SAMURAI Kohlegewebe 43g SY-12k, Spread Tow, Gewebefehler

Coax

User
Moinsen, ich habe mir mal das 43g SAMURAI Kohlegewebe gegönnt, Paket ist heute gekommen und ich habe gleich mal reingeluschert.
Bin ja fast vom Stuhl gefallen... Sieht eher aus wie ein Schweizer Käse und eigentlich völlig unbrauchbar...

Hat das schon von euch jemand getestet und ist das normal?

image1.png
image2.JPG
 
Ich hab gerad mal mein SAMURAI 105g 12K 8mm Faserbänder geprüft und das sieht gut aus nur nen halber Millimeter zwischen den Fadenkreuzen. Bei Dir ist aber das Faserband völlig frei und hat 2-3mm Luft, das geht so laut Beschreibung nich.

SAMURAI Kohlegewebe sind auch für Design-Anwendungen geeignet. Allerdings können, trotz größter Sorgfalt bei der Herstellung, leichte Abweichungen im Webbild nicht vollständig ausgeschlossen werden. Insbesondere bei größeren Rollen können wir deshalb kein durchgehend gleichmäßiges Webbild garantieren.

Ich würde es zurück schicken.

Greetz Janni
 

Coax

User
Dank dir, habe es auch schon eingepackt, warte auf den Versandhandel was die sagen und ob die Nachliefern können.

:)
 

Gideon

Vereinsmitglied
Das wird leider nichts bringen und Du musst das wohl oder übel so akzeptieren. Für kosmetische Anwendungen hast Du das Gewebe ja bestimmt nicht primär gekauft, oder?
 

Coax

User
Leider ja, das A-Spread 63g war nicht mehr zu kaufen, das war TOP!
Umso teurer umso besser, ist dann wohl nicht? :)
 

Coax

User
Ich wollte damit leichte Höhen und Seitenleitwerke bauen, auf der Hauptfläche ist 100er Spread Tow und wir wollten das Design auf das HLW und SLW übertragen. Wir haben aber einen kleinen Test gemacht und müssen so leicht wie möglich werden, da wollten wir uns etwas Gutes tun und haben uns das mal geleistet :)
Aber mit solchen Lücken habe ich wirklich nicht gerechnet, die sind bis zu 6mm durchgängig an den Kreuzungen.

Die Kerne werden grün...
 

Coax

User
Hoffe ich doch mal :)
Dann würde ich ja doch lieber zu Gelege gehe, auch wenn es dann nicht so passt...
 

FamZim

User
Hallo

Ich habe in einem Beitrag im Forum gelesen, das Gewebe getränkt auf Folie, mit einer Rolle zurecht gerollt wurde um die Fäden besser zu verteilen auf die Fläche, und die Kreuzungen dünner zu bekommen.
So ähnlich wie die Nähte beim Tapezieren modeliert werden können ;)

Gruß Aloys.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich wollte damit leichte Höhen und Seitenleitwerke bauen, auf der Hauptfläche ist 100er Spread Tow und wir wollten das Design auf das HLW und SLW übertragen. Wir haben aber einen kleinen Test gemacht und müssen so leicht wie möglich werden, da wollten wir uns etwas Gutes tun und haben uns das mal geleistet :)

Das 100er in der Fläche ist vermutlich das, was in der Vergangenheit zu günstigem Kurs anboten würde, fasertechnisch nichts weltbewegendes (Tenax UTS50). Das 43er ist da schon ein ganz anderes Kaliber, es verwendet eine Pyrofil HS40, also eine deutlich steifere Faser. Das ist für den Bau von Leitwerken absolut Overkill.

Deinen Ansatz hab ich verstanden, aber statt Aussehen würde ich eher in eine bessere Oberfläche investieren. Da käme Carboweave (40er Aussen- und 20er Innenlage) aus Tenax IMS65 gerade recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo

Ich habe in einem Beitrag im Forum gelesen, das Gewebe getränkt auf Folie, mit einer Rolle zurecht gerollt wurde um die Fäden besser zu verteilen auf die Fläche, und die Kreuzungen dünner zu bekommen.
So ähnlich wie die Nähte beim Tapezieren modeliert werden können ;)

Der Name Spread Tow impliziert bereits gespreizte Garne, sodass Dein Ansatz nur bei klassischen Geweben erfolgversprechend sein kann.
 

Coax

User
Wir bauen die Flächen positiv :)
Ja ich warte auf die Reaktion vom Versandhandel und werde eventuell dementsprechend umdisponieren.
Die Hochmodul fasern fand ich für das Leitwerk ziemlich gut, das sollte leicht und Steif sein, da wir auch nicht vor hatten, einen "Holm" einzubauen.
Wird ja auch nur ein flieger zum gemütlich fliegen. Aber auf Blei wollten wir schon verzichten, die Schnauze vom Rumpf ist ziemlich kurz im Verhältnis, und der Motor wird nur knapp ausreichen, den segler in Schwerpunkt zu bringen. :\
 

Coax

User
Kleines Update nach dem langen Wochenende,

Versandhandel hat angeboten, das Gewebe abzuholen und intern zu prüfen. Ich werde das mal machen und euch auch berichten, was daraus geworden ist.
Aber schon mal ein engagiertes entgegenkommen.

Fortsetzung folgt...
 

Coax

User
Moinsen,

ja, leider keinen persönlichen Kontakt mehr erhalten, aber ich habe Post bekommen.
Dort wurde mir dann der Kaufpreis zurück erstattet, finde ich sehr kulant :)
Habe nun zwar kein Gewebe, aber ich disponiere nun letztendlich einfach um.

Schade das das A-Spread nicht mehr (dort) vertrieben wird :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten