Klassischer Dandy gelandet

Gast_32271

User gesperrt
Hab ich gemacht. Danke. Von welcher Art synthetischem Öl reden wir eigentlich beim Anmachen der Soße? Öle gibt's ja viele, glaub ich halt. Oder ist das wurscht? Öl, einen Schuss Methanol dazu und gut isses?
Liebe Grüße, Schorsch


synthetisches Öl das man als Schmierstoff in der Kraftstoffmischung zum Betrieb von Modellglühzündern verwendet ......
also typisch Aerosynth oder RD-Öl ....

Problem:
dein alter Cox sollte mit Rizinusöl laufen, also sowas wie
20% Ritzinus und 80% Methanol,
oder
25% Rizinus, 55% Methanol und 20% Nitromethan,
oder etwas dazwischen,


keinesfalls kann man bei diesen alten benutzen Cöxes empfehlen zum Betrieb synthetische Öle für Modellglühzünder im Kraftstoff zu nutzen,
auch wird dir die alte Lackierung mit großer Wahrscheinlichkeit vom synthetischen Schmierstoff, sowohl dem aus dem frischen Kraftstoff als auch dem aus dem verbrannten Kraftstoff, angelöst .....
 

Gast_32271

User gesperrt
Den Kopf kannst du ohne Probleme abschrauben.After run Öl kannst du natürlich auch nutzen.

.......
Die Cox Motore sind relativ verschleißfreudig, was aber bei 10€ für einen Zylinder samt Kolben verschmerzbar ist.

bitte so nicht verallgemeinern,
verschleissfreudig ja, verschmerzbar nein, es gibt keine 051 Garnituren für 10€, es gibt keine 09 Garnituren für 10€, 051 und 09 er Garnituren gibt es gar nicht ...... auch nicht für 20€



vondaheristdeinRatschlageinfachnichtwirklichgut
 
synthetisches Öl das man als Schmierstoff in der Kraftstoffmischung zum Betrieb von Modellglühzündern verwendet ......
also typisch Aerosynth oder RD-Öl ....

Hallo Harald!
Ich glaube da hast Du was verbuchselt. Das Synthetiköl-Methanolgemisch ist als Reinigungsmittel für den Motor gedacht, er soll nicht damit laufen sondern es sollen die Rückstände abgelöst werden. Danach wird er, so hab ich das verstanden, mit Nähmaschinenöl geölt, wieder zusammengebaut und dann kann ich versuchen ihn zu starten. Der Treibstoff ist dann was anderes.
Liebe Grüße, Schorsch
 

GC

User
Dass ein Cox ohne Nitromethan schlecht anspringt oder zu wenig Leistung hat, kann ich nicht nachvollziehen. Als nächstes wird noch Lachgas empfohlen.;)

Ich habe mit meinem Dandy und einem viel schwächeren Cox BabeBee und mit Schalldämpfer über 5 Liter 20%Rizinus und 80% Methanol Sprit durch eine Laufgarnitur gejagt und konnte gut auf Höhe zum Thermiksuchen gehen. Später hatte ich einen OS Pet ohne Auspuff drauf. Das muss aber nicht sein.

Nimm einen Sprit ohne das giftige Nitromethan und Dein Motor hält ewig und Deiner Gesundheit tut es auch gut!

Auch wenn ich jetzt als Weichei gelte:

"Symptomatik: Der Stoff kann inhalativ oder oral aufgenommen werden und reizt die Haut, die Augen und die Atemwege. Bereits bei einer Temperatur von 20°C kommt es schnell zu einer toxischen Kontamination der Luft. Eine Einwirkung auf die Augen und / oder die Haut ist an einer Rötung und Schmerzen zu erkennen. Die Haut wird ausgetrocknet. Nach einer oralen oder inhalativen Aufnahme zeigt der Patient Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Halsschmerzen, einen Husten und Bewusstseinsstörungen bis zur Bewusstlosigkeit. Bereits nach kurzen Einwirkungen sind Schädigungen des zentralen Nervensystems (Depression) möglich. Ein wiederholter oder länger andauernder Kontakt kann eine Dermatitis auslösen. Nun können auch die Leber, die Nieren und das periphere Nervensystem geschädigt werden."

Quellennachweis:
http://www.gifte.de/Chemikalien/nitromethan.htm
 
20%Rizinus und 80% Methanol
das darfst du uns in Wehrheim gerne demonstrieren...ich denke mal es werden genügend Cöxe am Start sein, u.a. anderem meine Schaumwaffel...;) ich lasse mich gerne bekehren...
Mit der Sosse unserer Cox Freunde springt der jedenfalls sofort an und jubelt in den höchsten Tönen. Frank und Hajue verjubeln sicher auch ein paar Liter pro Saison.
 
Nimm einen Sprit ohne das giftige Nitromethan [..]

"Symptomatik: Der Stoff kann inhalativ oder oral aufgenommen werden und reizt die Haut, die Augen und die Atemwege. Bereits bei einer Temperatur von 20°C kommt es schnell zu einer toxischen Kontamination der Luft. Eine Einwirkung auf die Augen und / oder die Haut ist an einer Rötung und Schmerzen zu erkennen. Die Haut wird ausgetrocknet. Nach einer oralen oder inhalativen Aufnahme zeigt der Patient Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Halsschmerzen, einen Husten und Bewusstseinsstörungen bis zur Bewusstlosigkeit. Bereits nach kurzen Einwirkungen sind Schädigungen des zentralen Nervensystems (Depression) möglich. Ein wiederholter oder länger andauernder Kontakt kann eine Dermatitis auslösen. Nun können auch die Leber, die Nieren und das periphere Nervensystem geschädigt werden."

Ja, kann ich nachvollziehen, das ging mir früher im Morgengrauen nach sieben Weizen auch so ;-)

Symptomatik: Der Stoff kann oral, über eine Inhalation oder über die Haut (Kontaktgift!!) aufgenommen werden und reizt die Haut, die Augen und die Atemwege. Bereits bei einer Temperatur von 20°C kommt es schnell zu einer toxischen Kontamination der Luft. Eine Einwirkung auf die Augen und / oder die Haut ist an einer Rötung und Schmerzen zu erkennen. Die Haut wird ausgetrocknet. Eine orale oder inhalative Aufnahme führt zu Übelkeit, Erbrechen, abdominellen Schmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, einem Husten, einer Dyspnoe und Bewusstseinsstörungen bis zur Bewusstlosigkeit. Breits nach kurzen Einwirkungen kann es zu Schädigungen des zentralen Nervensystems kommen. Nach einer oralen Aufnahme kann es zu einer Erblindung und einem Exitus kommen. Ein wiederholter oder länger andauernder Kontakt kann eine Dermatitis auslösen. Nun kann auch ein permanenter oder wiederkehrender Kopfschmerz und Sehstörungen auftreten.

Das steht nebenan, klingt auch nicht nach Pudding. Rizinus macht Diarrhoe in einer Art, die nicht mehr als physiologisch anzusehen ist. Ob Lithiumkaustreifen da besser sind? Und Autofahren ersma ... Oder anders: es ist grundsätzlich gut zu wissen, womit man's zu tun hat.

servus,
Pat - das Leben ist nun mal tödlich - rick
 

GC

User
...
Mit der Sosse unserer Cox Freunde springt der jedenfalls sofort an und jubelt in den höchsten Tönen...

Das bezweifle ich ja gar nicht! Aber mit Nitro Glycerin springt er sicherlich noch besser an.:p :D
 

GC

User
Schorsch,

kauf Dir einen ausgeleierten oder defekten Cox Babe Bee und baue ihn zu einem Fake Motor mit E-Antrieb um und das ganze als Motoraufsatz. Sieht gut aus, springt immer an und das Modell und deine Kleidung bleiben sauber.:)

P.S.: Ich hab das einmal gemacht und hier veröffentlich, finde es aber nicht mehr. Der Umbau war ganz einfach, auch für laien wie mich. Nir 2 Kugellägerchen habe ich mir für 2€ gekauft und mit Sekundenkleber eingebabbt. Vorher Luftfilter, Düsenstock, Flatterventil, Kolben und Kurbelwelle entfernt. Als Welle einfach einen 3mm Federstahl genommen.

Dein TeeDee ist aber für so etwas zu schade.

:( DSC00094.jpgDSC00093.jpgDSC00092.jpg
 
Danke für die Idee! Die finde ich super. Hast Du dazu ein paar detailliertere Infos? Ich werde das sicher als einen Ansatz nehmen, wenn ich den Umbau schaffe. Aber vorher muss ein Verbrenner her. Das ist, so wie der Dandy die Erfüllung eines Jugendtraums (oder auch jugendlichen Traumas). Das gehört abgearbeitet, dann entspannt zurück lehnen und elektrisch fliegen. Ich werd mir so ein Motörchen besorgen und es ihm dann besorgen. Im web war mal was, da wurde in den Motor ein kleiner brushless Außenläufer eingebaut, dazu hab ich aber auch zuwenig Info. Du hast den Verbrenner von hinten durchgebohrt und arbeitest mit einer längeren Motorwelle, sehe ich das richtig? Ich müsst halt den elektrischen Antrieb im Motoraufsatz unterbringen. Mal schauen. Da wird über Ostern nachgedacht. Jetzt bräuchte ich aber doch Pläne für einen Motoraufsatz für den Dandy, damit ich ihn modifizieren und nachbauen kann - wenn wer hat, bitte! Klingt außerdem geil, ich modifiziere was. Puuuuhhhh! Schaun wir mal.
Liebe Grüße, Schorsch
 
Hab mir grad einen Baby Bee gekauft und freu mich auf den Umbau. Kann mir bitte wer mit Planunterlagen für den Graupner Motoraufsatz helfen? Danke.
Liebe Grüße, Schorsch
 

GC

User
Schorsch,

ich hoffe, Dein BabeeBee ist in einem üblen Zustand, damit es Dir leichter fällt ihn verbrennerisch zu ermorden.:D

Hast Du einen Baby-Bee mit oder ohne (wie meiner) angebauten Tank? Bild?

Als erstes die Propellerschraube rausdrehen. Dann die Platte die gegen den Propller drückt abziehen, was Dir wohl nicht gelingen wird. Also abbrechen:(. Dann Zylinder mit Deinem Cox-Schlüssel abschrauben. Nun kannst Du den Kolben entnehmen. Anschließend Tank oder Vergaser (je nach Version) abschrauben. Nun kannst Du die Kurbelwelle von vorn nach hinten ausdrücken.

Dieses silberne Kurbelwellengehäuse nun zum entfetten in ein Acetonbad legen. Aceton gibt es (noch) im Baumarkt oder in der Drogerie.

Im Tank oder Vergaser ist ein hauchdünnes Plättchen aus Bronze, das Flatterventil, gehalten mit einer Feder. Beides muss raus. Die Vergasernadel ebenfalls rausschrauben. Bei der Version ohne Tank den Düsenstock (in dem war die Düsennadel) aus Messsing noch vorsichtig herausziehen.

Du siehst, der Motor wird schon leichter:D.

Jetzt muss das kleine Sieb, der Luftfilter, noch gewaltsam entfernt werden.

Ich glaube ich habe mir 2 Kugellager der Größe 2,5x6x2,5 (alles mm) gekauft. Anschließend mit einem 6mm Bohrer vorn und hinten (innen) eine 2mm tiefe Nut bohren.
Kurbelgehäuse wieder ins Aceton und Kugellager außen vorsichtig mit einem in Aceton getränkten Lappen entfernen. Die Schmierung im inneren nicht vonm fett befreien. Nun die Kugellager in die gebohrten Nuten so einkleben, dass sie halten, aber innen noch drehen lassen. Fast fertig. Muß weg.

Fortsetzung folgt.:)
 
Danke für die Bauanleitung. Taugt mir. Was den Zustand des Baby Bee angeht, er ist aus einem Keller, läuft nicht und ich bin sowieso hemmungslos. Allerdings werd ich schauen zumindest einen Verbrenner als solchen zum Laufen zu bringen, damit mein Jugendtrauma beendet wird. Die elektrische Variante brauch ich allein schon deshalb, weil bei uns am Platz Verbrennerverbot gilt. Aber fürs Retrofliegen soll schon auch ein Verbrenner vorhanden sein.
Ich freu mich schon auf Teil Zwei der Umbauanleitung. Nachdem ein Bekannter eine Maschinenbauwerkstatt betreibt krieg ich von dort sicher professionelle Unterstützung.
Liebe Grüße, Schorsch
PS.: wie schauts eigentlich mit der Kühlung des E-Antriebs aus? Kriegt der genug Luft oder gibts versteckte Kühlöffnungen?
 

GC

User
Hi Schorsch,

nun kommt Teil 2;).

Erst mal habe ich keine Probleme mit der Kühlung. Und falls ja irgend einmal der E-Motor kaputt gehen sollte, kaufe ich für 12€ einen neuen.

Zweitens das wichtigste;), mein Flieger vibriert so laut, dass man fast glauben könnte, es wäre ein echter Cox dran.:D Vielleicht kannst Du zum Antique Treffen nach Weilmünster kommen (leider doch geschätzte 600km) und dann erlebst Du den Flieger mit den Fake-Motor oder wir machen dort ein Video. Der Flieger ist übrigens ein Pet nach FMT Bauplan.

So nun zurück zum Bau. Du brauchst eine Welle, die durch die Kugellager geht und genau so dick ist, wie Deine Welle im E-Motor. Ich glaube es war doch eine 3mm Welle und Du brauchst Kugellager die innen 3mm Durchmesser haben.

Jetzt wird die 3mm Welle aus dem Motor entfernt. Ein 3mm Stahldraht oder auch Einwurfstift genannt, wird nun von vorn durch den Cox gesteckt und kommt dann in den dahinter montierten E.Motor.

Fertisch!:D

Ich hoffe, das konnte man einigermaßen verstehen. Zu Fragen stehe ich gerne bereit. Ich bin auch nur ein Laie auf dem Gebiet der Mechanik und habe es geschafft. Also nur Mut und viel Glück!

Happy Western, ne Ostern!;)
 
Jetzt wirds hint höher wie vorn! Der Baby Bee der heute kam ist in einem richtig guten Zustand. Wenn ich die Propellerwelle dreh seh ich den Kolben auf und nieder gehen. Womöglich läuft der noch. Und einen Schalldämpfer hat er auch. Ich bin mir nicht sicher ob ich den ermorden werd. Eher such ich mir einen anderen zum Fertigmachen. Warum eigentlich nicht den Tee Dee, der ist echt verklebt und schaut nicht gut aus? Oder hat wer einen kaputten Baby Bee für ein Bier oder zwei? Angebote willkommen. Danke!
Liebe Grüße, Schorsch
 
Hi, warum werde ich das Gefühl nicht los, dass und da jemand veräppelt! :confused:

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten