Freewing Avanti S 80mm

....der T100 war nach ein paar Flügen platt. Einfach beim Start in der Beschleunigungsphase ausgegangen, also nicht überhitzt etc.

Ah, Danke für die Info, dann werde ich den Regler lassen wie er ist und ein Unisens davorhängen. Geht genauso.
Vielleicht ist der Freewing Regler doch etwas "robuster"..

Grüße
Kai
 
Hi,

ich fliege mit nem yge 90HV mit 6 und 8s 5000 abwechselnd. Habe den wemotec drin. Bei 6s sind’s 90A, bei 8s bis 130!! Der yge mit Kühlkörpern liegt im Luftstrom und gerade 40grad warm. Sollte für die MosFet also noch kein Problem darstellen. Auch wenn’s weit außerhalb der Spec ist. Hatte den yge halt noch im Regal.
Aber der Unterschied zwischen 6 und 8s ist „beeindruckend“🙈. Da geht richtig was.

Mein Lieblingsvogel gerade!
 

discus

User
Akku

Akku

Hallo Lars,wenn du die Avanti mit 8S 5000 Fliegst,dann Frage ich mich wie du mit dem Schwerpunkt hinkommst?Bei 6S 5000 habe ich schon vom Epo hinten ca 1cm weggeschnitten und er könnte noch ca5mm zurück.Was für einen Wemo hast du verbaut das man 6 und 8s bei guter Leistung Fliegen Kannst.

mfg Roland
 

Termnak

User
Hallo, also ich benutze die Sls 5300er und musste nichts weg schneiden. Habe noch ca. 5mm Platz zum schieben. Schwerpunkt habe ich in der Anleitung den hinteren genommen. Die Sls haben 800g.
Bei 8s so nehme ich an, ist die Kapazität des Akkus um einiges geringer. Oder einen leichteren Lipo andere Marke.

Gruß Jürgen
 

tribort

User
Ich habe auch 5000er SLS und muss nicht rum schneiden, habe sogar noch genug Spielraum :confused::D
Wieso fliegt man überhaupt 8s, finde die Avanti ist mehr als gut unterwegs.

Mit der stl. datei ist nicht so einfach, sie ist schreibgeschützt laut Fusion 360... mich nervt das gerade ein wenig, d.h ich muss das Teil selber zeichnen :rolleyes:
 
Hallo Roland,

ich fliege die Xtron 40c 5000 und habe bei 6s genügend Luft nach hinten. Bei 8s stecke ich einfach noch einen 2s dazu. Hatte das alles schon. Dann müssen beide aber bis Anschlag nach hinten.
Ich fliege den neuen Midi Fan 80 von Wemotec:
Hier ein Auszug aus einer MAil von Oliver von 7.10. Da war der neue 80er noch nicht im Shop gelistet.
"Der neue Impeller hat folgende Vorteile:

- deutlich besserer Motor (HET 650-58-2100)
- 11 blättriger Evo Rotor.

Stromaufnahme und Schub sind identisch"

Warum ich das mache? Weil es Spaß macht. Wir haben im Club drei Stück. Und mit 8S ist der Ubnterschied schon richtig sichtbar. Steigt senkrecht ewig. Mit nem Vector wäre sogar Torqen drin.
Ist halt ein Versuch - der Spaß macht!

Aber werde den 6s mal ganz nach hinten machen wie du sagst. Was geht dann besser? Er rollt jetzt schon einwandfrei und ich muss kaum nachdrücken.

Grüße!
 

tribort

User
Und da ich das nicht wusste fliegt bei mir ein GR24 mit, passt.
Ich habe allerdings das Seitenruder vom Bugrad getrennt und lenke das Bugrad nur im ausgefahrenen Zustand an.
 

NRc

User
Bin hier ganz neu und werde direkt mal den Thread wieder in Schwung bringen. Ich möchte mir die Avanti S im Frühjahr holen, und wollte deshalb mal fragen, ob der Jet ok ist, wenn man noch nie Jet geflogen ist (fliege ab und zu Delta Wing, 150Km/h ;)). Ein paar Fragen:
1. Sollte man das Verteilerboard rauswerfen und durch Y Kabel ersetzen?
2. Wo schließe ich dann das Licht an? An den Empfänger?
3. Was verbirgt sich hinter den weißen Steckern an den Flügeln? Normale Servo Konnektoren? Lässt sich alles verbinden ohne die weißen Konnektoren?
4. Und reicht ein 8 Kanal Empfänger wenn ich noch nen Unisens dranmachen will?

Sorry für die vielen Fragen, aber das muss sein :D
 
Das Ding fliegt genial und ohne Tücken. Wenn du ordentlich fliegen kannst, kein Problem. Wird auch richtig schön langsam mit Klappen.

Das Board kannst drin lassen. Da steckst deine Kanäle vom Empfänger rein. Sehe keinen Grund es nicht zu nutzen. Tut einfach. Macht was es soll. Kannst natürlich die Servos auch direkt anstecken, aber dann musst löten. Kann auch sein, dass dann die Klappen, Bugrad und die Höhen Servos über einen eigenen Kanal ansteuern musst. Laufrichtung und so... dito musst dann die Lampen separat anschließen. Alles machbar, aber warum?

Das Ding ist echt jeden Cent wert.

Grüße,
Lars
 

NRc

User
Danke für das Feedback. Hatte nur ein paar mal gelesen, dass bei manchen das Board der Grund für einen Absturz war. Es ist halt eine mögliche Fehlerquelle mehr... Deshalb mache ich mir ein wenig Sorgen :D
 
Wir haben vier davon im verein. Bis dato problemlos.
Die Kabel an den Steckern sind nicht Ultra flexibel, ich bin da halt mit dem Abknicken etwas vorsichtig. Das ist evtl auch Paranoia....

Macht aber mächtig Spaß das Teil!
 

NRc

User
Wir haben vier davon im verein. Bis dato problemlos.
Die Kabel an den Steckern sind nicht Ultra flexibel, ich bin da halt mit dem Abknicken etwas vorsichtig. Das ist evtl auch Paranoia....

Macht aber mächtig Spaß das Teil!

Okay, dann sollts ja passen. Wären diese Lipos okay? https://hobbyking.com/de_de/zippy-compact-4500mah-6s-40c-lipo-pack-xt90.html?___store=de_de
Würde die dann auf 5.5mm Goldkontakt umlöten.

Hallo NRc,

für das Modell brauchst du sechs Kanäle, insofern bist du mit 8 Kanälen inkl. Unisens richtig.

Viele Grüße
Thomas

Okay, danke für die Info :)


Wichtige Frage: Hat jemand die rote Version? Die hat ja eine 9 bladed fan, irgendein Unterschied zur gelben Version mit dem 12 bladed fan? Welche Version sollte man da nehmen? Beim Natterer Modellbau kostet die rote Version 10 Euro mehr.
 
Ich fliege Sie am liebsten mit xtron 6s40c5000. Nen guten oder weniger guten LiPo merkst du gleich. Ob der hk tut, weiß ich nicht.
Ich habe in meiner einen wemotec föhn drin. Geht etwas besser und sparsamer als der original. Aber nicht weltbewegend besser. Sound ist etwas erwachsener. Aber ich kann halt auch mal 8s rein stecken. Dann geht sie senkrecht. :D
 

NRc

User
Ich fliege Sie am liebsten mit xtron 6s40c5000. Nen guten oder weniger guten LiPo merkst du gleich. Ob der hk tut, weiß ich nicht.
Ich habe in meiner einen wemotec föhn drin. Geht etwas besser und sparsamer als der original. Aber nicht weltbewegend besser. Sound ist etwas erwachsener. Aber ich kann halt auch mal 8s rein stecken. Dann geht sie senkrecht. :D

Ja die SLS Lipos sind gut (habe selber welche), aber bei uns am Platz meinten ein paar es wäre egal wo man kauft, da es eh nur 3 große Akku Hersteller gibt auf der Welt (einer ist glaub ich Sony).

Hat niemand die rote Version? https://www.natterer-modellbau.de/Freewing-Avanti-S-EPO-1236mm-rot-PNP
 
Ich bin mir auch nicht sicher, was jetzt genau die Unterschiede zwischen den Impellern in der roten bzw. gelben Version sind. Optisch gefällt mir gelb besser, aber der 9 blättrige im roten soll ja "effektiver" sein. Beide sind lt. techn. Daten gleich schnell. Was bedeutet dann effektiver ? Weniger Strom bei gleichem Topspeed ? Längere Flugzeit ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten