Grundlegende frage zur Namensgebung von Software

Nice

User
Wie ist das eigentlich geregelt mit der Namensvergebung von Software?

zb eine Software heißt "Affig" und hat eine englische Bedienoberfläche und diese Version ist frei erhältlich.
Darf man, wenn man die Englische Software ins Deutsche übersetzt, nun diese verkaufen oder gar die Rechte darauf sichern?

Wenn bei der freien Englischen Software nun die Oberfläche ins Deutsch umsetzt wird, kann ich unter gleichen Softwarenamen damit Geld verdienen oder muß ich der gleichen Software einen neuen Namen geben und kann damit dann Geld verdienen, bzw mir die Rechte drauf sichern? Oder muss ich diese Deutsche Software dann auch Kostenlos anbieten?
 
Das wird alles unter der Lizenz beschrieben unter der der Veröffentlicher die Software frei gibt.

Könnte z.B. eine GNU General Public License sein...

Ist keine Lizenz angegeben, dann geht gar nichts, auch dann, wenn die Software kostenlos verteilt wird.
In diesem Falle mußt Du eine Freigabe einholen.
 

Nice

User
muß der Herausgeber der Freeware diese Lizenz einsehbar machen?

Ich kenne das nur bei kostenpflichtiger Software, wo ein Fenster aufgeht und darin die Rechte vermerkt sind.
bei dieser Freeware habe ich das nicht gesehen.
 

micbu

User
muß der Herausgeber der Freeware diese Lizenz einsehbar machen?
Woher weißt du denn, dass es Freeware ist wenn du gar keine Lizenz gesehen hast? Erst die Lizenz sagt dir doch überhaupt, dass es Freeware ist!
 

Nice

User
wenn man eine Software ohne was bezahlen zu müssen einfach so runterladen kann, ist es doch eine Freeware.
oder ist diese Annahme falsch?
 
wenn man eine Software ohne was bezahlen zu müssen einfach so runterladen kann, ist es doch eine Freeware.
oder ist diese Annahme falsch?

Freeware ist Software welche kostenfrei zur Benutzung bereit gestellt wird. Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass man damit alles machen darf.
Ob du eine Software übersetzeun und unter anderem Namen komerzell vertreiben darfst hängt von der gewählten Lizenz ab. Das eine hat erstmal nix mit dem anderen zu tun.

Gruß Manuel
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Ob Software Geld kostet oder nicht, hat nichts mit der Lizenz zu tun, unter der man sie nutzen darf.

Mir ist in den letzen 35 Jahren mit Ausnahme kleiner Code-Snipplets NIE irgendeine Software untergekommen, die vollkommen lizenzfrei gewesen wäre. Auch ist der Gedanke, man müsste eine Software nur modifizieren (z.B. übersetzen) und würde allein dadurch Rechte daran erwerben, absurd.

Selbst GPL-Lizenzen erlauben zwar meist Modifikationen, schließen aber eine kommerzielle Nutzung aus. Um selbst Rechte an einer fremden Software zu erwerben, muss sie entweder gemeinfrei sein (hat das schon mal jemand gesehen?) oder man muss sich mit dem Hersteller/Herausgeber/Rechteinhaber einigen.

Ohne erworbene Rechte eine fremde Software auch nur zu verteilen, geschweige denn Geld dafür zu nehmen, kann sehr, sehr teuer werden.

Grüße, Ulrich
(Seit 35 Jahren Softwareentwicklung)
 

Steffen

User
Moin Ulrich,

Selbst GPL-Lizenzen erlauben zwar meist Modifikationen, schließen aber eine kommerzielle Nutzung aus.
Nach allem was ich an Interpretation finde erlaubt GPL eindeutig eine kommerzielle Verwertung, es muss lediglich (auf aufforderung) ein Zugang zu den geänderten Quellen gewährt werden.
Werden dabei binäre Zusätze angewendet, in denen keine GPL-Bestandteile verwendet wurden, müssen deren Quelltexte nicht veröffentlicht werden (siehe auch die tainting drivers in Linux).

Sagen auch die GPL FAQs hier und ff.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

wenn man eine Software ohne was bezahlen zu müssen einfach so runterladen kann, ist es doch eine Freeware.
oder ist diese Annahme falsch?

ja, diese Annahme ist falsch.

Freeware ist Software welche kostenfrei zur Benutzung bereit gestellt wird. Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass man damit alles machen darf.

In den 90igern gab es neben Freeware auch Public Domain und zB Shareware. Allen gemein ist eine "freie" Verfügbarkeit, bereits die Shareware-Lizenz schränkt aber bereits die "freie Nutzbarkeit" ein. Heutzutage wird eher "Krüppelware" propagiert.
Weitehin gibt es noch einige Lizenzmodelle mehr, nur mal zum gockeln als Anhaltspunkt: GNU/GPL, BSD-Lizenz, CDDL, apache-Lizenz.
Diese Aufzählung ist beleibe nicht komplett - der Lizenzdschungel ist sehr komplex.

Zu GNU/GPL wurde ja schon geschrieben, praktisches Beispiel aus der Vergangenheit, daß Routerhersteller zur Offenlegung ihrer "Firmware" gezwungen wurden, weil sie Linux verwendeten und das dortige Lizenzmodell eine Veröffentlichung von Änderungen fordert. In diesen Bereichen "punktet" für einen kommerziellen Verwerter die BSD-Lizenz, welche ein kommerzielles Remarketing erlaubt.
 

hholgi

User
joomla

joomla

Das Thema ist beliebig komplex. Da hat der Stefan schon recht.

Trotzdem kannst du auch bei / mit einer Freeware Geld verdienen.
Indem du z.B. ein Zusatzmodul schreibst (hier also die Sprache) und verkaufst.

Beispiel dafür ist das bekannte CMS Joomla. Das verwendet beispielsweise das GH-Lounge Forum. Joomla ist frei und Quellen offen. Dafür gibt es aber trotzdem ne Menge Kauf-Module und Oberflächen Templates ....

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten