Kegelzahnräder aus dem 3D-Drucker???

HansS

User
Hallo 3D-Druckexperten,

ich habe hier ein Differential aus einem 1:5er Buggy, dessen 4 Kegelzahnräder zum Teil zerschlissen sind = stumpfe Zähne. Material ist wohl Spritzguss.

Früher habe ich das Differential bei Verschleiß einfach ausgetauscht (für 60 Euro), doch seit mehreren Jahren ist es nicht mehr lieferbar.

Frage: Kann jemand mittels 3D-Drucker solche Zahnräder kopieren/aufarbeiten oder sonst wie erstellen?
Wenn ja, gibt es überhaupt ähnlich stabiles Material dafür?
Oder hat jemand eine andere Idee???

Bin auf Antworten gespannt.

LG
HansS
 

PeterKa

User
Alos ich fürchte daß die "Hobbymaterialien" den Belastungen nicht gewachsen sind. Aber das ist nicht das Hauptproblem, denn man könnte ja über den Druck einer Form nachdenken, die dann mit geeignetem Material ausgegossen wird.

Nein ich fürchte einfach, daß die Erstellung einder 3D Zeichnung sehr aufwändig ist, es sei den es handelt sich um Normteile, aber diese kann man ja regulär für schmales Geld kaufen. Ich jedenfalls würde mir das nicht zutrauen. Das dürfte auch der Grund dafür sein, daß Du nicht mit Angeboten zugeschüttet wirst ;) Schau mal bei Maedler nach, die haben Kegelzahnräder in vielen Ausführungen.

PeterKa
 

HansS

User
Schau mal bei Maedler nach, die haben Kegelzahnräder in vielen Ausführungen.
Hallo Peter,

genau das hat mir auch ein anderer User per PN geraten.
Ich werde am Montag mal bei Maedler anrufen - und die Idee mit 3D-Druck ablegen unter "S" wie Schnapsidee.
wink.gif


Vielen Dank und Gruß
HansS
 
Es ist keine Schnapsidee.
Wenn mit Nylon gedruckt wird, sollte es funktionieren. Nur braucht Nylon hohe Temperaturen und ist nicht ganz billig.
 

PeterKa

User
Nein für eine Schnappsidde halte ich es auch nicht. Aber sagen wir es mal so.. hätte ich den Buggy und würde bei Maedler nicht fündig, ja dann würde ich es wohl für mich versuchen, wohl wissend, daß ich mehrere Tage, vielleicht sogar Wochen damit verbringen würde. Einen dahingehenden Auftrag würde ich von meinem besten Freund nicht annehmen... Aber es soll ja Experten geben die das mit links machen..

Ich habe zwei Getriebe gedruckt, die sauber laufen.. aber die Zahnräder sind gekauft. Monate Aufwand... logo.

PeterKa
 
Hi !

Sind die Räder Wirklich aus Spritzguß (Kunststoff) oder aus Druckguss (Metall) ?

Desweiteren sehe ich beim FDM-Verfahten Probleme mit der Oberflächengüte.
Bei Shapeways kann man Metall Lasersintern lassen, kostet aber sicher mehr als die 60€
Ich würd vielleicht schauen, ob man ein ähnliches, erhältliches differential bekommt und das dann anpassen.

MfG,
Sebastian
 

HansS

User
Bahhh, Du hast mich erwischt, Sebastian.
redface.gif

Natürlich meinte ich Druckguss (Metall). Daher auch meine Skepsis, ob das überhaupt als Material zur Verfügung steht.

Ich schaue erst einmal, was Maedler sagt. Sollte das erfolglos sein, werde ich mich hier noch einmal melden.
Wenn's klappt natürlich auch.

Andere Differentiale habe ich bis zur Erschöpfung verglichen, doch da passt nichts auch nur annähernd.

LG
HansS
 

HansS

User
Zahnräder sind kein Problem. Hier geht's um Kegelräder im Differential.
Mädler hat mitgeteilt, dass sie zwar Kegelräder herstellen, jedoch nicht für Differentiale.

....aber für ein Differenzial ist es ein anderer Werkstoff als für den allgemeinen Maschinenbau.
Die Zahnqualität ist anders und die Zahngeometrie auch – da hier die Hersteller meist Ihr eigenes
Süppchen kochen.

Mädler empfahl mir die Fa. Dengler, doch die teilte mit, dass sie keine Kegelräder herstellen.

So bleibt wohl nur die Verschrottung des Kyosho Toyota Celica. Schade um den 1:5er.

Guß
HansS
 
Zahnräder sind kein Problem. Hier geht's um Kegelräder im Differential.
Mädler hat mitgeteilt, dass sie zwar Kegelräder herstellen, jedoch nicht für Differentiale.
Ich würde da nochmal nachhaken. Haben sie verstanden, dass es bei Dir um ein Modell geht?
Ich bezweifle, dass der Modellhersteller "ein eigenes Süppchen gekocht" hat.
 

HansS

User
Ich hab denen diese beiden Seiten geschickt

Kyosho Toyota Celica-1.jpgKyosho Toyota Celica-2.jpg

und Fotos der beschädigten Kegelräder mit Abmessungen.
Das kann man nicht missverstehen.

Gruß
HansS
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten