ASW 17 (M 1:4,5 voll-Carbon - mit Jetec E 70 - Fa. Frank& Waldenberger): Präsentation

Robinhood

Vereinsmitglied
Können wir uns bitte wieder beruhigen? Danke ;)

Ich bekomme demnächst meine ASW17 ausgeliefert. Meine Planung geht dahin, ein Jetec E80 mit 6s-Motor und -Akku auszurüsten. Ein Fahrwerk habe ich im Moment nicht vorgesehen, überlege aber, den Platz dafür freizulassen. Nur für den Fall, daß die Maschine zu leicht wird, der Bodenstart auf dem Bauch nicht klappt und mehr Power braucht. Tillux von Migflight kommt mit 10s und dem leichten Pichler-Fahrwerk mit dem Schwerpunkt hin.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Fahrwerk nochmal

Fahrwerk nochmal

Hallo,

Als Fahrwerk für den schweren Segler (geflogen mit 5.5 - 8.4 kg) hatte ich eines von plott&fly mit 90er FEMA-Rad eingebaut. Laut Michael Stumpf die erste Grösse, die eine vernünftige Felge hat. Komplett mit Servo (HS645, auf 180 Grad umgebaut) wog es 420g. Vielleicht alles etwas zu gross und robust für den zierlichen Flieger, aber da ich bis 9.2 kg gehen wollte, und die Qualität meiner Landungen kenne, schien mir das angemessen...
Die Position war etwa wie beim Original. Dadurch kam das Rad recht knapp unter den Flügelverbinder zu liegen.
Anbei noch zwei Fotos, aus denen man vielleicht erahnen kann warum ich denke, dass es, zumindest in dieser Konfiguration, wahrscheinlich keine gute Idee wäre, ein FES zusammen mit Fahrwerk zu verwenden.

Gruss,

Michael

PS: Die beschlagene Haube kommt daher, dass der Pilot vor dem Erstflug ziemlich ins Schwitzen kam...
 

Anhänge

  • IMG_8129.JPG
    IMG_8129.JPG
    220,7 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_8133.JPG
    IMG_8133.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 175
Ergänzung

Ergänzung

Hallo,

Es gab eine Anfrage per PN, wie hoch denn die Nase des Fliegers mit dem oben beschriebenen Fahrwerk kommt. Da diese ASW nicht mehr existiert, habe ich versucht die Konfiguration nachzustellen (Fahrwerk in der Einbaulage neben einen Rumpf gehalten, sorgfältig auf Parallaxenfehlervermeidung geachtet).
Es sind etwa 20cm. Die Lage des FWs in Längsrichtung hat dabei praktisch keinen Einfluss auf diesen Wert (aber natürlich auf das "beliebte" Auf-die-Nase gehen beim Start...).

Gruss,

Michael
 
Hallo Alex,

ja, leider Absturz wegen kapitalen Pilotenversagens. Kurfassung: in 600m Höhe geflogen, kurz weggeschaut, nicht mehr wiedergefunden (zu zweit), Fehleinschätzung zur Winddrift, dann noch ein paar weitere Fehlentscheidungen und das war's. Riesenglück, dass nur ein Acker getroffen wurde. Flugzeugreste entsorgt.

Und was haben wir gelernt:
1. Wegschauen und Wiederfinden intensiv üben (Ich z.B. suche zunächst rechts unterhalb der letzten Position, die passende Kompensation muss man verinnerlichen)
2. Blindes Einstellen eines "sicheren" Flugzustands üben. Bei der ASW war das voll Butterfly mit mittlerem Seitenruderausschlag -> Flieger bleibt langsam und ist periodisch von allen Seiten zu sehen.
3. Ausprobieren ob es hilft den Kopf zu drehen (um die Achse Hinterkopf-Nase). Bei Sonnenbrillen mit polarisierenden Gläsern lassen sich je nach Richtung zur Sonne erstaunliche Effekte erzielen (auch nützlich für das normale Fliegen)
4. Trotz 1. nie wegschauen...
5. Mehr Leute alarmieren, wenn es doch passiert ist
6. Flugzustand nach 2. erst aufgeben, wenn man den Einschlag gehört hat
7. Nerven behalten und obige weise Erkenntnisse im Panikfall kühl beherzigen...

Die grössten Probleme hatte ich wohl mit 7.

Und: Ich bitte meine off-topic Abschweifungen zu entschuldigen...

Gruss,

Michael
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Danke Michael für Deine ehrliche und analytische Schilderung des Ereignisses. Ich habe solche Situationen auch schon erlebt, glücklicherweise nicht mit Modellverlust. Bei solchen Edelfliegern überlege ich mir tatsächlich, einen Hochleistungs-ACL Blitzer einzubauen. Wiegt fast nix und ist auch bei Sonne auf 500m Entfernung noch zu sehen.
 

foxfun

User
Hallo Michael.

Ja, dass ist ja wirklich blöd. Kann aber jedem irgendwann mal passieren. Schön, dass du so offen und selbstreflektierend damit umgehst.

Und jetzt? Kommt eine neue ASW17?

Schönen Gruß Martin
 
Jammerschade! Das tut mir leid für Dich- Respekt für Deinen Umgang damit!
Gehört zwar nur entfernt zum Thema, aber im Fall von mehrsekündigem Verlust des Sichtkontakts (z.B. auch Wolkeneinflug) hilft nur Trudeln einleiten. Es gibt keine bessere Möglichkeit, Wiedererkennung zu erreichen (Flackern), relativ langsam abzusteigen und dabei ein evtl. undefiniertes weiteres Entfernen zu verhindern. Keine noch so penibel eingeproggte Flugphase ist so stabil, ortsfest, materialschonend und aus jeder Fluglage blind zu steuern.
 

GU-15

User
Hallo Michael,
So ein Ende wünscht man sich nicht. Es zeigt aber, dass ein kleiner Fehler resp. ein kurzer Ablenker genügt, um in eine kritische Situation zu kommen. Wann wüsste ja was machen, aber wenns dann passiert flattern die Nerven eben doch. Tut mir ehrlich Leid für das schöne Modell.
Gruss Alex
 
Na ja, man sollte das Modell ohnehin vorher mal so eingestellt haben, dass es bei Vollausschlag auch sauber trudelt :rolleyes:. Und am besten vorher kontrolliert getestet ;)
Geht bei einem gutmütig eingestellten Flugzeug schlicht nicht. Beispiel die manntragende ASK-21: Fürs Trudeltraining braucht die ca. 10 kg Blei am SLW. Ein im Flug einstellbarer SP ist immer noch die grosse Ausnahme...
 
ASW 17 trudeln

ASW 17 trudeln

Hallo,

Um die Diskussion vielleicht wieder sanft in Richtung ASW 17 zu lenken....
Ich hatte den oben unter 2. angedeuteten Flugzustand gewählt gerade weil ich mit dem Trudeln Schwierigkeiten hatte. Das Einleiten geht nur unter Sichtbedingungen sicher, meiner Erfahrung nach am einfachsten mit Anregung einer Schwingung um die Hochachse. Stationäres Trudeln hab' ich nie hinbekommen, nach 1 1/2 bis 2 Umdrehungen wurde es zu einer Mischung aus "Eierkreis" und hochgezogener Fahrtkurve. Bei anderen Seglern (z.B. Riser 60 oder Aquila) war das Trudeln für mich auch immer erste Wahl für den (Not-)Abstieg.

Aber: Inzwischen fliegen doch schon einige von der FW Models ASW 17 und sicher gab es schon einige Trudelversuchen. Vielleicht können diejenigen, die das schon probiert haben mal ihre Vorgehensweise/Erfahrung schildern. Das würde sicher nicht nur mich interessieren.

Gruss,

Michael
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Psst! Leise sein, das schlüpft gleich was...:)

K1024_IMG_1157 (2).JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten