Wer arbeitet mit Basaltfasern ?

ja es kommt immer darauf an welches Gewebe man wo einsetzt, man kann nicht Pauschal sagen das Basalt viel mehr Harz aufnimmt da spielt es eine Rolle wie das Gewebe aufgebaut ist. Bei dem Artikel mit dem Boot werden sie sicher sehr Dichten Gewebe verwendet haben und dieses nimmt natürlich viel mehr auf.
Wenn wir aber hier im RC-Modell Bereich bleiben dann wird ja meistens zu einer eher kleineren Grammatur gegriffen.
Ich greife gerne zu den Basaltgeweben aus dem http://alpha-sigma.eu/shop
Da ist das Gewebe vergleichsweise günstiger als woanders.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Wenn die Dichte der Faser hochgeht, dann ist der anteilige Harzgehalt am Laminatgewicht geringer (ebenso wie die Laminatdicke). Bei den günstigen Kohlepreisen muss aber niemand mehr auf irgendwelche fragwürdigen Alternativen zurückgreifen. An sich ja eine nette Idee, aber durch das bergmännisch abgebaute Basalt gibt es ja nach Abbaugebiet auch eine unterschiedliche Zusammensetzung des Gesteins mit damit verbundenen Schwankungen der mechanischen Eigenschaften. Das ist bislang der Hauptgrund, der gegen Basalt für Composites spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der komplette Rumpf des Segelbootes besteht aus 0,9 Millimeter starkem Balsaholz, das beidseitig mit 0,7 Zentimetern Laminat aus dem Fipofix-Werkstoff verkleidet ist

Ist das ein Schreibfehler?
0,9mm Balsa als Stützstoff und 7mm Gfk beidseitig?
 
@Gideon

Was sind denn bei dir günstige Kohlepreise ?
Wenn man für Basalt nur ein drittel gegenüber Kohlefasern bezahlt und die werte der Basaltfaser für das jeweilige Projekt ausreicht,
dann gäbe es keinen Grund das Thema Basaltfaser nicht in Erwägung zu ziehen.
abgesehen davon sind die Schwankungen nicht mehr so vertreten wie vor über 10 Jahren.
Heutzutage ist das Thema Umwelt und Gesundheit auch ein wesentlicher Aspekt, denn wenn es um die Bearbeitung von Basalt geht, da ist Basalt als Naturstoff für den Körper nicht Krebserregend.
Basaltfasern sollen ja auch nicht in erster Linie etwas ersetzen, sondern dient als alternative in vielen Bereichen.
Denn gerade im Modellbau ist es oft gar nicht notwendig zur Kohlefaser zu greifen.
 
Ich habe Basaltrovings schon eingesetzt.
Meine Erfahrungen damit waren eher mäßig, es lässt sich schwer tränken, weil es unwahrscheinlich fein ist und filzt ( vermutlich auch kein Finish drauf ), trockenziehen geht nicht ( aufrollen oder tupfen mit Küchenpapier), lediglich trockenes Grasfaserband darüber bringt was.
Aufgrund meiner Erfahrungen mit Roving habe ich dann kein Gewebe mehr angeschafft. Zur Zeit meiner Versuche war es auch rar und teuer.

Edit: Den Schreibfehler oben hab ich stehengelassen, Grasfaser wär doch mal was ( im Ernst, nachdem Bambus ein Gras ist.....)
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich mach meine Aussage zu den Preisen an 3k-Geweben fest, und die sind aktuell bei 160 g/m² mit um die 18-20 €/m² unschlagbar günstig. Es gibt hier und da natürlich auch noch andere Quellen, die noch weiter runterkommen, aber das sind Sonderposten oder abgelaufene Ware.

Bei Basaltgeweben respektive -gelegen gefällt mir zudem nicht, dass es weder sinnvolle Grammaturen unter 100 g/m² gibt, noch fadenstarke Typen. Das Finish (oder besser gesagt: das oftmals nicht vorhandene Finish) trägt seinen Teil zur Unpopulariät bei. Been there, done that. Glas kann vieles besser! Wenn Glas eine Dichte von nur 2,6 g/cm³ und Basalt von knapp 2,95 g/cm³ hat, dann ist das auch genau der Faktor, um der ein Basalt-Laminat dünner ist (bei identischen Flächengewichten natürlich). Da nützt dann auch das etwas höhere E-Modul (91 bis 100 GPa zu 73 GPa) wenig, um den Verlust an Beulsteifigkeit auszugleichen. Das ist mein Punkt.

Zum Thema Nachhaltigkeit fällt mir im ersten Moment auch nicht unbedingt Basalt ein. Da gibt es Naturfasern wie Flachs, Hanf, Jute oder Sisal, die mir unter diesem Aspekt deulich besser gefallen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten