Basaltgewebe als Material zum Rumpfbau geeignet?

Hallo zusammen,

durch den Hinweis von Uwe habe ich mal etwas recherchiert wie es mit dem Material Basalt als Rumpfmaterial aussieht.

Es gibt noch nicht so viel an Infos zu diesem Thema:

Hier stehen ein paar Hinweise drin.
Infos Basaltgewebe

Oder auch hier stehen ein paar Infos drin:
Verarbeitung Basaltgewebe

So ganz klar sind die Vor- und Nachteile von Basalt für den Rumpfbau nicht. Was lese ich aus den beiden Threads heraus.

1. Die Verarbeitung ist wohl nicht so ganz leicht. Hier gibt es das Thema der Drapierbarkeit und das Thema Verschiebefestigkeit. Genaues konnte ich jedoch nicht herauslesen. Anscheinend hat es sich jedoch in den letzten Jahren verbessert.

2. Es gibt auch die Aussage, dass Basalt relativ viel Harz aufnimmt. Auch hier gibt es noch nicht so viel Aussagekräftiges.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier ein reger Austausch der Vor- und Nachteile von Basalt im Vergleich zu Glas diskutiert werden.

Je nach dem was hier so an Infos herauskommen, würde ich es mal wagen einen Rumpf in Basalt aufzubauen :D

Hier noch die mir bekannte Anbieter.
Ixperial
 

eug

User
Basalt geht gut...

Basalt geht gut...

Hallo Thomas

Ich habe Basalt schon verwendet. Die Daten sind ähnlich wie bei Glas. Ich habe 110er Köper verwendet und er liess sich sehr gut drapieren. Bestellt habe ich bei Suter Kunststoffe in der Schweiz, die beziehen die Waren von R&G.

Ein Vorteil ist, dass Basalt natürlich ist und der Schleifstaub ist weniger gesundheitsschädlich. Nachteil, da fällt mir nix ein, ausser dass Basalt dunkel ist und durch ein paar Lagen sieht man schlechter durch als bei Glas. Zum Beispiel wenn man Spanten positionieren will.
 

UweH

User
Ein Vorteil ist, dass Basalt natürlich ist und der Schleifstaub ist weniger gesundheitsschädlich.

Hallo Christof, das mag sein, aber letztens musste ich fest stellen dass Basaltschleifstaub trotzdem auf der Haut stärker juckt und kratzt als bei Glas :cry: ...entsprechende Schutzmaßnahmen schaden bei Faserstäuben nicht ;)

Stefan "Gideon" hat darauf hin gewiesen dass Basalt eine höhere Dichte hat als Glas (etwa 5-8 %), aber Festigkeit und Steifigkeit sind auch höher und nach meiner Erfahrung ist der Steifigkeitszuwachs beim Tausch von Glas zu Basalt bei gleicher Grammatur deutlich.

Wenn Basalt laminieren viel Harz braucht ist man selber schuld, denn da sich die Farbe beim tränken von hellbronze auf dunkelbraun stark ändert sieht man sehr gut was noch trocken ist und kann Harzüberschüsse gut vermeiden.
Die Benetzungseigenschaften sind besser als bei Glas, vor allem deshalb habe ich einen Flügelformensatz für einen 3 m Nurflügel komplett in Basalt statt Glas gebaut.

Ich verwende Basalt gerne und wer das auch mal testen möchte sollte ja auch nicht unbedingt mit einem Rumpf in 1:3 anfangen.
Bei dem erträglichen Preis für das Material geht bei einem kleinen Probestück nicht viel kaputt falls man nicht damit zurecht kommt.
Die Festigkeit ist bei gleicher Grammatur z.B. bei einem Rumpf faserbedingt höher als bei Glas.


Gruß,

Uwe.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Es gibt einen recht simplen Grund, warum sich Basaltfasern bislang nicht großflächig durchgesetzt haben: Basalt ist Gestein und wird bergmännisch abgebaut. Je nach Region ist die Zusammensetzung verschiedenartig. Aus diesem Grund sind die mechanischen Eigenschaften ebenfalls recht unterschiedlich. Diese Unberechenbarkeit –im wahrsten Sinne des Wortes– ist aber genau das Problem. Aus meiner eigenen bescheidenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass der Hype um Basalt als ernstzunehmende Alternative zu S2-Glas oder gar Kohlenstofffasern längst vorbei ist, und das schlägt sich eben auch in der Erhältlichkeit geeigneter Verstärkungstexilien nieder.

Seine Trümpfe spielt Basalt vollständig bei Anwendungen aus, bei denen primär eine ein gute chemische Resistenz gegenüber sauren oder basischen Medien gefordert wird, weil es z.B. als Bewehrung im Bausektor in Verbindung mit Beton verwendet wird. Alternativ wird dafür AR-Glas benutzt, das ebenfalls eine sehr gute Alkaliresistenz aufweist. Mittlerweile werden aber selbst hier auch vermehrt Stäbe oder Lamellen aus CFK eingesetzt, weil die Preise für Kohlenstofffasern über die Jahre enorm zurückgegangen sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten