Nitro-Klarlack einfärben: Geht das und falls ja, wie?

Ay3.14

User
Hallo Flugmodellbauer,

ich habe einen farblosen Nitro-Klarlack für Holz und würde diesen gerne deckend einfärben (z.B. weiß, blau, rot, gelb).
Geht das überhaupt und falls ja wie?

Holm- und Rippenbruch
Albert
 

Jarek

User gesperrt
Einfärben dürfte mit einem Pigment gehen, aber richtig deckend wird es nicht. Und wenn die Deckkraft einigermaßen akzeptabel wird, dürfte diese Mischung dann ziemlich dickflüssig werden und damit sich nur schwer verarbeiten lassen. Das ganze dann noch zu verdünnen hilft auch nicht, weil der Anteil des Bindemittels im Verhältnis zu anderen Bestandteilen zu gering wird, was wiederum mit geringerer Haftung resultieren dürfte.

Ganz extrem wird sich das bei Pigmenten rot und gelb offenbaren - diese gelten nämlich generell als sehr schlecht deckend.

Wenn eine gewisse Transparenz akzeptabel ist, dann könnte das Einfärben einigermaßen funktionieren. Wenn die Mischung unbedingt deckend sein soll, solltest du stattdessen zum fertigen Nitro-Farblack greifen, wenn es unbedingt Nitro sein muss.
 

Ay3.14

User
Hallo Jarek,

besten Dank für die Beantwortung meiner Frage. Damit hast du mir sehr geholfen! :)

Nachdem die Suchmaschine nichts brauchbares lieferte, hatte ich es schon fast vermutet das es mit dem "Einfärben" so nichts werden könnte.

Holm- und Rippenbruch
Albert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten