Midwest AT6 Texan

Racerbuk

User
Hallo zusammen,
hab mir eine sehr gute, kaum gebrauchte , aber schon ältere AT6 von Midwest geholt. Eingebaut ist ein Supertigre 2000S 25ccm. Fahrwerk ist von Robart, pneumatisch.
Hat oder hatte jemand so einen Vogel und kann mir jemand Tips zum Erstflug bzw. Einstellwerte geben ? Bin um jeden Tip dankbar. Habe zwar a bisserl was bei den Amis gefunden, habe aber da immer ein gemischtes Gefühl da die anderes ticken als wir.
Überlege auch ob ich die gut 200 Euro investiere und gleich den Umrüstsatz von Robart auf Elektro hole und verbaue.
Grüsse Günni
 
Hallo Günni,

Hab meine AT6 von Midwest fast 20 Jahre lang geflogen, bis sie 2016 endgültig geschrottet wurde. Zu beginn war ein OS FT-160 eingebaut der gerade so zum Fliegen reichte. Später kam dann ein Laser 240er zu Einsatz. Damit wars sie dann schon halbwegs Standesgemäss unterwegs. Insgesamt habe ich sie vier mal neu aufbauen müssen. Nicht weil sie schlecht geflogen ist, sondern weil der Übermut zu groß war. Nach der vierten Reparatur war auf grund eines Akkuproblems dann endgültig schluss.
Alle Einstellungen wurden genau nach Plan durgeführt und konnten so beibehalten werden.
Fahrwerk habe ich auch das pneumatische von Robart eingebaut gehabt. Hat immer zuverläsig funktioniert.
Fliegerisch wirst du keine bösen Überraschungen erleben. Zur Landungen sollte man immer in zwei Punkt Lage aufsetzen, da dann die Gefahr des Springens geringer ist.
Würde ich sie noch mal bauen (gibts leider nicht mehr) würde ich Landeklappen einbauen.
Solltet du keine Plan mehr dazu haben, könnte ich schauen ob ich noch etwas über Schwerpunkt und Ruderausschläge finden kann.

Lg.
Manfred !
 

Racerbuk

User
Hallo Manfred,
Werte hab ich leider keine . Denke der Flieger war ARF. Ist der mit 208cm Spannweite. Klappen hab ich überlegt. Hab ich schon mal an einer Hype At6 gemacht. Freu mich auf den Erstflug .
Wäre super wenn du mir die Ausschläge durchgeben könntest. :rolleyes:
Gruss Günni
 

Eifel

User
Hallo Günni,

Ich kann dir nur etwas zum Motor sagen, da ich diesen in eine 1,90 m Katana fliege. Mit den üblichen Spritmischungen mit 15% Öl ist mein Motor nicht einstellbar. Nach vielen Recherchen habe ich den Ölanteil auf 9-10% abgesenkt. Danach war der Motor nicht mehr wieder zu erkennen. er lässt sich ordentlich einstellen und läuft schon viele Jahre so.

Viele Grüße

Carsten
 
Hallo Manfred,
Werte hab ich leider keine . Denke der Flieger war ARF. Ist der mit 208cm Spannweite. Klappen hab ich überlegt. Hab ich schon mal an einer Hype At6 gemacht. Freu mich auf den Erstflug .
Wäre super wenn du mir die Ausschläge durchgeben könntest. :rolleyes:
Gruss Günni

Nein Günni, der Flieger war KEIN ARF sondern ein richtiger "Spreiselkasten".;)

Der Schwerpunkt liegt bei 114mm von der Nasenleiste ausgemessen.

Die Ruderausschläge:

Höhenruder bei 19mm hoch/runter

Querruder 22mm hoch und 15mm runter

Seitenruder 30mm links/rechts oder besser soviel wie geht.

Mit diesen Werten haben wir die Midwest AT6 geflogen bis sie in die ewigen Jagdgründe einhämmerte.:cry:
 

Anhänge

  • at6.jpg
    at6.jpg
    970,5 KB · Aufrufe: 313

Racerbuk

User
Bericht folgt ;-) . Sobald ich die Probleme mit dem Fahrwerk in den Griff bekommen habe. Hab mal neue Schläuche von Festo bestellt.
Sprit hab ich von FuelFactory geordert. Reines Methanol mit extra Flasche Molsynth. Werde ich auf 9% anmischen. Äusserlich ist der Suppentiger wie neu und hat Mörderkompression. :cool:
SP hab ich auch schon zwischen 10 und 12 cm ausfindig gemacht. Werde mal bei 11cm einstellen da mir kopflastig lieber ist.
Halte euch auf dem Laufenden. Werde mal Fotos machen wenn ich sie auf dem Platz hab.
Danke für eure Antworten :)
 

Racerbuk

User
So. Schläuche sind montiert. Fahrwerk dicht und funktioniert. Muss jetzt nur noch das Servo f.d. Ventil programmieren. Sprit ist bestellt und wird hoffentlich bald geliefert. Räder mit Diamantprofil von Robart sind heute auch gekommen. Sehen kl,asse aus. Nicht ganz leicht aber Luftreifen und Scalefelgenkappe. :D
Bilder stell ich bald mal rein.
Gruss Günter
 

Racerbuk

User
Also Erstflug war absolut problemlos. Landung könnte besser werden, bisserl gehopst die Gute :D
Der Supertigre ist mir definitiv zu schwach . Hier kommt demnächst ein OS gF40 rein. Leistung ist ja bekanntlich durch nichts ausser durch noch mehr.... usw.
Abmessungen und Gewicht sind annähernd gleich bei beiden Mots , deshalb muss ich nicht lange überlegen.
Der Flieger ist sehr gut und stabil gebaut, der verträgt die Leistung locker und da muss ich nicht dauernd volle Lotte Gas geben.
Halte euch auf dem laufenden wenn er das erste mal fliegt und stell mal Fotos rein.
Gruss Günni
 
Hallo Günter

Schön das es geklappt hat. 40ccm braucht es schon damit sie halbwegs fliegt. Bin gespannt auf die Fortsetzung.

Lg.
Manfred !
 

Racerbuk

User
Mot bei Hobbydirekt am Sonntag bestellt. Paket kommt heute an. Spannt schon geändert. Nächste Woche wird er angepasst und am Woende auf d. Prüfstand einlaufen gelassen. :cool:
Gruss Günni
 

Racerbuk

User
Die Robarträder fliegen auch runter und nicht mehr mit. Die zieht es von der Felge sobald der Flieger mal vor lauter Freude hüpft weil er wieder heil unten ist :p
Jetzt kommen die Dupro ohne Ventil mit 102mm drauf.
 

matt

User
Motor hast du ja schon bestellt...ein Laser 240 passt perfekt zu diesem Modell! Vor allem ist die Laufkultur wesentlich besser als beim GF40. Ist natürlich ein Methanoler...

Gruß Andreas
 
Hallo !

Das mit den Rädern von Robart kommt mit bekannt vor. Hab auch alle möglichen Sachen probiert, aber so richtig gehalten haben sie nicht wirklich.
Ich hab ja schon geschrieben das ich den 240er Laser eingebaut hatte. Der Motor ist vom Klang ein Traum für einen Warbird. Leistung und Zuverlässigkeit passen eben so.

Lg.
Manfred !
 

Racerbuk

User
Mit dem Laser geb ich euch recht. Aber wenn ich schon einen Mot kaufen muss , dann Benziner. Will so langsam weg von Methanol.
Hab allerdings auch ein Sahnestück von Mot in meiner Bryan Taylor AT6 mit 2.4 m. Einen Fa270t 2Zylinder Methanoler mit einem Klang zum hinknien.
Mit dem richtigen Dämpfer klingt auch der FG klasse und hat halt auch mehr Leistung als ein 240iger . :rolleyes:
Gruss Günni
 

matt

User
Moin Günni,

der 270er Saito ist wahrlich ein schickes Ding, leider nicht mehr aufzutreiben. In meiner Brian Taylor AT-6 werkelt ein Laser 200, das geht vorbildgetreu, der 240er wäre die Idealbesetzung.
Der Brian ist die große AT-6 übrigens mit Laser 150 geflogen.
Dass man eher Benziner kauft verstehe ich schon irgendwie, aber die Laser Vee Motoren kann man irgendwie schlecht durch einen großen Einzylinder ersetzen, da nehme ich das Ölgeschmiere in Kauf, da ich den eh nicht so oft betreibe.
Welches Fahrwerk hast du in der Taylor AT-6, kannst du Bilder einstellen?

Anbei moch ein paar Bilder meiner Tylor T-6. Link

Gruß Andreas
 

Racerbuk

User
In der Taylor ist ein Giezendanner elektrisch. Bilder hab ich leider keine. Hab die BT heute verkauft. Mot kommt in die Hangar9 RV4 rein.
 
Hallo Andreas

Die sieht schon verdamt gut aus deine At-6. Was mich noch Interesieren würde ist das Gewicht des Modells. Durch das tolle Finisch könnte doch etwas mehr daraus geworden sein.

Lg.
Manfred !
 

Racerbuk

User
Hab den FG 40 drin und auch schon laufen lassen. Passt sehr gut unter d. Haube. Nur der Kopf schaut raus und der Auspuff schmiegt sich aussen an den Rumpf. Gewicht nahezu identisch mit dem ST2000 . Aber halt Leistng satt. Morgen steht der Maiden an ( mit dem FG, geflogen ist sie ja schon mal ) . Bin schon gespannt. Mache Fotos. Gruss Günni
 

matt

User
Hallo Andreas

Die sieht schon verdamt gut aus deine At-6. Was mich noch Interesieren würde ist das Gewicht des Modells. Durch das tolle Finisch könnte doch etwas mehr daraus geworden sein.

Lg.
Manfred !

Hallo Manfred,

sorry hab deinen Beitrag jetzt erst gelesen. Meine AT-6 wiegt knapp 8kg, die fliegt wie ein Trainer. Kein Vergleich zu ballistischen Flächenbelastungen so mancher Petrausch-Modelle wie ich sie schon gesehen habe. Das soll nicht heißen dass die Petrauschs schlechter fliegen, nein, nur anders.
Man muss wissen dass die Taylor-Modelle Rippenflächen haben, das macht schon einiges aus. Ich habe mit 50g Glas beschichtet und dann 2K lackiert, alles andere mache ich bei solchen Modellen nicht mehr. Viele vergessen auch dass die AT-6 ein Militär-Trainer war und so sollte sie auch vorgeflogen werden. Mein verbauter Laser 200 ist auch kein besonderes Schwergewicht. Der Brian Taylor verbaute in seine Maschine einen Laser 150 und kam mit seinen Fähigkeiten und einteiliger Fläche auf 6,5kg Gewicht bei 2,40m Spannweite.
Ich würde jedem potentiellen Nachbauer allerdings empfehlen die Holme aus Kiefer zu bauen.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten