Fräsdaten Bellanca Super Decathlon

sandj

User
Ja, auch wenn es mittlerweile schon schwer ist könnte man auch ein Gruppen Projekt draus machen.
Servus Uwe,

Ja Du hast vollkommen recht, aber ich wäre sofort dabei für ein Gruppen-Projekt, und sicher auch viele andere.
Ich finde so eine Weiterbildung ist auf jeden Fall sinnvoll, wie man so schön sagt, Wissen ist Macht!
Natürlich ist das ganze auch mit viel Zeit verbunden, aber insgeheim hat man auch seine Freude wen man was konstruiert bzw. umsetzen kann.

Euch allen eine schöne Flugsaison
Hans
 
Bei rc classic wings hab ich keine Scheibe gefunden. Motorhaube, Flügelenden, Radschuhe. Doch würde ich es gerne auch selber versuchen.
ja, weil Du eben keine Scheibe als Fertigteil in dem Sinn brauchst bei einer Decathlon. Die kannst Du ganz leicht mittels Schablone selber herstellen.

Nimm diese Skizze hier als Anhaltspunkt. Vergrößere sie so, dass die gerade Linie an der Oberseite der Scheibe in etwa der Breite Deiner Decathlon entspricht. Dann druck Dir das aus und Übertrage die Skizze auf dünnen Karton (Rückwand eines Zeichenpapierblocks z.B.) Als nächstes musst Du dann die Schablone im Bereich der Rundung des Flächenanschlusses anpassen. Wenn das dann alles gemacht ist, die Schablone 1:1 auf 0,8mm oder 1mm Vivak übertragen, ausschneiden und an der Decathlon montieren. Das ist echt nicht schwer...

Bella Scheibe.jpg



Die Scheibe von meiner kleinen 2m Decathlon habe ich genauso gemacht.

9707243B.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, weil Du eben keine Scheibe als Fertigteil in dem Sinn brauchst bei einer Decathlon. Die kannst Du ganz leicht mittels Schablone selber herstellen.

Nimm diese Skizze hier als Anhaltspunkt. Vergrößere sie so, dass die gerade Linie an der Oberseite der Scheibe in etwa der Breite Deiner Decathlon entspricht. Dann druck Dir das aus und Übertrage die Skizze auf dünnen Karton (Rückwand eines Zeichenpapierblocks z.B.) Als nächstes musst Du dann die Schablone im Bereich der Rundung des Flächenanschlusses anpassen. Wenn das dann alles gemacht ist, die Schablone 1:1 auf 0,8mm oder 1mm Vivak übertragen, ausschneiden und an der Decathlon montieren. Das ist echt nicht schwer...

Anhang anzeigen 12635480


Die Scheibe von meiner kleinen 2m Decathlon habe ich genauso gemacht.

Anhang anzeigen 12635496
Super,vielen Dank!!!! Jetzt weiß ich wie ich es machen kann.

Gruß Ingo
 
Bitte gerne!

Sehe aber diese Skizze bitte nicht als 100% passend für die Decathlon aus dem Thread hier. Das ist nur ein Anhaltspunkt...aber damit kannst Du zumindest mal arbeiten.
 
Das stimmt,so kann ich es schon mal versuchen. Der Rohbau ist fast fertig! Vielen Bellanca Konstrukteure werden mich wahrscheinlich erschießen 😄. Da die Bellanca ja eigentlich mit Folie bespannt wird und so das Heck nur aus den Leisten besteht. Meine ist Vollbeblankt!!!

Doch eine Frage hätte ich noch, was für Schaniere verwendete ihr für die Höhenunterschied und Seitenruder?

Gruß Ingo
 
Ich hab mich jetzt ein wenig gespielt mit der Erstellung der Formen von Motorhaube und Radschuhen. Kurz gesagt, es hat funktioniert. Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass man bestimmt billiger kommt, wenn man die Teile bei rc-classic-wings fertig bestellt, wenn man Druckerfilament und den Stromverbrauch für die Druckzeit miteinbezieht. Das ist halt nur für diejenigen was, die auch Haube und Radschuhe selber machen möchten.

Unbenannt.jpg
Unbenannt1.jpg
Unbenannt2.jpg
 

lkas2205

User
Ich hab mich jetzt ein wenig gespielt mit der Erstellung der Formen von Motorhaube und Radschuhen. Kurz gesagt, es hat funktioniert. Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass man bestimmt billiger kommt, wenn man die Teile bei rc-classic-wings fertig bestellt, wenn man Druckerfilament und den Stromverbrauch für die Druckzeit miteinbezieht. Das ist halt nur für diejenigen was, die auch Haube und Radschuhe selber machen möchten.

Anhang anzeigen 12639603Anhang anzeigen 12639604Anhang anzeigen 12639605
super,
magste direkt noch Bohrungen für Passstiffte zur selbstausrichtung der Form einbringen?
VG
Lukas
 
Das überlasse ich gern Dir 😁
Ich stell die Dateien gerne hier rein (wenn das gewollt bzw. erlaubt ist) dann könnt ihr die Formen weiter bearbeiten damit sie brauchbarer werden. Meine Fusion kenntnisse dafür sind noch etwas "anfängermäßig" 😇
 
Zuletzt bearbeitet:

Kailee

User
Ich hab mich jetzt ein wenig gespielt mit der Erstellung der Formen von Motorhaube und Radschuhen. Kurz gesagt, es hat funktioniert. Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass man bestimmt billiger kommt, wenn man die Teile bei rc-classic-wings fertig bestellt, wenn man Druckerfilament und den Stromverbrauch für die Druckzeit miteinbezieht. Das ist halt nur für diejenigen was, die auch Haube und Radschuhe selber machen möchten.

Anhang anzeigen 12639603Anhang anzeigen 12639604Anhang anzeigen 12639605

Ich hab eine etwas spezielle Frage:
Hat schon jemand aus der .stl Datei der Motorhaube und Radschuhe in Fusion 360 eine Negativform gemacht, zum 3D Drucken, um daraus die Teile dann zu laminieren?

Ich hab die .stl Motorhaube als mesh Datei ins Fusion importiert und dann zu einem Volumenkörper umgewandelt. Dann packt das Programm aber keine weiteren Schritte mehr 😅...das ist scheinbar von der Rechenleistung zu heftig.

Wie geht ihr vor um Haube und Radschuhe zu machen?

Danke! 🙋‍♂️

Äh was? Die STEP Dateien sind doch fix und fertig, die kannst Du in Fusion als Flächen/Solids einlesen und loslegen mit konstruieren. Deshalb habe ich die ja auch veröffetnlicht. Warum hast Du da mit (deutlich minderwertigen) STLs herumgemacht - kostet nur Zeit und Nerven? Sorry dass ich das jetzt verpasst habe - hättest Dir einige Mühe ersparen können dabei.

@Alle - ich wusste noch nicht das Axel das Modell auch anbietet, und gehe mal davon aus dass seine Daten noch die von Albert sind, jedenfalls scheinen die Bilder von den alten Daten zu sein. Da kann es sein dass die Motorhaube u.U. nicht genau passt da ich ja wirklich jedes einzelne Teile neu gezeichnet habe und hier und da etwas optimiert wurde. Falls jemand die Teile verwendet, wäre cool wenn da Erfahrungswerte gepostet werden.

Ansonsten - Gruppenprojekt für Negative würde ich gerne unterstützen - wenn ihr sebst konstruieren negative wollte, gerne, aber wäre schön wenn die dann gleich bei den restlichen Daten veröffentlich werden können. Ich kann da auch gerne aktiv mitmachen, und die Daten "verwalten" damit es alles zusammen in einem Ort im Interweb auffindbar ist. Ich habe selbst halt keine Erfahrung mit Negativen konstruieren oder gar erstellen, aber lerne immer gerne dazu.

Viele Grüße

Kai.

PS: Nur nochmal als Erinnerung - meine Daten sind sind explizit nicht für kommerzielle Verwendung freigegeben, heisst aber nicht dass man damit nicht zu einem Fräser gehen kann und die dort, auch für Geld, fräsen lassen kann. Nur fertig gefräste Sätze sollen nicht angeboten werden.

PPS: Hier könnt ihr nachlesen wie man STEP in Fusion einliest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kai, danke für den Hinweis, ich kenne mich in der Fusion Welt noch nicht wirklich gut aus, daher der vielleicht umständliche Weg 😁
Wenn ich mal was angelernt habe, mach ich wieder länger nix damit und dann fang ich wieder bei null an.
 
Ich kann da irgendwie gar nix anfange mit den .step dateien. Die sind alle gezippt, wenn ich diese entzippen möchte kommt die Meldung dass die Datei beschädigt sei. Aber wie eine .step Datei in Fusion importiert wird, ist mir jetzt klar 😀
 

Kailee

User
Generell ist mal wichtig das in den STEP Dateien richtige FlÄchen drin sind, während die STLs nur tesselierte (dreiecks-) Flächen sind die nicht richtig verwendet werden können. Ok zerschneiden/projizieren etc geht noch aber sobald Du genaue Offsets etc brauchtst ist Schluss mit STLs. Lade Dir die STEPs nochmal runter, evt auch individuell (im Github einfach oben auf den STEP Ordner klicken, dann die Datei die Du brauchst rechts-klicken, speichern unter...), und versuch's mal damit. Ansonsten - viel Spass beim Lernen - Du wirst sehen dass Du dann schnell ein neues Hobby hast 😎.

Mit Negativen kennst Du Dich aus (Passstifte, Legepläne etc)?

Aber ja, bitte teile deine Daten wenn Du sie erstellt hast mit allen entweder hier oder direkt im Github (Pull Request), gerne auch während Du noch dran arbeitest wenn Du Hilfe brauchst.
 
Ok, versuche ich mal. Ja, Passstiftehabe ich übungshalber mal bei einer Form eingebracht (mit Tutorial), das könnte man hier sicher einfach hinzufügen. Für meine Verhältnisse bzw. wegen der einfachen Formgeometrie würde mir die Form so auch schon genügen. Man kann die Form so mit einfachen Mitteln gegen Verrutschen sichern. Aber Du hast recht, das passt so nicht zum restlichen professionellem Aufbau des ganzen Modells.
Ich versuche mal die Dateien die ich habe, hochzuladen, dann kann ja wer anderer da dran weiterbasteln.

Ja, Fusion ist schon sehr interessant, man darf nur nie aufhören damit zu arbeiten, sonst fängt man immer wieder von vorne an (ich zumindest 😃)

Ich probier dann noch, die Step Dateien einzeln downloaden, bei der Datei mit der Cownling z.B. (wo ich dachte, das wäre die Motorhaube) kann ich nichts entzippen, da die Datei fehlerhaft ist, sagen mir meine beiden unzip Programme.
 

chris.r

User
Hallo zusammen!
Ich bin noch immer mit dem Puzzle beschäftigt, macht mächtig Spaß - aber ist tatsächlich ne Menge Arbeit ;-)
Hat von euch einer eine Idee wie ich zu dem Seitenruder (Fräsdaten) komme? Auf dem Github kann ich die Dateien nicht finden...
 

Kailee

User
Hallo Chris,

sorry für die lange Verzögerung - war grade länger im Ausland (und praktisch offline). Welche Teile meinst Du genau? Alles müsste in den .dxf Dateien enthalten sein - in den .pdfs kann Du Dir eine Übersicht machen welche Teile in welchen .dxfs enthalten sind sum neu ausrichten/fräsen, kannst sogar direkt im Github auf die einzelnen .pdfs klicken um sie anzuzeigen...

VG

Kai.
 

QSmurf

User
Glückwunsch Robert!
Sehr sehr schön!

was fliegst du für einen Antrieb? Luftschraube?

Gruß Jörg
 

ewing

User
Hallo Jörg,
Dualsky 8000.9 mit Hobbywing 160A
Luftschraube 27x12 140A Strom
Gewicht mit 2x7S 7000 15,5 Kg
Fliegt wie eine Funcub !
LG Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten