Hallo liebe Modellbaufreunde,
da ich in diesem Forum neu bin, bzw. seit 2013 nicht aktiv war, sollt ihr erstmal etwas über mich erfahren. Ich bin mittsechziger und seit meiner Jugend mehr oder weniger mit Modellbau, bzw. Modellflug beschäftigt. Wobei mir das Bauen noch mehr liegt, wie das Fliegen. Voriges Jahr habe ich gar kein Flächenmodell fliegen lassen, sondern war mit meinem "Phantom" unterwegs um Luftbildfotos/ Videos für ein Projekt zu schießen.
jetzt aber zum Punkt meines Beitrages, den ich heute beginnen möchte, die Restaurierung eines original Frechdax aus Mitte der Sechziger, den ich schon vor Jahren von einem Modellbaufreund geschenkt bekam. (Der ist inzwischen weit über 80) Das Modell hatte er ursprünglich als Freiflugmodell gebaut und statt dem Original Dreibeinfahrwerk nur mit Zweibeinfahrwerk und Spornrad versehen. Es war, wie damals üblich mit Japanpapier bespannt. Ich hatte den Frechdax in den 90igern mit Fernsteuerung und einem 1,5ccm. Hornet Motor ausgestattet. Da ich, wie gesagt, mehr der "Bauer" als der "Flieger" bin, hatte der Frechdax im Laufe seines Daseins immer wieder Bruchlandungen erdulden müssen, die ich immer wieder notdürftig flickte, Hauptsache er flog wieder. Die Tragflächen hatte ich inzwischen mit blauer Bügelfolie mit gelben Zierstreifen (Hatte ich noch übrig) gebügelt. Zuletzt sah er eher wie ein Papagei, als ein Frechdax aus. Nach seinem Schattendasein im Hobbykeller habe ich mich entschlossen, den armen Kerl nun von Grund auf zu Restaurieren und habe die einzelne Abschnitte auch fotografisch festgehalten, um sie
seinem ehemaligen Erbauer, bzw. bei Interesse hier im Forum mit Baubericht zu zeigen, falls ich bis dahin rausgekriegt habe, wie ich die Fotos einstelle.
Bis dann, euer Herby
da ich in diesem Forum neu bin, bzw. seit 2013 nicht aktiv war, sollt ihr erstmal etwas über mich erfahren. Ich bin mittsechziger und seit meiner Jugend mehr oder weniger mit Modellbau, bzw. Modellflug beschäftigt. Wobei mir das Bauen noch mehr liegt, wie das Fliegen. Voriges Jahr habe ich gar kein Flächenmodell fliegen lassen, sondern war mit meinem "Phantom" unterwegs um Luftbildfotos/ Videos für ein Projekt zu schießen.
jetzt aber zum Punkt meines Beitrages, den ich heute beginnen möchte, die Restaurierung eines original Frechdax aus Mitte der Sechziger, den ich schon vor Jahren von einem Modellbaufreund geschenkt bekam. (Der ist inzwischen weit über 80) Das Modell hatte er ursprünglich als Freiflugmodell gebaut und statt dem Original Dreibeinfahrwerk nur mit Zweibeinfahrwerk und Spornrad versehen. Es war, wie damals üblich mit Japanpapier bespannt. Ich hatte den Frechdax in den 90igern mit Fernsteuerung und einem 1,5ccm. Hornet Motor ausgestattet. Da ich, wie gesagt, mehr der "Bauer" als der "Flieger" bin, hatte der Frechdax im Laufe seines Daseins immer wieder Bruchlandungen erdulden müssen, die ich immer wieder notdürftig flickte, Hauptsache er flog wieder. Die Tragflächen hatte ich inzwischen mit blauer Bügelfolie mit gelben Zierstreifen (Hatte ich noch übrig) gebügelt. Zuletzt sah er eher wie ein Papagei, als ein Frechdax aus. Nach seinem Schattendasein im Hobbykeller habe ich mich entschlossen, den armen Kerl nun von Grund auf zu Restaurieren und habe die einzelne Abschnitte auch fotografisch festgehalten, um sie
seinem ehemaligen Erbauer, bzw. bei Interesse hier im Forum mit Baubericht zu zeigen, falls ich bis dahin rausgekriegt habe, wie ich die Fotos einstelle.
Bis dann, euer Herby