Rookie goes Aircombat

hammerF3F

User gesperrt
;) absolut

Hab da was gefunden ....das passt auch fürs Popcorn,


Standard Anmerkung der Moderation

viele "little off topic" geben auch viel "off topic".
Die AC-Gemeinde hier ist sehr tolerant, und der Modi in der Regel auch.
Allerdings kann der Modi auch zwischen AC und Wasserflug unterscheiden, und wo Wasserflug ist, das ist ihm so nebenbei auch bekannt. Bei Bedarf erzählt er es Dir.

Servus
Hans


Popcorn würde gut in Flugmodellbau allgemein passen
 

Krauti

User
Genau so ein Sympathieträger fehlt bei den Aircombatpiloten noch :D Schon mal F3A probiert?:p
 

hammerF3F

User gesperrt
Genau so ein Sympathieträger fehlt bei den Aircombatpiloten noch :D Schon mal F3A probiert?:p

........ , eifersüchtig ? :D :D und dass alles weil man selber baut und nicht beim Weißrussen und dem Chinesen um die Ecke kauft ...:D :D

Und weil es halt so wahr ist : Modellbauer aus Leidenschaft, weil Uniformität so langweilig ist......

PS: lieber Wilhelm musst nix Posten bist als stiller Mitleser herzlich willkommen.....
 

sonouno

User
grad so gelesen und als Linkshänder mal wieder falsch rum gedacht:rolleyes:
hmmm...

schon mal überlegt Poppcorn als Stützmaterial/Füllmaterial zu verwenden?
eigentlich ja leicht und recht stabil? :D

nur mal so... ;)
Christof;)
 

Paratwa

User
Ich stelle mal das Popcorn weg.........

Der Krauti ist ein höchst aktiver und innovativer Modellbauer. Er entwickelt und baut seine Combat Maschinen selbst und tüftelt emsig an neuen Entwicklungen rum. Er und ein anderer Modellbauer, dessen Namen ich jetzt nicht nennen werde:cool:, haben die Zweimots zu konkurrenzfähigen Maschinen weiterentwickelt, die keine 4ccm Maschine fürchten müssen (ist eher anders rum....:D).

Er hat von Antriebstechnik richtig Ahnung, hilft jedem weiter und teilt seine Erfahrung mit.

Zu deiner WWI Analyse:
Du liegst leider falsch mit deiner These zu den Bodenzielen. Die werden vermehrt angeflogen, weil der Luftkampf mit den Doppeldeckern sehr fordernd und auch risikoreich ist. Ich habe in Schwarme mit vier Cuts in drei Durchgängen den dritten Platz gemacht mit einer Punktzahl die in der Vergangenheit teilweise für einen Sieg ausreicht, die Bodenziele habe ich schnell ignoriert. Ob meine DVII das überlebte war mir egal. Ich habe einfach alles angegriffen, was Richtung Bodenziele flog, aus dem Sektor raus oder überhaupt vor den Propeller kam. Und das hat sich rentiert. Übrigens bedeutet der Anflug auf ein Bodenziel nicht, dass dein Streamer in Sicherheit ist...... Man fliegt mit niedriger Leistung und verminderter Geschwindigkeit an und ist nach dem Passieren der Styrostangen ein bereitwilliges Opfer für den Geier der in Überhöhung hinterher fliegt.....

Sobald man aus dem Tiefflug raus ist, braucht man Leistung um erst mal zu steigen und Fahrt aufzunehmen, also wird der Knüppel nach vorne geschmissen und ordentlich Strom genuckelt. Belastet schön den Akku.

Was zu den 6S Antrieben geschrieben wurde stimmt schlicht und ergreifend, das ist Fakt. Das man die Motoren nicht bekommt stimmt nicht, ich habe dir zwei neue Quanum 4108 570kV angeboten, du hast dich nicht wieder gemeldet (falls sich jemand anderes dafür interessiert bitte melden....).

Dein 3S Setup mit 3500mAh wird mit Sicherheit nicht reichen. Es ist was völlig anderes mit einem 15m langen Streamer zu fliegen als ohne, es braucht deutlich mehr Energie. Den los zu werden ist aber kein Problem, langsam auf dem Präsentierteller rumkurven, es finden sich mit Sicherheit sechs willige Abnehmer. Ich wurde bei meinem letzten WWI Einsatz nie gecuttet, die 6S1800 Akkus waren noch nicht mal warm. Ich hatte die schwerste Maschine im Einsatz, die mit Sicherheit die schnellste und steigfähigste Maschine im ganzen Feld war.

Die von dir berechneten Luftschraubenparameter stimmen bestimmt, dummerweise macht eine Aircombat Maschine so ungefähr alle 5 Sekunden eine heftige Kursänderungen, die höchst theoretischen Strömungen liegen da überhaupt nicht an. Wir arbeiten viel mit Erfahrungswerten und teilen sie jedem auch mit. Und es ist schon so ziemlich alles getestet worden, die Ratschläge funktionieren alle.

Tu dir selber einen Gefallen, fliege erst mal mit und mache deine Erfahrung in der Praxis. Aircombat ist nicht so wie das normale Modellfliegen, es ist anders und um Längen besser. :D

Noch was in eigener Sache: Das du meine Signatur im Zusammenhang mit deinem letzten Post nutzt, finde ich im Kontext des von dir geschriebenen Beitrags nicht nett.....

Das war es, jetzt hole ich mir einen Eimer Popcorn, 2,5 Liter Cola und schaue mir das Drama hier weiterhin als stiller Mitleser an.

Gruß
Thomas
 

hammerF3F

User gesperrt
Reschpekt Thomas.....

Danke dass du dir so viel Mühe gibst! Da kommen ja doch einige Informationen zusammen .

Da kann dann der "geneigte" Mitleser entscheiden welchen Weg er geht.

Danke !


Ein kleiner Hinweis zu deinem Posting #30 hier in diesem Theater ( dem Thread natürlich)

"Der Strom bei einem 6S Antrieb liegt um die 10A-12A..... Bei einem 3S Antrieb liegt man im Bereich um die 30-35A." .....

Nur zum meinem Verständnis:
der 6s Antrieb fliegt dann mit 260W, während der 3s 340-390W leisten muss um die gleichen Flugleistungen zu erreichen?

Der 10x4 von APC braucht aber, um überhaupt 12000 U/min zu drehen einen Antrieb der 480 W leistet. Das glaubt zumindest der Hersteller des Props......
 

axgi

User
Man, so tolle Piloten hier. Da wird mir ganz kirre vor lauter Weihrauch.

Und das Ding mit dem Sympatieträger war jetzt nicht so zweckdienlich.
Wenn man mal einige Jahre zurück schaut ... da hat der eine oder andere genauso sympatisch angefangen, nicht wahr? Einfach mal inne halten und zurückdenken.

Wenn er mitmacht und dabei bleibt, prima.

Axel
 

axgi

User
Eines ist mir noch aufgefallen:
Der 10x4 von APC braucht aber, um überhaupt 12000 U/min zu drehen einen Antrieb der 480 W leistet. Das glaubt zumindest der Hersteller des Props......
Der 10x4 APC Sport braucht im "Stand" für 12000rpm etwa diese Leistung. Bewegst Du den Prop dabei mit beispielsweise 50km/h, brauchst Du nur noch 250W (nur mal so als Grössenordnung, bitte nicht darauf festnageln).
Und ich mutmaße mal, das die 10-12A vom Thomas a) aus dem Bauch genannt sind (ich finde sie auch etwas gering, weiß es aber nicht besser) und b) es sich um Mittelwerte aus dem Flugbetrieb handelt.

Dummerweise sind diese eben Mittelwerte aus dem Flugbetrieb die einzigen Daten, auf die man sich verlassen kann.
Ich habe früher, wie viele andere E-Flieger auch, die Erfahrung gemacht, dass ein Setup, welches auf dem Heimatplatz ohne Streamer für 7 min reicht, im Wettkampf eben nicht zwingendermaßen reicht.

Das war zur einer Zeit als die Akkus für WW1 auf 40Wh(?) limitiert waren (3S mit 3,6Ah etc....). Der Erfolg war, das die Akkus nach einer Saison auf Grund der nahezu vollständigen Entladung nicht mehr zu verwenden waren, wenn man die Leistung genutzt hat. Heute, ohne Limit und mit etwas grösseren Akkus fliege ich einige Akkus (3S !) das dritte Jahr.

Grüsse
Axel
 

hammerF3F

User gesperrt
Eines ist mir noch aufgefallen:

Der 10x4 APC Sport braucht im "Stand" für 12000rpm etwa diese Leistung. Bewegst Du den Prop dabei mit beispielsweise 50km/h, brauchst Du nur noch 250W (nur mal so als Grössenordnung, bitte nicht darauf festnageln).

Und ich mutmaße mal, das die 10-12A vom Thomas a) aus dem Bauch genannt sind (ich finde sie auch etwas gering, weiß es aber nicht besser) und b) es sich um Mittelwerte aus dem Flugbetrieb handelt.

...........................
Grüsse
Axel

....bei APC gibt es auch dazu Daten ( mit aller Vorsicht weil es ja nicht ganz unwesentlich vom Flieger abhängt ), jedenfalls mehr als 250W
......und wenn der Streamer dranhängt , ein WWI Doppeldecker fliegt , und viel Wind geht dann noch einmal mehr....( kann man mit einem Unilog messen, wer will ;) mit dem Zangenamperemeter wird es schwer). Wenn die genannten Mittelwerte auch nur annähern richtig sein sollen, weiß man auch die Drehzahl dazu......oba wurscht... :)


....dass die Drehzahl im Flug höher ist als am Stand trifft beim Doppeldecker auch nur im Sturzflug zu und dann gibt es auch noch ein "Bandl dass da im Luftstrom flattert.....und Gegenwind auf den ein WWI deutlich mehr reagiert als ein Hotliner...usw...



(Anm. dass ein Flieger einen Prop überholt und damit der Strom auf 0 sinken kann passiert manchmal bei Hotlinern bei WWI Fliegern eher nicht..!)

Mir hat die Diskussion jedenfalls gezeigt dass die persönliche Wahrnehmung nur wenig mit gemessenen Daten zu tun hat.( gilt für alle Parameter) übrigens auch für die Akkugröße die notwendig ist.....

Und nur zitiert was hier erwähnt wurde......

6s/1450 mit "Spezialmotor" läuft locker und perfekt =32 Wh ( ich glaube Gewicht war 240g?, ein Hacker Eco Topfuel 4s/2400=36Wh wiegt 245g, ....)
6s/1800 mehr als ausreichend niiiiiieee Zeitproblem = 40 Wh
3s/ 4000 für 20% Reserve =44 Wh

nachdem vorne sich ja überall ein 10*4 APC dreht und auch ein 6s Antrieb kein Effizienz Sprünge von 30-40% zulässt , bedeutet das dass manche ganz einfach seeeeehr auf der sicheren Seite sind....

Also Antrieb eine Sache, Gewicht Flieger die nächste (1300-1500g flugfertig, bin gespannt wo der Eindecker dann landet ) , und Taktik ( Daten aus dem Bewerb in Koper: Punkte über Bodenziele 22mal , Cuts 3mal, und das in 2 Heats...) Dh. man sollte den Flieger so einfliegen dass man ziemlich flott zu den Bodenziele kommt und nicht mit angezogener Handbremse.....und selbst dann ..... Und ganz wichtig : selbst vor den Bodenzielen stehen und nicht 100m daneben.

Meine Tips werde ich jetzt befolgen :) :) :)


So schaut meine Wirklichkeit aus .....:) ...also beim Aircombat in WWI , also am Beginn;),
 

axgi

User
....bei APC gibt es auch dazu Daten ( mit aller Vorsicht weil es ja nicht ganz unwesentlich vom Flieger abhängt ), jedenfalls mehr als 250W

Kollege,
mal etwas zur Verlässlichkeit Deiner tollen Daten:

Diese Daten aus der Gleichen Quelle haben wir (einige) schon vor 4 Jahren beackert. Meine Werte aus Per3_10x4.dat stammen vom 06.06.2013, Deine sind aus 2014. In den alten Daten stehen 12000rpm, 31.1mph, 0.334Hp also 250W und 50km/h. Und nun? Nehmen wir das, was uns besser gefällt? Oder ist neu = besser?

Und OK, dann liegen die 250W halt bei 47mph (75km/h) an, die wir auch etwa erreichen.
Das ändert aber doch nichts daran, das Du im Flug keine 480W brauchst:rolleyes:

Die Unterscheidung von Wesentlich und Unwesentlich ist im elektrischen Bereich nicht so Dein Ding, oder?

Im Grunde wollte ich nur helfen, werde mich jetzt aber mehr auf das zuhören und lernen konzentrieren:D
Axel
 
....

Meine Tips werde ich jetzt befolgen :) :) :)


So schaut meine Wirklichkeit aus .....:) ...also beim Aircombat in WWI , also am Beginn;),


Ja dann mal los.
Samstag wird in Haiger geflogen, nur WW1 und EPA und somit wird keine Runde dem WW2 geopfert, denn der hat sonst immer leider Vorrang. Da können wir dann mal nach deinen Theorien fliegen. Da du so auf den Leistungen zu den Props herum geritten bist, werde ich da mal ausbrechen und was neues probieren, so nach dem Motto "Scheiß auf Theorie und Mathematik", aber natürlich wieder mit "Spezialmotor".
So von wegen Standort auf dem Flugfeld, da hat jeder so seine Vorlieben, wäre ja auch dumm wenn alle direkt vor den Bodenzielen stehen, man gäbe das ein Gedränge. Bei großen Wettkämpfen wird auch die Startbox auf dem Scorboard zugeteilt, dann ist Essig mit dem Standort.

Deinen Eindecker finde ich schon mal hübsch, bin gespannt wie oft wir den auf einem Wettkampf sehen und wie du mit ihm klar kommst. Für mich ist das nix, ich schmiere mit sowas regelmäßig ab und der Punkte Nachteil wäre mir zu hoch. Von daher Respekt für das Projekt.

D04.jpg
Das Bildchen zeigt unsere erste Eigenkonstruktion, von 2006 oder 2007 oder so, also wir machen das schon ein "paar" Tage.

Gruß, Daniel

PS: meine Modelle zur Zeit für den WW1: Pfalz D.III mit "Spezialmotor"6s1800, Fokker D.VII mit Wald und Wiese HK-Motor auf 6s1800, Fokker Dr.1 mit süßem 3530 an 3s2200 und dazu noch mit Graupner "Graue Sichel" 9x4
 
ich schleich mich mal dazwischen.....

Wie Daniel schon gesagt hat "Samstag wird in Haiger geflogen, nur WW1 und EPA "

Lieber Hammerf3f, vielleicht kommst du auch dazu, ich denke; mal in Ruhe mit den Anderen reden ist
glaub ich früchtetragender als das hin und her hier im Forum beiderseits.
Irgendwie klingt das geschriebene immer härter als wenn man den persönlichen Kontakt hat.

In Haiger haben wir/ihr auf jeden Fall die Zeit zu schnacken, denn WW2 wird da nicht geflogen, also stressless...
Ich lade dich also herzlichst ein zu kommen, ich bin auch nicht up to date was E-Antriebe angeht und
höre gern mal von den alten Hasen was so die Erfahrungen der letzten Jahre sind.

@ Daniel: ich liebe N11 , meine "spraddelige N11" spielt am Samstag auch mit.... :D
und... herzlichen Glückwunsch zum 8000sten Beitrag in RCN!!!!!!

Grüße
André
 

hammerF3F

User gesperrt
weil ich halt neugierig bin

weil ich halt neugierig bin

und mich nicht auf die Daten verlasse die die Anderen mir vor die Nase halten , war ich wieder fliegen . Nieuport und 10x4 APC, traurig aber wahr immer noch ein 3s Akku.
Und weil ein Staurohr von SM - der Profi erinnert sich Unilog und so..... , nicht das andere ;) - noch herumlag habe ich es montiert und bin geflogen.

Ist ein wenig schwierig beim Fliegen so um die 5s , oder noch länger , mit etwa gleicher Last (Strom) und Drehzahl zu fliegen, geht aber dann doch.

Ziel war es nachzusehen was denn das Staurohr so misst .....Nachdem Wind war, sind die Geschwindigkeiten zwar plausibel aber man weiß dann nicht welchen Einfluß der Wind auf die Geschwindigkeit in dem gewählten Messfenster genau hatte.

Langer Rede kurzer Sinn : Strom, Spannung, Leistung , Drehzahl gemessen.

In dem gewählten Messfenster über 5s mit 11660-11670 min-1 geflogen, 360W benötigt der APC 10*4 dass er sich so schnell dreht. Damit liegt er leicht unter den von APC angegebenen Wert bei der Standmessung . (Wer linear interpolieren möchte wird 390W bei 11660 min-1 herausbekommen).

Ist so in etwa was ich erwartet hatte wenn man einen Kleiderschrank wie einen Doppeldecker mit großem Querschnitt durch die Luft bewegt.


Und wenn jemand meint er glaubt nur die Daten die er selbst fälscht :D mir geht es genauso....

aber ich habe wirklich gemessen ;).... Aber dass das Wunder eintritt , das man bei "fullspeed" nur mehr die halbe Leistung braucht ( wird manchmal behauptet ?.... )nein das stimmt nicht.



rcn.JPG
 
...
In dem gewählten Messfenster über 5s mit 11660-11670 min-1 geflogen, 360W benötigt der APC 10*4 dass er sich so schnell dreht. Damit liegt er leicht unter den von APC angegebenen Wert bei der Standmessung . (Wer linear interpolieren möchte wird 390W bei 11660 min-1 herausbekommen).

Ist so in etwa was ich erwartet hatte wenn man einen Kleiderschrank wie einen Doppeldecker mit großem Querschnitt durch die Luft bewegt.
Und wenn jemand meint er glaubt nur die Daten die er selbst fälscht :D mir geht es genauso....
aber ich habe wirklich gemessen ;).... Aber dass das Wunder eintritt , das man bei "fullspeed" nur mehr die halbe Leistung braucht ( wird manchmal behauptet ?.... )nein das stimmt nicht.
....

Hallo,
ich bin bezüglich E-Technik ein Laie und habe zu dem Log eine Frage:
Wenn ich mir die Stromkurve über die 5 Sekunden anschaue, liegt der doch irgendwo bei 14 Ampere.
Bei 3S wäre das bei ~4V pro Zelle dann doch etwa 12 Volt. Bei P=U*I wären das P=12*14=168 W.
Wo ist mein Denkfehler?
Danke
Roman
 

hammerF3F

User gesperrt
Hallo Roman

ein längeres Messfenster zB 5s, aber genau so gut 10s, (dann legst du mit dem kleinen Flieger allerdings schon eine schöne Strecke zurück, - fliegt so um die 17-20 m/s ( ca +/-...) ), nehme ich damit ich ausschließen kann dass ich Spitzen (Strom, Geschwindigkeit,steigen,sinken.....) die zB durch Böen ausgelöst werden, oder einfach "Beschleunigungsspitzen" beim Antrieb , ....usw.... bestmöglich ausschließe.

Wenn du 33 Ampere misst dann sind das 33A , egal ob du 1s misst oder 5s, oder eine Stunde.
Und einen 3s Akku fliegst du so gut wie nie mit 12V. Je nach Akku (alt,neu, Fabrikat:..)wird es , je nach Last ( Strom) deutlich weniger sein. Gleich nach den ersten 10-20s sind vielleicht noch 11,5V vorhanden nach 1-2Minuten max 11,1. ( kann auch geringfügig höher sein...)

(Wie kommst du auf14A?:confused::confused::confused:)

PS: Aus dem Log so wie ich ihn gepostet habe kannst du garantiert nix herauslesen :), da müsstest du dir die Ausschnitte im Original ansehen. Der Log geht über knapp 7 Minuten und die Spitzen die wie Spitzen aussehen sind beim herauszoomen keine mehr);)

so könnten Strom und Drehzahl aussehen :
rcn roman.JPG
 

Krauti

User
Dann poste mal einen vollständigen Log.

Fakt ist: Eine 6s Fokker DVII kommt mit einem 6s1550mAh Akku über die Zeit und hat gute 11600rpm am Propeller im Stand anliegen. Im Schnitt sind das etwa 250W Motorleistung im Flug. Im Stand mehr, logisch.

Deine Messung zeigt nur wieder, dass der 3s Antrieb eben in einer anderen Liga spielt. Die Liga der Lötkolben.:D

Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten