Easyglider 4: Transportfreundlich?

onki

User
Hallo,

der Easyglider ist ja nun in der vierten Generation unterwegs und ich werde mir den vermutlich noch als Schulungsmodell zulegen, als Gegenpol zur FunCub XL.
Was mir am besten gefällt ist das neue GFK-Rohr in der Fläche.
Ich bin hinsichtlich des Easyglider noch unbeleckt, hatte ich zuvor nur den Solius, der wirklich praktisch im Aufbau war.
Eben dies hat mich bisher immer vom EG abgehalten.
Kann man beim aktuelle EG4 das HLW einfach abnehmen, damit der ganze Flieger im Originalkarton oder einer normalen Tasche transportiert werden kann (oder in der MPX-Fliegertasche)?
Wir da etwa das ganze Leitwerk hinten abgenommen was aus meiner Sicht nicht so der Bringer wäre?
Ein steckbares HLW wäre aus meiner Sciht ideal. Könnte hier jemand Licht ins Dunkel bringen.

Der EG ist als Anfängerflieger wirklich toll nur war der Transport bisher immer das Problem wegen des HLW. Oder gab es da schon beim EG Pro Fortschritte?
Hab den nicht so auf dem Schirm


Gruß
Onki
 
Der Easyglider gefällt mir nun in der Version 4, da eben das HLW wenn nötig abgebaut werden kann. So wie ich der Bauanleitung entnommen hab, wird das Seiten- und Höhenleitwerk von einer Schraube gehalten.

Man könnte das Seitenleitwerk hochheben, HLW raus und Seitenleitwerk wieder aufstecken oder wenn schon, komplett wegnehmen. Gibt etwas Mehrarbeit wie die Montage HLW beim Solius/Heron.

Zu m einem grossen Radian XL mit 2,6 m Spannweite, eher Thermik- denn Akroflieger wäre der EG4 die kleine Ergänzung zum etwas Kunstflug zu betreiben.
 

onki

User
Hallo,

Danke für den Hinweis. Nunja das ist eigentlich die denkbar ungeschickteste Anlenkung und beim Zusammenbau eine echte Fummelei.
Warum die kein Pendelruder wie beim Funglider nehmen bleibt mir ein Rätsel.
Mal schaue ob ich mir das antue weil so ist der EG4 einfach zu groß vom Packmaß für das was er leisten soll.
Nimmt viel zu viel Platz weg.

Gruß
Onki
 
Also mein EG hat schon immer ein abnehmbares HLW und zwar komplett ohne Anlenkungeinhängungsgefummele. :)

DSCN3349.jpg

Gruß
Eddie
 
Hallo!
Sehe ich das richtig: Bei der neuen Version ist statt des runden Flächenverbinders die Vierkantversion die eingeschoben wird? Welchen Vorteil soll dies bringen (geht er Eurer Meinung nach besser/leichter in die Fläche als die Rundversion)?
Gruß, Tobias
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Flächenverbindung

Flächenverbindung

Heute wurde der EG4 geliefert. Wollte ihn zusammenbauen, leider erschliesst sich mir nicht, wie die Flächen zusammengesteckt werden. Auf dem Bild ist der eigentlich zusammengesteckte Zusand zu sehen, mit eingeschobenem Holm nahezu unmöglich, ich hab die Flächen wie Puzzleteile ineinandergelegt, um das Bild zu machen.

Die Form der Nocken soll ja verhindern, dass die Flächen sich im Flug lösen, aber warum um Alles hat man nicht wie bei Solius-Heron einen Sicherungsstift genommen ?

Bei mehrmaligem Zusammenstecken wird der Schaum wohl schnell ausgelutscht sein, daher überlege ich mir, ab in die Schachtel und zurück mit diesem Quatsch. Schade, der EG4 hätte meinen Wunsch nach einem kleinen Segler voll erfüllt.
 

Anhänge

  • IMG_0208.jpg
    IMG_0208.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 172

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Das hat sich über viele Jahre bewährt, ggf mit Magneten verstärken. Da im Flug die Kräfte vertikal wirken, haben die Flächen erstmal keinen Anlass auseinander zu flutschen.

Schau mal bei Youtube was der EG alles aushält, ist echt nicht ohne!

LG Holger

https://www.youtube.com/watch?v=1ATYxfGFA10
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine so schnelle Rolle zu fliegen dass die Flächen auseinander gehen ist unmöglich!
Das Problem wird anfangs sein, die Flächen zusammenzustecken! Ich fliege den original EG seit es ihn gibt...
Gruss Jürgen
 
Danke für Eure Statements zum Easyglider und den Tipp mit Magneten. Das ist wohl die einfachste Art, die Flächen sicher zusammen zu halten. Wusste nicht, dass dieses Prinzip schon bei den früheren Easyglider angewendet wurde.

Der Easylider 4 dank nun abnehmbaren Heck-Kreuzleitwerk erfüllt genau den Wunsch nach einem kleineren, transportfreundlichen Modell, das auch noch gut fliegt. Ich hab noch einen 2,6 m Radian XL, der ist zwar auch schnell zusammengebaut, aber halt entsprechend gross und kleinere Akroeinlagen sind nicht drin. Ist dafür ein guter Thermikflieger.

Hab heute noch den Empfänger eingebaut und mal alles mechanisch eingestellt, ein Zeichen, dass der Easyglider 4 und ich wohl zusammenbleiben. :)
 

D-ULI

User
Das abnehmbare Leitwerk (also Höhen- und Seitenleitwerk in einem Stück) ist leider nicht so transportfreundlich. Das abnehmbare Höhenleitwerk wie beim Easystar II oder beim Heron wäre da die bessere Lösung.
 

onki

User
Hallo,

mir würde ein geteiltes HLW besser gefallen (mit Steckung und ggf. Magnetverriegelung) und dafür die Seitenflosse fest dran.
Die macht den Kohl nicht fett beim Transport.

Die Lösung im EG4 mag ich nicht und daher ist er wieder flugs von meiner Haben-Liste verschwunden.
Vielleicht wird es beim EG5 was.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Jürgen,

genau das ist es. Die Lösung ist sicher ausgeklügelt, keine Frage. Nur ist die Praxistauglichkeit eher fraglich.
Ich sehe schon viele Grobmotoriker diese Laschen abbrechen, die die Anlenkungsnut klemmen. Einmal etwas zu weit aufgespreizt (und das geschieht schnell am Platz).

Wie gesagt, der EasyGlider stand schon lange auf meiner Liste als Schulungsflieger, weil er dafür wirklich klasse ist. Aber die Umsetzung der HLW-Trennung ist recht bescheiden und nix für mich.
Also bitte einen EG5 mit Pendelleitwerk und vernünftiger Steckung. Der Rest ist sonst klasse.

Gruß
Onki
 
Multiplex hat es ja schon beim MERLIN gezeigt wie ein Höhenleitwerk schnell ab und anmontiert werden kann.
Warum daher die umständliche Leitwerkmontage beim neuen EG ?
Ob es ein >Denkfehler< der Konstrukteure gewesen ist ?
Kann auch sein , das die Entwickler noch keinen EG zum Wandern / Bergwandern / Radfahren mitgenommen haben.
Naja , es kann ja noch einen Easyglider Nr. 5 geben......................
mfg
Werner
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Oder beim Fun-Glider, ebenfalls perfekt gelöst. Falls das nicht genauso wie beim Merlin ist. habe auf die Schnelle keine Anleitung gefunden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten