Wer kennt den GHOST ?

DieterH

User
Hallo Leute,
wer von Euch kennt den Ghost?
Bei der Messe in Friedrichshafen stach mir bei einem polnischen Hersteller
dieser Nuri ins Auge und da der Preis mit 100 Euro akzeptabel war, schlug ich
sofort zu. Er ist ganz in GfK gefertigt, Schalenbauweise mit Kohleholmen und
Kohle-Steckungen (sehr präzise).
Spw. 110 cm
Fluggewicht 800 g
Profil EH 1.0/9 mod.
Motor 480er BL-Innenläufer mit Schub-Prop
3 Zellen Kokam 2000er
Jetzt möchte ich wissen, ob den schon jemand fliegt und was da auf
mich zukommt !
Gruß an alle
Dieter
 

Anhänge

  • Ghost1.JPG
    Ghost1.JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 127
  • Ghost2.JPG
    Ghost2.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 143
Hallo Dieter,
den Flieger kenne ich nicht. Da dieser aber ein Schalenflieger ist, hoffe ich, daß der Konstrukteur sich genügend Gedanken zur Auslegung gemacht hat, speziell zum Abstand Schwerpunkt / Seitenleitwerk. Dieser Abstand kommt mir nämlich arg kurz vor; durch die Pfeilung schiebt es den SP sowieso nach hinten, und schon für einen ungepfeilten (Brett) ist der Abstand meiner Meinung nach viel zu kurz. Ungünstig in diesem Sinne ist auch der noch der lange Rumpf vor dem SP. Bitte hinterfrag mal das!
Grüße,
Klaus.
 

BZFrank

User
Hi,

Hast du einen Link zum Hersteller oder zu einem Importeur?

Grüße

Frank
 

lofty1

User †
ghost

ghost

gibt keine überraschungen,das ding fliegt überraschend gut.wurde in d von ed-modellbau vertrieben,dort gibts auch ein video.schwerpunkt (stimmt)genau einstellen!!!!!!
 

BZFrank

User
Schade das ED-Modellbau den Flieger nicht mehr im Angebot hat. Gefällt mir vom Design sehr gut. Kenn jemand einen anderen Händler?

Danke und Grüße

Frank
 

DieterH

User
Hallo,
danke für Eure raschen Antworten.
@Klaus Jakob: Ehrlich gesagt, mir wären auch Winglets oder ein längeres
SL lieber gewesen, aber ich muß mich wohl hier auf den Konstrukteur verlassen. Hinterfragen nützt m.E. jetzt auch nichts mehr.
@BZFrank: Internet www.arthobby.pl Mein Preis war wohl ein Messe-
Angebot nach einigem Verhandeln.
@lofty1: SP läßt sich mit der Batterie genau einstellen. Ich werde das
Ding mit Gummi starten, dadurch habe ich sofort eine gute Ausgangshöhe,
um (hoffentlich) alles unter Kontrolle zu haben.
Servus
Dieter
 

BZFrank

User
Danke,

Sag Bescheid wie er so fliegt...

Grüße

Frank
 

Grumpy

User
Hi,
also ich hab jetzt auch einen und schon erfolgreich geflogen. Fliegt überraschend gut. Bricht nicht aus, fliegt kerzengeradeaus. Nur den Start sollte man unbedingt mit Gummiseil ausführen, da das Modell relativ schnell ist. Handstart ist einmal misglückt und mit einer Fäche in die Wiese, aber nichts passiert. Sehr stabiles Modell.
Ich flieg in mit 3S 1550 Lipo.
Leider braucht man jede 2. Landung eine neue Luftschraube, aber das kennt man ja bei solchen Modellen.
 

DieterH

User
Hi Grumpy, na prima !
Bei mir war heuer noch nichts los mit der Fliegerei. Aber wenn das Wetter so bleibt, ist meiner in den nächsten Tagen fällig. Gummistart - eh klar .
Wo hast Du Deinen her und welchen Motor hast Du drin ?
Servus
Dieter
 

Grumpy

User
Hab den bei Ebay ersteigert. Motor war dabei. Ist von Jamara, genaue Daten weiss ich leider nicht, weiss nur das er 200 Watt und 2000 u/min hat. Luftschraube 4,75 * 4,75.
 

BZFrank

User
Hi,

wie sind die Flug- und Landeeigenschaften so? In RCGroups.com haben einige ja bemängelt das der 'Ghost' beim Strömungsabriss über die Seite wegfällt und das dieser Abriss recht früh passiert. Habt ihr das auch festgestellt oder ist das eher unkritisch wenn der Flieger richtig eingestellt ist?

Grüße

Frank
 

Grumpy

User
Also ich hab ihn in größerer Höhe mal überzogen, kippt bei mir nicht über Flügel, geht eher in Sackflug über, wenn man das bei den Geschwindigkeiten so nennen kann. Am Anfang hatte ich die Geschwindigkeit zur Landung immer zu hoch und das Ding kam einfach nicht runter. Kann langsamer fliegen als man vermuten möchte bei dem kleinen doch eher schnellen Flieger. Habe allerdings beim Anstechen aus großer Höhe flattern um die Längsachse bemerkt. Weiß noch nicht woher das kommt. Kein Querruderflattern, ist langsamer.
 

DieterH

User
Heute war es bei mir so weit !
Wetter sonnig, leichter Ostwind, also los - Erstflug .
Den Ghost auf die Flitsche gespannt - Rudercheck - Motorcheck - ein Tritt auf den Auslöser und weg war er, alles klappte wie üblich.
Wie geplant stieg er schon flach weg, nahm Fahrt auf und ich flog erst mal ein paar Platzrunden zum Eingewöhnen. Es war kaum Trimmungen nötig, er war angenehm zu fliegen, sehr ruderfolgsam und gar nicht sooo schnell.
Doch dann wollte ichs wissen ...
In Sicherheitshöhe dann ein Abschwung - Vollgas - am Platzanfang abfangen - ein hörbarer Knacks in der Luft - ich sofort weg vom Gas - unsteuerbar - Bumslandung auf dem Platz. - - -
Bilanz: geknickte Flächenanformung am Rumpf, Motor samt Spant herausgerissen und lag einige Meter vor der "Landungsstelle".
Ich vermute daher, daß es mir schon in der Luft den Motor herausgerissen hat. Bei der Reparatur werde ich auf jeden Fall einen größeren Motorspant einsetzen, auch auf Kosten der Aerodynamik, um so eine stärkere Klebekante zu haben. Ebenso überlege ich mir das Einsetzen einer Holmbrücke im Rumpf.
So wie er war, hält er meinen "Flugstil" jedenfalls nicht aus.
Aber ich werde ihn sicher wieder herrichten.
Bis dann
Dieter
 

DieterH

User
... er fliegt wieder

... er fliegt wieder

Heute habe ich meinen reparierten Ghost wieder ausprobiert und bin enttäuscht.
Ich wollte eigentlich einen Speed-Flieger ( 350 Watt BL-Innenläufer ), aber das hält er einfach nicht aus. Beim Stechflug aus größerer Höhe trat ein geradezu beängstigendes Flächenflattern auf, sodaß ich das Gas sofort zurücknehmen mußte. Wahrscheinlich liegt es daran, daß er keinen durchgehenden Holm besitzt.
Bei langsamem Herumgurken fliegt er ganz zahm und problemlos, wahrscheinlich gedacht für einen 400er oder 480er.
Mehr ist nicht drin.
Gruß
Dieter
 
Fliege das Modell als Hangsegler, speziell an den Hängen in DK ist das
eine super Sache.
Obwohl recht flott ist das Modell gut zu beherrschen.
Habe mir gleich 2 Stück bei ED gekauft, als die Firma im letzten Jahr
das Modell abverkauft hat.
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat auch einen Ghost,

könnte mir jemand den Schwerpunkt sagen?

Ist es normal, dass die Querruder 2mm nach oben stehen?

Grüße und Danke schon mal.

Andreas
 
Hallo,
ich hatte einen Twist. Vielleicht dem Ghost nicht ganz unähnlich. Ruder im Strak flog nicht, je mehr an Antriebsleistung drinnen war, deste mehr musste ich tieftrimmen. Allerdings zum Start deutlich nach oben ( ohne Flitsche, war bei knapp 500 Watt dann doch nicht mehr erforderlich.
Landung: SP etwas vorne, einfach nicht langsam zu bekommen. SP etwas hinter: Langsam und brav bis zum Abwinken, aber eben leider keine Ruder mehr im Strak.
Ich hätte jetzt auch gerne den Ghost probiert, vielleicht sind die auf der Messe im Herbst in FN...
Festigkeit: Beim Twist echt kein Problem, Vollgas, aus und senkrecht hochreissen bzw. alle Saufiguren waren drin, wobei, senkrecht nach unten und dann reissen konnte man ihn nicht wegen seiner doch vorhandenen aerodramatischen Abriss-Rollneigung. Der Twist hat aber ein dickeres Profil als der Ghost, dürfte somit ein wenig freundlicher ( gewesen) sein.
Aber leider gibt es eben Springhügel :cry:
 
Hallo

Ich habe eine bitte an alle Ghost 1.1 Besitzer.
Habe einen Gohst gebraucht erstanden und möchte dieses Modell wieder in die Luft bringen.
Habe leider keine Angaben zum Schwerpunkt+Rudereinstellungen.Wer kann mir helfen?
Freue mich auf kleinste Hinweise da das Netz nichts hergibt.Den Hersteller Art-Hobby möchte ich nur als letzte Hoffnung kontaktieren.

MFG
 
Aufwärm

Aufwärm

Hab einen......
NAchdem ich ja Nurflügelliebhaber bin musste ich zuschlagen. NAchfolge zum Twist restinpeace kam mir der Ghost aus einer Bucht entgegen. Ohne Motor, Frontantrieb, naja, hat man ja alles daheim.
Gebaut ist er überzeugend gut, was mich stutzig macht, im Bereich der Flächenwurzel hat er zwar eine Faser- oder Stützstoffzulage, wie ein Ringspant, ist aber hier recht biegsam. Soll da was rein, macht das was?
Ich werde wohl einen vorhandenen Phasor 15/4 reinbauen, 3s, lt. drivecalc nen Prop dazu. 7x7 oder 7x10 sollten schön gehen bei dem Motor.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten