Restauration original- Schuco-Hegi Frechdax aus den Mittsechzigern

Hallo,
kann mir bitte jemand die Kontaktdaten von "Cornelius" geben. Sollte auch dieses Aufkleber haben und komme nicht weiter

Vielen Dank
 

Gast_13782

User gesperrt
Hallo,
kann mir bitte jemand die Kontaktdaten von "Cornelius" geben. Sollte auch dieses Aufkleber haben und komme nicht weiter

Vielen Dank

Schick Cornelius (Becher) doch einfach ´ne PN. Hier sein Account: https://www.rc-network.de/members/cobe.23994/#about
Vielleicht findest Du ihn auch im Telefonbuch: er wohnt in Michelstadt (Odenwald).
Übrigens: Cornelius reagiert sehr schnell. Und die "Frechdax"-Aufkleber waren bei mir innerhalb einer Woche da. 😊

2. Übrigens: Bin gestern bei meinem Frechdax ordentlich weitergekommen:
IMG_0856.JPG

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_13782

User gesperrt
Kleiner Nachtrag zum Bau des "Frechdax":
Der Bausatz von Modellbau Peters ( https://modellbau-peters.de/frechdax.html ) ist an sich sehr gut gemacht. Allerdings ist die Tragfläche m.E. nicht so strukturfest, um damit Loopings fliegen zu können. Der Hauptholm ist aus (in meinem Baukasten ziemlich weichem) Balsa und die Nasenleiste ebenso. Habe deshalb hinter den Hauptholm oben und unten dünne Kiefernleisten verbaut und die Nasenleiste ist ebenfalls aus Kiefer (Durchmesser 8 mm).
So hat man auch nicht so schnelle ´ne Delle in der Nasenleiste. Und das Fahrwerk habe ich anstatt aus 2 mm aus 2,5er-Federstahldraht gemacht. Gewichtsmäßig ist der Untenschied kaum spürbar. Mein Frechdax wiegt vollgetankt 870 Gramm.
Und der O.S. 10er (1,76 ccm) dreht den Kavan 7x4 -Prop mit 13.000 U/min (gestern gemessen).
Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen und unser Modellflugplatz irgendwann wieder geöffnet werden (Corona-bedingt, ein gewisser Markus Söder lässt grüßen) und der Frechdax darf beweisen, dass er (hoffentlich gescheit) fliegt. Aber er wird fliegen (ich ja bereits mein 2. Frechdax (nach 1975)). 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_13782

User gesperrt
... Ich habe den Verbrenner nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern wegen des Sounds vorgezogen. ....
Grüße Herby

Hi Herby,

ich auch! 👍
Übrigens: Einmal auf Höhe, reicht Halbgas (bei einem 1,8er Verbrenner) zum Rumfliegen völlig aus (ich hatte bereits 1975 den Original HEGI-Frechdax gebaut und geflogen).
2. Übrigens: Damit mein PETERS-Frechdax nicht gleich beim ersten Looping die Grätsche macht, habe ich die Fläche mit Kiefernleisten am Balsa-Hauptholm verstärkt und die Nasenleiste anstatt aus Balsa ebenfalls aus Kiefer (Durchmesser 8 mm) gemacht. Und in der Nasenleiste ist ein abgewinkelter Alu-Rundstab (5 mm Durchmesser, jeweils 50 mm tief im Kiefer-Rundstab rechts und links), damit auch die Nasenleiste mitträgt. Sicher ist sicher.

Gruß Guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten