Oldschool HLGs, wo gibts noch Bausätze oder Flügelbausätze

Hallo,

gibt es irgendwo noch Bausätze für passable Oldscholl-HLGs oder fräst jemand einen guten Flügelbausatz für ein solches Modell? Ich meine einen leichten und einigermaßen leistungsfähigen (ich weiß, dass ein solches Modell an ein heutiges Schalentier nicht rankommt) 150cm Rippenflieger, der natürlich nur speerwurfstartfähig sein muss.
Oder gibt es einen modernen SAL mit geteilter Fläche?
Möchte ein solches Modell als Urlaubs- und Immerdabeimodell haben.

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 
Moin Uli,

zwar nicht in Rippenbauweise, aber du könntest einen KIS mit asymmetrisch geteilter Fläche bauen. Der wäre dann SAL-fähig, recht robust, günstig und gut zu reparieren.
 
Danke für den Tip Andre´,

ich habe annotobak zwei KIS gebaut (120 und 150 cm). Die waren ganz ok aber durch die schweren Flügel und das dünne Profil nicht so richtig klasse. Würde gerne ein wirklich leichtes Modell bauen (einen "Schweber"). Deshalb dachte ich auch eventuell an einen guten Rippenflächenbausatz und einen ganz leichten selbstgebauten Rumpf. Mal schauen, vielleicht stricke ich auch das ganze Modell selbst.

Viele Grüße

Uli
 
Ja danke Michael - den hatte mir Didi eben auch schon per PN vorgeschlagen. Der Flügel mit einem schönen eigenen Rumpf mit Kreuzleitwerk könnte es werden - auch wenn mir der Einfachheit halber ein Profil mit gerader Unterseite (z.B: AG 36) und ein Flügel mit etwas mehr Streckung (weniger Flächentiefe) lieber wäre. Das 4083 ist aber auch ein gutes Profil.

Viele Grüße

Uli
 
Hat nicht Causemann einen HLG um 100€ im Programm? Über die Flugleistungen dieses Fliegers kann ich aber nichts sagen, habe noch keinen in natura gesehen.

Franz
 
Modellbau Thiele sollte auch einen Blick wert sein.
Ich habe gerade den Falke auf der Werkbank.
Macht Spaß mal wieder Balsastaub zu schnuppern :-)

http://www.modellbau-thiele.de/

LG Georg
IMG_5713.JPG
 
Hallo und danke,

den Slingshot (Causemann) mag ich nicht. Thiele baut ganz gute Modelle, aber da ist auch nicht das passende für mich dabei. Ich merke, dass ich hier sehr wählerisch bin und habe deshalb heute angefangen zu zeichnen und werde einen HLG komplett selbst konstruieren (150cm Rippenflügel, Rumpfkeule aus Holz mit Kohleträger hinten) und versuchen weit unter 300 Gramm zu bleiben - mal schauen ob mir das gelingt.

Viele Grüße

Uli
 
Hallo,

gibt es irgendwo noch Bausätze für passable Oldscholl-HLGs oder fräst jemand einen guten Flügelbausatz für ein solches Modell? Ich meine einen leichten und einigermaßen leistungsfähigen (ich weiß, dass ein solches Modell an ein heutiges Schalentier nicht rankommt) 150cm Rippenflieger, der natürlich nur speerwurfstartfähig sein muss.

Den Trotter (damaliges Wettbewerbsmodell) gibt es noch, auch als Bausatz. Link: Trotter ARF, Trotter Kit.

Gruß,
Matthias
 
Hallo Matthias,

danke für den Hinweis. Das Modell hatte ich auch schon gegoogelt. Interessantes Modell, das einen guten Eindruck macht. Für den hohen Kaufpreis gefällt mir das Modell aber dann doch nicht wieder gut genug. Ich denke ich werde, wie ich zuletzt schrieb, wirklich komplett selbst bauen; dann hab ich genauso, wie ich es haben will.

Viele Grüße

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten