Wer kennt den GHOST ?

DieterH

User
Hab einen......
Gebaut ist er überzeugend gut, was mich stutzig macht, im Bereich der Flächenwurzel hat er zwar eine Faser- oder Stützstoffzulage, wie ein Ringspant, ist aber hier recht biegsam. Soll da was rein, macht das was?
...
Hi Uli, wenn es ein Speedflieger werden soll, dann unbedingt durch den Rumpf einen durchgehenden Kohleholm einsetzen, der in die Flächenhälften reicht, so weit es geht (siehe Post #13 und #14) !
Gruß
Dieter
 
Danke, Dieter.
Leider ist der Thread schon alt, ob es die beiden Ghosts noch gibt? Muss mal planen wie das gehen könnte. Reinschauen ist ja schwierig, ich könnte mir auch vorstellen daß man durch die Servoausschnitte reinkommt....
Ich habe in Drivecalc schon mit 300 Watt gerechnet, Motor ist halt vorhanden.
Ein Freund von mir hatte einen Projeti mit nem recht dicken Lehner drinnen. k.A. wieviel Watt der plärrte, aber langsam kann jeder. Leider ist mein 500 Watt-Twist -Motor anderweitig mit Getriebe eingesetzt.
 
Hallo
hab mir jetzt mal den Schwerpunkt angesehen. Mit Frontmotor komm ich da ohne ne Masse an Blei nie hin. Und meinen Innenläufer als Heckmotor, und ich hab ja keine Nase mehr am Flieger....das wird eine längere Sache.
Wie kommt Ihr mit Frontmotor an den Schwerpunkt ?
 
Hallo Ghost Piloten,

habe meinen mit Frontantrieb ausgestattet und heute eingeflogen, das Modell fliegt mit dem angegebenen Schwerpunkt super. Der Schwerpunkt bei meinem Ghost ist mit einem Akku 3-S 2400 ohne Ballastzugabe ereichbar. Habe den Erstflug ohne Helfer aus der Hand gestartet, das Modell ist sofort steuerbar und geht ohne durchzusacken himmelwärts.

Werde im Laufe der nächsten Tage einen kleinen Baubericht hier einstellen.


Liebe Grüße aus der Pfalz

Dieter
 
Halo Piloten, hier kommt der kleine Baubericht meines Ghost mit Frontantrieb.
Um das Modell einfach aus der Hand starten zu können,habe ich mich für diese Antriebsauslegung entschieden
Zur Montage des Motorspantes wird die Rmpfnase gerade abgeschnitten , so dass der Spant von hinten eingepasst werden kann. Mit einer Schraube wird der Spant zentriert und ausgerichtet.
 

Anhänge

  • Ghost 001.jpg
    Ghost 001.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 86
  • Ghost 002.jpg
    Ghost 002.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 77
  • Ghost 003.jpg
    Ghost 003.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 77
  • Ghost 004.jpg
    Ghost 004.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 63
  • Ghost 005.jpg
    Ghost 005.jpg
    56 KB · Aufrufe: 80
  • Ghost 006.jpg
    Ghost 006.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 71
Mit einigen Tropfen Sekundenkleber wird der Spant fixiert und anschließend mit UHU-PLUS fertig eingeklebt.
 

Anhänge

  • Ghost 007.jpg
    Ghost 007.jpg
    50 KB · Aufrufe: 59
  • Ghost 009.jpg
    Ghost 009.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 59
  • Ghost 010.jpg
    Ghost 010.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 57
Die Öffnungen für die Ansteuerungen der Ruder werden angezeichnet und ausgefräst. Auch die Ruderhebel habe ich mit UHU-PLUS eingeklebt.
 

Anhänge

  • Ghost 011.jpg
    Ghost 011.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 48
  • Ghost 012.jpg
    Ghost 012.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 59
Nun werden die beiden Servos montiert und die Rudergestänge angebracht.
 

Anhänge

  • Ghost 014.jpg
    Ghost 014.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 46
  • Ghost 015.jpg
    Ghost 015.jpg
    35 KB · Aufrufe: 56
  • Ghost 016.jpg
    Ghost 016.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 52
  • Ghost 017.jpg
    Ghost 017.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 46
Der Empfänger wird auf einem Balsastreifen in die Wurzelrippe der Tragfläche geschoben.
 

Anhänge

  • Ghost 020.jpg
    Ghost 020.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 63
  • Ghost 021.jpg
    Ghost 021.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 64
Ein Stahldraht zur Befestigung ist mit UHU-PLUS in der Kabinenhaube eingeklebt.
 

Anhänge

  • Ghost 022.jpg
    Ghost 022.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 61
  • Ghost 023.jpg
    Ghost 023.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 48
  • Ghost 024.jpg
    Ghost 024.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 39
  • Ghost 025.jpg
    Ghost 025.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 49
Hallo Piloten,

habe lange nichts von mir hören lassen, das Modell ist natürlich schon lange fertig gestellt und im vergangenen Herbst auch geflogen.
Den Baubericht werde ich in den nächsten Tagen hier fertigstellen.

Und es geht weiter:

Die Heckflosse wird mit Hilfe zweier Stahlnägel am Rumpf fixiert und anschließend mit Sekundenkleber befestigt.
 

Anhänge

  • Ghost 026.jpg
    Ghost 026.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 49
  • Ghost 027.jpg
    Ghost 027.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 52
  • Ghost 028.jpg
    Ghost 028.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 52
Um das Modell beim Handstart besser halten zu können, wird der Rumpf an beiden Seiten mit Sandpapier angeschliffen und mit Sekundenkleber und grobem Füllpulver ( kleine Glasperlen) griffiger gestaltet.
 

Anhänge

  • Ghost 029.jpg
    Ghost 029.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 58
  • Ghost 030.jpg
    Ghost 030.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 62
  • Ghost 031.jpg
    Ghost 031.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 49
Ale Komponenten sind eingebaut, die Aufkleber sind angebracht.
 

Anhänge

  • Ghost 032.jpg
    Ghost 032.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 67
  • Ghost 033.jpg
    Ghost 033.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 67
  • Ghost 034.jpg
    Ghost 034.jpg
    68 KB · Aufrufe: 59
  • Ghost 035.jpg
    Ghost 035.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 58
Zur besseren Erkennung der Fluglage habe ich für den Erstflug Klebestreifen an der Unterseite angebracht.
 

Anhänge

  • Ghost 036.jpg
    Ghost 036.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 47
  • Ghost 037.jpg
    Ghost 037.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 51
  • Ghost 038.jpg
    Ghost 038.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 50
Der Antriebsakku wird auf einem Montagebrett im Hechbereich befestigt.
 

Anhänge

  • Ghost 039.jpg
    Ghost 039.jpg
    102 KB · Aufrufe: 55
  • Ghost 040.jpg
    Ghost 040.jpg
    101 KB · Aufrufe: 52
  • Ghost 041.jpg
    Ghost 041.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 63
  • Ghost 042.jpg
    Ghost 042.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 48
  • Ghost 043.jpg
    Ghost 043.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 54
Der Schwerpunkt ist mit den so montierten Komponenten ohne zusätzlichen Ballast optimal eingestellt.
 

Anhänge

  • Ghost 044.jpg
    Ghost 044.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 69
  • Ghost 045.jpg
    Ghost 045.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 57
Bei nicht optimalen Bedingungen, Seitenwind absolvierte ich den Erstflug. Habe das Modell mit ca. zwei drittel Gas gerade gegen den Wind aus der Hand gestartet. Ohne jegliche Trimmkorrekturen flog der Ghost schnurgerade aus, mit Vollgas geht das Teil dann mit mächtigem Zug dem Himmel entgegen. Die Flugeigenschaften sind einfach super.
 

Anhänge

  • Ghost Serie 2 001.jpg
    Ghost Serie 2 001.jpg
    145 KB · Aufrufe: 47
  • Ghost Serie 2 002.jpg
    Ghost Serie 2 002.jpg
    134 KB · Aufrufe: 52
Nach drei leer geflogenen Akkus 3 S- 2400 beim Einfliegen ist der Ghost wieder im Hangar.

Bin von dem Modell begeistert, liegt einfach super an den Knüppeln, die Flugzeiten mit einem Akku liegen bei Segeleinlagen locker bei bis zu 15 Minuten. Die Landungen sind auch easy, schön tief anfliegen und die Fahrt einfach bis zum Aufsetzen rausziehen.

Die Markierungen an der Unterseite habe ich wieder entfernt, mit Leuchtfarbe werden diese nun auflackiert.
 

Anhänge

  • Ghost Serie 2 003.jpg
    Ghost Serie 2 003.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 49
  • Ghost Serie 2 004.jpg
    Ghost Serie 2 004.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 53
  • Ghost Serie 2 005.jpg
    Ghost Serie 2 005.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 53
  • Ghost Serie 2 006.jpg
    Ghost Serie 2 006.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 60
  • Ghost Serie 2 007.jpg
    Ghost Serie 2 007.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 51
Habe den Ghost im letzten Jahr noch mehrmals geflogen, das Modell ist bei meinen kleinen ( immer dabei haben Modelle) einer meiner Favoriten geworden.

In der Regel fliege ich große Verbrenner Modelle, habe aber immer so ein-zwei E-Modelle mit dabei.

Leider wird dieses tolle Modell nicht mehr hergestellt.

Für weitere Fragen und Auskünfte stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Dieter
 

Anhänge

  • Ghost Serie 2 008.jpg
    Ghost Serie 2 008.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 46
  • Ghost Serie 2 009.jpg
    Ghost Serie 2 009.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 46
  • Ghost Serie 2 010.jpg
    Ghost Serie 2 010.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 55
  • Ghost Serie 2 011.jpg
    Ghost Serie 2 011.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 52
  • Ghost Serie 2 012.jpg
    Ghost Serie 2 012.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 48
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten