Wer kennt dieses Modell ?

Günj

User
Hallo,

Kann mir jemand etwas zu dem Modell im Anhang sagen ?

Mir ist nur bekannt das es 15-20 Jahre alt ist.


Dank in Vorraus

Gruß
der Günter
 

Anhänge

  • 20170107_134919.jpg
    20170107_134919.jpg
    478,3 KB · Aufrufe: 129
  • 0170107_134854.jpg
    0170107_134854.jpg
    551,4 KB · Aufrufe: 146
  • 20170107_134631.jpg
    20170107_134631.jpg
    583,4 KB · Aufrufe: 106
Hallo Günter,

einen schönen schnellen PylonRenner hast du da. Das ist eine Miss R.J. von den Malina Brothers. Großzügig einer bekannten Renn-Mustang nachempfunden. Ich habe selbst 2 davon. Allerdings haben meine keine Glaskanzel und deine Fläche ist auch schicker, hat sie doch den typischen Mustang-Knick. Die Malinas haben eine Menge davon verkauft und den Flieger über Jahre immer weiterentwickelt. Die Fahrwerksbefestigung im Flügel ist übrigens sehr empfindlich. Meine beiden habe ich auf ein Standard 2-Bein aus Dur-Alublech umgerüstet. Das hat zwar etwas mehr Widerstand aber für Wettkämpfe ist dieser Typ sowieso nicht mehr zeitgemäß.

Mach sie fertig und besuche mal ein Pylon Rennen. Dort kannst du dann damit erstmal außer Konkurrenz den Kurs ausprobieren.

Beste Grüße
Andreas
 

Günj

User
Hallo Andreas,

Vielen Dank für deine Informationen !!!!
Wenn Du noch eine Schwerpunktangabe für mich hättest wäre das fantastisch !

Gruß
der Günter
 
Hi Günter,

Mein Schwerpunkt hilft dir nicht, weil meine Flügel einen anderen Grundriss haben. Auf jeden Fall ist bei Rennern kopflastig schlimmer als schwanzlastig. Du bekommst sonst eine Landegeschwindigkeit, jenseits der 100 km/h. Da wird es schwierig, den Platz zu treffen. Zu hecklastig macht aber das Starten schwierig. Da hilft nur Tempo gegen den Strömungsabriss. Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:
http://www.outerzone.co.uk/oldpages/plan_details.asp?ID=5965
Das ist zwar die Holzversion aber der Flügel passt schon. Den Schwerpunkt findest du in der Seitenansicht. Das schwarze Dreieck an der Vorderkante des Fahrwerksdrahtaufnahmeholzprofils.
Willst du den Boliden elektrisch oder mit Methanol befeuern?

Halte uns auf dem Laufenden...
Andreas
 
Miss RJ

Miss RJ

Hallo Günter,

hab vor kurzem auch eine Miss RJ bei Edi erstanden. Wollte sie eigentlich mit einem 6,5er OPS befeuern, aber dann doch wegen dem Schmodder auf Elektrik umgestellt. Motor Scorpion 4015 mit 1070 kV an 5s mit einer 9x9 APC.
Geht damit für meine Verhälnisse wie die Sau. Der Motor dreht am Boden knapp 16 000.
Bin 1 mal geflogen und gelandet. Schwerpunkt in etwa auf Höhe des Fahrwerks. Kommt aber zur Landung sauschnell rein.
Bin dann im hohen Gras gelandet, ohne Schaden. Das nächste mal versuche ich den Schwerpunkt weiter nach hinten zu legen,
vielleicht kommt sie etwas langsamer.

Meine Version sieht aus wie de von Günter, allerdings ist die Pilotenkanzel integriert und schwarz lackiert.
Auf jeden Fall ein geles Retro-Teil.
Bilder versuche ich nach dem Urlaub reinzustellen.

Gruss, Wolfgang
 
Schwerpunkt mit winlaengs

Schwerpunkt mit winlaengs

Hi,

google doch mal nach winlaengs und geb Dein Modell in der Software ein. Musst halt alles genau vermessen aber ich hab die Erfahrung gemacht daß die Kisten dann auf jeden Fall erstmal recht unkritisch fliegen. Falls erforderlich kannst Du den genauen Schwerpunkt dann erfliegen.
 
Miss RJ Schwerpunkt

Miss RJ Schwerpunkt

Hi,

habe heute mal mit winglängs4 den Schwerpunkt ermittelt: 118 bis 134 mm, je nach Stabilität.
Bin dann mit ca. 118mm geflogen und besser gelandet.
Übrhaupt schien mir die Fure besser in der Luft zu liegen ohne was von der Wendigkeit zu verlieren.
Beim Erstflug hatte ich so um die 95mm. Ich glaube ich bleibe bei 118mm. Ach ja, Gewicht ist 2130 g.

Gruss,Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten