Heute war ein sch.... Tag

GC

User
Heute war ...

Heute war ...

... ein schöner Tag! Du hattest mit den Unwegbarkeiten der Technik zu tun. Aber es ist nichts schlimmes passiert. Stell Dir vor ... nein lass es so sein, wie es ist und sei glücklich!
 
Eine Idee

Eine Idee

Hallo Toni,

ich hätte da eine Idee bzw. eine Vermutung.


Ich hatte mal mit meinem MPX Flamingo (ausgerüstet mit Axi Motor, Dymond Regler und deutschen Markenservos, Damals Futaba Systhem) ein ähnliches Problem.

Der Flamingo flog wie bei Dir zuerst sehr gut und dann kurzfristig ein Aussetzer.
Ebenso gleich gelandet und alles überprüft.
Dann wieder gestartet, Motor aus und nach einem Looping kein Kontakt mehr, so dass er senkrecht Einschlug und Maulwurf spielte.

Beim Ausgraben habe ich festgestellt, dass das Minuskabel vom Akku ( Robbe 4s4000er Lipo ) kurz vor der Lötstelle gerissen ist.

Die Ursache war ein faulen der Leitung innerhalb der Ummantelung wo von Aussen nicht sichtbar war, und die Adern waren bis auf ein/zwei schwarz statt Kupferfarben.

Seitdem überprüfe ich immer die Leitungen der Akkus.


Eine Idee hätte ich eventuell noch.

Bei meinem Futabamodul ( 2,4Ghz in Graupner MC 22s eingebaut ) musste man umstellen wenn man einen Empfänger mit mehr als 7 Kanälen verwendet hat.
Schalter nach oben, Empfänger bis 7 Kanäle, Schalter nach unten Empfänger ab 8 Kanälen.
Ich weis von einem Vereinskammerad, der original Futaba 2,4Ghz Sender hat, dass er am/im Sender auch umstellen muss wenn er einen Empfänger mit mehr als 7 Kanälen verwendet.

Eventuell hast Du vor dem Flug ein Modell geflogen was mehr als 8 Kanäle hatte und vergessen den Sender auf 7 Kanäle umzustellen.

Gruß,

Michael
 
Moin Toni

Was geht es denn Sohnemann ?....nach dem hat sich hier noch keiner erkundigt;)
Fehlerursache kann man nur rätseln....ich hatte auch mal ein ausgestiegenes BEC...am Boden war immer wieder alles i.O. und der Fehler liess sich nicht wieder herleiten. Nach drei vier Flügen war auf einmal wieder alles ohne Funktion...wieder Absturz.
Kann der RX sein, Regler , Servos....wenn du hast ,würde ich einen Backup Guard Lipo (Stützakku) mitfliegen lassen..wenn dann das BEC dichtmacht kannst du wenigstens noch steuern und weisst das es nicht am RX liegt.
Zur Not die Servos, RX und ESC tauschen.
 

flymaik

User
Was mir noch einfällt...
Du bist das erste mal doch auf das Modell zugegangen, als dan alles wieder funktionierte....
Hast du ein neues Initialisieren des Reglern vernehmen können?
Ich weiß, es ist nicht ganz einfach, in so einer Situation, aber man könnte so, die Sache auf die Funkstrecke, oder die Spannungsversorgung eingrenzen.
 

Aupi

User
Was mir noch einfällt...
Du bist das erste mal doch auf das Modell zugegangen, als dan alles wieder funktionierte....
Hast du ein neues Initialisieren des Reglern vernehmen können?
Ich weiß, es ist nicht ganz einfach, in so einer Situation, aber man könnte so, die Sache auf die Funkstrecke, oder die Spannungsversorgung eingrenzen.

Nein, konnte ich nix vernehmen, weil der Flieger noch etwa 10m hoch und ca. 20-30m weg war.

Der Ausfall dauerte in beiden Fällen so um die 10 sec.


Gruß
Toni
 

Aupi

User
Moin Toni

Was geht es denn Sohnemann ?....nach dem hat sich hier noch keiner erkundigt;)
Fehlerursache kann man nur rätseln....ich hatte auch mal ein ausgestiegenes BEC...am Boden war immer wieder alles i.O. und der Fehler liess sich nicht wieder herleiten. Nach drei vier Flügen war auf einmal wieder alles ohne Funktion...wieder Absturz.
Kann der RX sein, Regler , Servos....wenn du hast ,würde ich einen Backup Guard Lipo (Stützakku) mitfliegen lassen..wenn dann das BEC dichtmacht kannst du wenigstens noch steuern und weisst das es nicht am RX liegt.
Zur Not die Servos, RX und ESC tauschen.

Servus,

Sohnemann gehts gut, is aber stinkig, weils passiert ist. Kinder können mit sowas noch nicht so richtig umgehen.
Aber das härtet auch ab und macht die Zähne hart:D:D:D.

Hab gestern noch die Folie vom Flügelohr abgeföhnt und heut setz ich ein neues Stück Nasenleiste ein und mach wieder neue Folie drauf.

Der nächste Einsatz erfolgt mit China-billig-Empfänger. Denn mit denen hatte ich trotz aller Befürchtungen bisher noch kein Problem.
Schlechter als der Futaba kann der auch nicht gehen, wenn eh nix mehr geht.

Gruß
Toni
 

Aupi

User
Teste das ganze im Modell mit laufendem Motor.
- geht ja mit Testmodus.
dabei mit den Fingern Gegenkräfte auf den Rudern erzeugen.


Wenn hier alles ok ist, nimm einen Akkuschrauber und lass mal den Motor
kurz Strom erzeugen, ob von da Überspannungen generiert werden
welche deinen Empfänger zu schaffen machen.


Des weiteren, Knüppel schnappen lassen, wie lange die Servos nach zittern.
Wenn diese sich dann aufschwingen lange danach noch zittern,
dann verträgt dein Empfänger diese Servos nicht.




Gruß
Andreas


Servus Andi,

an der Empfänger - Servounverträglichkeit is was dran!

Ich hatte da neulich bei einem anderen Modell genau dieses Problem.
Futaba-Empfänger und Servo´s vom Hobbyking.
Beim Einschalten tut sich nix. Kein Servo läuft.
Als ich dann am Ruderhorn gewackelt hab, plötzlich geht die Scheiße.
Dann Akku aus und wieder ein und wieder das gleiche.
Hab die Servo´s dann beiseite gelegt, weil ich denen nicht mehr trau.
Übrigens am Servotester im Dauerbetrieb liefen diese Dinger.


Gruß
Toni
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Übeltäter ist hin und wieder die Zykluszeit (Impulswiederholrate)
Futaba hat 14 bzw. 16ms im Normal Mode, doch 20ms verstehen
auch noch Analogservos der älteren Generation.


Näheres findest du zb. hier:
http://www.rc-network.de/forum/show...-kompatibel)?p=1935913&viewfull=1#post1935913




- in dieser Beziehung könnte Futaba meiner Meinung nach, ein klein wenig mehr tun,
denn nicht jeder Nutzer lässt sich uneingeschränkt an eine einzige Marke,
über deren komplettes Programm binden.
Vermutlich dient es dem Sicherheitsaspekt da man nicht jedes irgendwo
auf der Welt rumliegendes Servo mit den Haus eigenen Komponenten testen kann.





Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir nicht ganz klar ist: Das Modell geht in einen Spiralsturz. Das heißt doch, dass mindestens das SR-Servo auf Anschlag fährt. Aber wenn schnöde die Spannung wegbleibt (Akku, BEC, Leitungen), sollte doch das Servo seine Stellung beibehalten. Oder? Auch bei einem Ausfall der Funkstrecke bleiben doch die Servos stehen, wenn kein Failsafe eingestellt ist.

Ich hatte damals in meinem Gnumpf das Phänomen, dass der plötzlich Loopings flog, ohne dass ich etwas dazu tat. Es funktionierte auch alles perfekt, dachte ich. Auf der Werkbank zu Hause fuhr das HR-Servo (ein Markenservo von Volz!!!) ohne Vorwarnung in den Endanschlag und blieb da auch eine Weile. Und das war nicht reproduzierbar. Hier hätte ich lange suchen können.
Meine Moral aus der Geschichte: Auch teure Markenware spinnt. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Und mögliche Ursachen auszuschließen, ist tödlich.

Gruß Mirko
 

Papa14

User
Also, ich hab keine Erfahrung mit Futaba ... aber wenn ich die Empfängerantenne SO oberhalb der Stahldrähte verlege, dann hab ich beim GR12 Empfangsprobleme vom Rückkanal - und zwar schon bei weniger als 100m Entfernung im Flug.

Der Rückkanal (Telemetrie) sendet nur mit einem Bruchteil der Leistung vom Sender. Das ist also nur ein Indiz dafür, dass Übertragung nicht optimal ist. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Gestänge abschirmt, dann gibt es eben Hacker "in der Leitung", die Servos gehen auf Anschlag. Aus dem Spiralsturz bist du ja das erste Mal rausgekommen, kann sein, dass du beim zweiten Mal eben nur weniger Glück gehabt hast.
 
Servus,

nein, das alles kann ausgeschlossen werden.
Hatte auch die Sevo´s in Verdacht und evtl.auch das BEC bricht ein. Aber nix.
Lass das jetz seit 1 Stunde am Servotester laufen und mess dabei die Spannung.
Die Spannung pendelt um 0,1 V.
Gestängeanschlüsse sind auch frei beweglich.
Auch hab ich die Ruderhebel schon mit den Fingern gehalten. Spannung bleibt stabil.
Ich verdächtige den Empfänger!
Werd den mal in ein RC-Car einbauen und über die Bahn scheuchen.
Mal sehen, was er da macht.
In den Flieger kommt er jedenfalls nicht mehr.

Es is immer miese, wenn sowas auftaucht und man kann nix feststellen.
Erinnert mich an meine Graupner Zeiten. Da hatte ich das ständig.

Übrigens, der Akku war geladen und reine Motorlaufzeit bis zum Absturz etwa 1 min.
Akku wars auch nicht.


Gruß
Toni


Linear BEC?
 

rkopka

User
Ich weis von einem Vereinskammerad, der original Futaba 2,4Ghz Sender hat, dass er am/im Sender auch umstellen muss wenn er einen Empfänger mit mehr als 7 Kanälen verwendet.

Eventuell hast Du vor dem Flug ein Modell geflogen was mehr als 8 Kanäle hatte und vergessen den Sender auf 7 Kanäle umzustellen.
Zum einen ist das normalerweise mit dem Modell gespeichert. Außerdem sind das nicht kompatible Modi. Also es geht oder es geht nicht. Selbst bei Clone Empfängern, die beide Modi können, muß man zumindest neu binden.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten