist man immer unsicher, noch halb voll oder schon viel zu leer? Daher hänge ich so an dem Spannungswächter.
Ich habe kein Problem damit, 3 Stück 3S1800 zu kaufen, aber 3 Stück 3S2200 liegen dann rum?!

Gruß Bernhard
 
Wenn die Motorwelle lang genug ist, könntest Du eine passende Stahlscheibe direkt auf den Motorspant schrauben. Wäre optisch unauffällig und verursacht keine dynamischen Probleme.
 

v.p.

User
Oder einfach nen ordentlichen Motor montieren :-P
So nen scorpion HK3014 dürfte ja fast vorspant montiert dran passen ;-)
Damit würde man die 4s 2200er auch mal an die grenzen bekommen :-D

Btw, die spannungswächter sind ziemlich über.... wenn du die Flugzeit auf vollgas auslegst und fest nen timer mitlaufen lässt, ist der akku zu 100% noch lebendig, wenn du vollgas durchfliegst.... und wenn du halbgas fliegst.... macht es kaum nen unterschied, ob du mit 50%, 40% oder 32,75% restkapazität landest ;-)
Allerdings kannst du durch gewichtsparen flugzeit rausholen ;-)
Nen leichteres Modell braucht weniger schub, weniger Schub braucht weniger strom, weniger strom bringt flugzeit ;-)
Gruß
Max
 
Hallo zusammen!
So, passende M2,5 Schrauben habe ich jetzt wieder genug (vor allem zwei gleiche, da konnte die Grabbelkiste leider nicht mit dienen und die Drehzahl wird hoch), das Wochenende kann kommen!
Hmmh, na gut, der Spannungswächter fliegt wieder raus, Ihr habt mich "übergeredet"!:D
Die Kiste ist sehr schnell und sehr klein, wenn ich da mit nur halb leerem Akku lande, ist das eigentlich schnurz,
Hände und Knie zittern dann auch schon genug!:o
Ich habe 3 Stück 3S2200 arbeitslos rum liegen, ich arbeite jetzt seit 9 Jahren jede Woche im Schwabenland, Ihr wollt, dass ich einfach kleinere Akkus kaufe, nur weil es weniger Aufwand ist und die Modellbaukasse gut gefüllt ist? Au, oh, Schmerz!:(
Ja, einfach einen Scorpion HK3014 vorne drauf pappen, das kann jeder! Ich möchte jetzt nicht das Thema Aussehen erneut starten... !:rolleyes:
Der Flieger wurde gekauft und gebaut, damit der Turnigy 380L V-Spec Inrunner w/ Impeller in Arbeit kommt! Wir sollten jetzt besser nicht philosophisieren, was mich der Motor und was mich der Flieger ge....! Nicht zielführend!:o Linear denken kann auch der Kleingeist, wahre G... .:rolleyes:
In Wahrheit läuft die Sache anders herum: oh, ein interessantes Modell, für einen 2W20, ja, der liegt auch noch neu rum, aber der hat ja jetzt schon ein Maxon 4,4:1 Getriebe mit Keramiklagerung dran, der findet irgendwann, irgendwo immer Arbeit in einem Segler der Zukunft (?!), aber da habe ich noch einen anderen Motor liegen, der würde auch gut passen. Der hat einen Lüfter drin und angeblich erträgt er Leid ohne Ende...!
Die beiden Balsaringe vor dem Spinner werde ich innen maximal ausdünnen, dann werde ich sie mit Dachblei wieder maximal auffüllen, danach sind die Karten neu gemischt! Hah! (...mal sehen, wie lange Hah!)
Munter bleiben, wir machen das alles ja nicht nur zum Spaß, ernste Sache das ist (Yoda)!:D
Gruß Bernhard
 
McSpeed goes F-250!

McSpeed goes F-250!

So,

20170325_064752.jpg
nach dem Erstflug

Heute früh hab ich meinen eingeflogen.

Fliegt einwandfrei.
Er ist allerdings etwas speziell...

20170323_193749.jpg
H.
 
Add a little lightness...

Add a little lightness...

Nachdem dieser Fred langsam zum wie-bring-ich-soviel-Antrieb-in-so-einen-kleinen-Vogel-Beitrag wurde, hab ich mein Vorhaben, ein F-250 Modell selbst zu zeichnen, gekippt und mich mit dem McSpeed beschäftigt.

Das aerodynamische Konzept mit dünnem Profil, viel Flächentiefe und wenig EWD ist gut. Das Einsatzspektrum in der Ausführung nach Plan ist sehr begrenzt, bedingt durch zu hohes Gewicht und den radikalen Antrieb.

Fürs Hin-und-Her-Heizen hab ich meine Bugatti, also sollte mein "McSpeed" mehr können. Deshalb entspricht kein einziges Bauteil dem Bauplan (und erst recht nicht dem Frästeilesatz).

20170323_193720.jpg
Ansicht von hinten

20170324_154458.jpg
von unten

20170323_194521.jpg
Abfluggewicht
 
Bauweise

Bauweise

Es gibt ausser dem Motorspant kein nicht-Balsa-Teil an dem ganzen Vogel.

Fläche

20170114_090204.jpg
mehr muss da nicht drin sein

Die Fläche ist eine 1mm-Balsa Vollschale ohne Holm und sonstigen Schnickschnack. Laut Plan ist die Beplankung 510mm breit, was sehr ungeschickt ist. Also wurde das Teil auf beiden Seiten um je 5mm gekürzt und die fehlende Länge auf die Randbögen umverteilt:

20170128_185807.jpg
Randbogen aus Vollbalsa

Die Querruder werden zentral angelenkt:

20170312_121826.jpg

20170313_193404.jpg

Profil und Grundriss entsprechen dem Plan.
 
Bauweise

Bauweise

Rumpf und Leitwerke

20170227_175931.jpg

Der Rumpf ist ein schlichter Balsakasten aus 2,5mm Holz mit reichlich Leiste in den Ecken zum Verrunden.

20170227_033239.jpg

Das SLW entsteht weitgehend nach Plan, wird aber angelenkt und ist dünner...

20170228_190543.jpg

...und wird 15mm weiter vorne eingeklebt, als im Plan vorgesehen.
Verschliffen und nach oben hin vervollständigt, sieht das so aus:

20170318_083915.jpg
der Teil oberhalb des HLW "fehlt" beim Original

Die Kabinenhaube muss die QR-Anlenkung kaschieren und ist deshalb hohl:

20170304_180918.jpg
 
Die Fläche wird fest mit dem Rumpf verklebt, zum Akkuwechsel gibt es eine Klappe vorn obendrauf.

20170313_193852.jpg
komplett verschliffen und zusammengesteckt

20170313_193831.jpg
Höhenruder mit 5mm weniger Tiefe als nach Plan

Das HLW besteht aus 2,5mm Balsa und ist völlig ausreichend steif.
 
RC

RC

Die Servos sind gegenüber der Bestückung nach Plan im Gewicht mehr als halbiert:

20170310_191942.jpg
4g für HR
3g für SR


20170320_192922.jpg
nochmal 4g für QR
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten