Schorsch,
ich hoffe, Dein BabeeBee ist in einem üblen Zustand, damit es Dir leichter fällt ihn verbrennerisch zu ermorden.
Hast Du einen Baby-Bee mit oder ohne (wie meiner) angebauten Tank? Bild?
Als erstes die Propellerschraube rausdrehen. Dann die Platte die gegen den Propller drückt abziehen, was Dir wohl nicht gelingen wird. Also abbrechen
. Dann Zylinder mit Deinem Cox-Schlüssel abschrauben. Nun kannst Du den Kolben entnehmen. Anschließend Tank oder Vergaser (je nach Version) abschrauben. Nun kannst Du die Kurbelwelle von vorn nach hinten ausdrücken.
Dieses silberne Kurbelwellengehäuse nun zum entfetten in ein Acetonbad legen. Aceton gibt es (noch) im Baumarkt oder in der Drogerie.
Im Tank oder Vergaser ist ein hauchdünnes Plättchen aus Bronze, das Flatterventil, gehalten mit einer Feder. Beides muss raus. Die Vergasernadel ebenfalls rausschrauben. Bei der Version ohne Tank den Düsenstock (in dem war die Düsennadel) aus Messsing noch vorsichtig herausziehen.
Du siehst, der Motor wird schon leichter
.
Jetzt muss das kleine Sieb, der Luftfilter, noch gewaltsam entfernt werden.
Ich glaube ich habe mir 2 Kugellager der Größe 2,5x6x2,5 (alles mm) gekauft. Anschließend mit einem 6mm Bohrer vorn und hinten (innen) eine 2mm tiefe Nut bohren.
Kurbelgehäuse wieder ins Aceton und Kugellager außen vorsichtig mit einem in Aceton getränkten Lappen entfernen. Die Schmierung im inneren nicht vonm fett befreien. Nun die Kugellager in die gebohrten Nuten so einkleben, dass sie halten, aber innen noch drehen lassen. Fast fertig. Muß weg.
Fortsetzung folgt.