ASW 17 (M 1:4,5 voll-Carbon - mit Jetec E 70 - Fa. Frank& Waldenberger): Präsentation

Toad62

User
Höhenleitwerk Tailplane

Höhenleitwerk Tailplane

Bitte entschuldigen Sie die Google-Übersetzung!

Bitte posten Sie Bilder und beschreiben Sie den Höhenleitwerk.

Vielen Dank, Phill

English:

Please post pictures and describe tailplane operation and control

Many thanks,

Phill
 

f3k

User
Hallo zusammen,

heute war Erstflug meiner ASW 17 mit Nasenantrieb.
Habe einen A40-14L, Glider Aufsatz verbaut und noch eine extra etwas längere Welle (+13 mm) verwendet. So brauche ich keinen Spinner, die Welle schaut vorne einfach raus und das 29mm Mittelstück ist drauf. Als Prop ist derzeit ein GM 17x10 drauf. Strom an 6s 5 Ah liegt bei 43 A. Steigleistung ca. 8-10 m/s im Durchschnitt.
Abfluggewicht wegen den 6s 5Ah knapp über 5 kg. Mit weniger Kapazität (z.B. nur 3,8 Ah und 150 g weniger) kommt man locker unter die 5 kg.

Weil schonmal zum Servoeinbau gefragt wurde: bald gibt's Bilder in der AUFWIND. Ich habe KST X10 und X10 mini verbaut und selbst eingebaut - mit Überkreuzanlenkungen wie vom Hersteller vorgeschlagen.

viele Grüße,
Achim
 

foxfun

User
Hallo Achim.

Glückwunsch zum Erstflug. Auch an dich eine Bitte: Könntest du ein paar Bilder zu deiner Antriebslösung einstellen.

Danke und Gruß Martin
 

FGTH

User
keine schlechte Vorstellung...

keine schlechte Vorstellung...

Heute habe ich mich mit Richard am Platz getroffen um die ASW 17 mal anfassen zu können und auch Fliegen zu sehen.
Handstart sah sehr lässig aus. Steigt mit dem Antrieb auch ganz ordentlich mit geschätzten 50°.
Hoffentlich klappt es auch noch die ASW am Hang zu sehen.
Ob ich einen Nasenantrieb einbaue oder doch nur als Segler fliege ist noch nicht endgültig entschieden.
Zum Glück bzw. leider habe ich noch Zeit bis April für diese Entscheidung.

Gruß
Frank
 
Hallo zusammen,

lese hier mit und bin etwas neidisch, weil ihr schon soweit seit. Habe meine gerade bestellt und muss leider einige Zeit warten :cry: Gut Ding will in dem Fall Weile haben.
Werde trotzdem hier mit Interesse reinsehen, damit ich vorbereitet bin am Tag X.

Achso :rolleyes: Sollte einer von Euch eine 17 doppelt haben (soll es geben) oder sich neu orientieren, kurz gesagt sein Modell abgeben wollen ( unwahrscheinlich.....ich weiß) bitte PN an mich.
Ich wäre bereit einzuspringen.

Gruß
Johannes W. , und viel Spaß mit dem Gerät.
 

foxfun

User
Hallo Achim.

Ja, habe ich schon gesehen. Danke. Kommt der zweite Teil des Berichts in der nächsten Ausgabe 1/2018?

Schönen Gruß Martin
 
ASW 17 mit Jetec und Fahrwerk?

ASW 17 mit Jetec und Fahrwerk?

Hallo!
Meine 17 erwarte ich im März nächsten Jahres u. mache mir, wie so einige hier, Gedanken zu dem passenden, bzw. dem gewünschten Antrieb.
Dabei geht mir immer mal wieder die Frage durch den Kopf, warum nicht ein leichtes Einziehfahrwerk in Verbindung mit einem Impellerantrieb im Raum steht.
Klar nimmt das Gewicht weiter zu, aber wäre dies aus Platzgründen möglich?
Wie ich auf den Bildern sehe, sollte dies nicht der Grund sein, oder ?
 
E-80

E-80

Alles kein Problem, siehe hier:

http://www.rc-network.de/forum/show...Präsentation?p=4400070&viewfull=1#post4400070

Im Text: Meine eigene FW ASW 17 wiegt 6,38kg, aber sogar mit 10S 5200mah Akkus. Und mit dem E-80 und dem Horizon Fahrwerk.


Danke, dann wirds bei mir wohl das E-80 werden, egal ob mit oder ohne Fahrwerk, soviel ist sicher.
Da ich einige 6S Blocks besitze, möchte ich eigentlich nicht auf mehr Zellen gehen, zumal das Gewicht weiter steigt u. ich schon richtig Segelfliegen möchte.

Ch
 
17 mit FES?

17 mit FES?

Irgend jemand hatte meineswissens kurz das Thema FES angeschnitten.
Leider habe ich dazu nichts weiter gefunden.
Wie ist denn die Expertenmeinung zu diesem Thema/Antrieb?
Das Fahrwerk müsste recht hoch rauskommen, die Frage ist wie hoch, also welchen Antrieb usw.
den Rest brauche ich nicht weiter ausführen...
Wenn es dazu Erkenntnisse gäbe, wäre ich sehr dankbar.

LG
Christoph
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Bodenstart vom Fahrwerk halte ich mit FES für unmöglich. Den dafür nötigen Bodenabstand für eine vernünftige Luftschraube kriegst Du bei der eher geringvolumig bauenden Rumpfkeule der ASW 17 nicht zusammen.

Ist aber auch unnötig, denn bei den realistischen </= 5 kg Abfluggewicht startet man das Modell selbst mit einer 4S-Auslegung locker aus der Hand.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Christoph 2,

Der Fragesteller Christoph im Beitrag 133 bezog sich aber explizit auf FES-Antrieb und nur darauf habe ich geantwortet. Von Impeller stand da nix :confused:

Weiss daher nicht wie Du drauf kommst. Oder bist Du hier etwa mit zwei Nicknames gleichzeitig unterwegs?
 
FES u. Fahrwerk

FES u. Fahrwerk

Hallo zusammen!
Danke für Eure Meinungen, ich war der Fragesteller u. hatte/habe beides im Kopf u. gefragt, Fahrwerk in Verbindung mit Fön, als auch Fahrwerk mit bzw. generell FES.
Ich glaube, daß Handstart geht, wenn man die richtige Konfiguration hernimmt, mir gehen aber alle Überlegungen durch den Kopf, denn ein Bodenstart mit Fahrwerk (gerade bei Impeller)
finde ich einfach besser (schöner), aber das ist eben Ansichtsache. Daher auch meine Ausschweifungen zu FES.

Besten Dank!

Christoph
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Christoph,

ich habe mich in Schwabmünchen mit verschiedenen Leuten unterhalten und einhellig war die Meinung, dass FES mit Bodenstart in dem Maßstab nicht sinnvoll ist. Die Luftschraube wird sehr klein, weil das Fahrwerk eben so klein ist und dann wenig Bodenfreiheit erzielt werden kann. Da der FES-Antrieb guten Standschub ermöglicht, ist werfen aber auch wirklich gut möglich.

Anders beim Impeller, da geht bei der ASW beides, werfen und Bodenstart.

Hans
 

graefi

User
@Christoph 2,

Der Fragesteller Christoph im Beitrag 133 bezog sich aber explizit auf FES-Antrieb und nur darauf habe ich geantwortet. Von Impeller stand da nix :confused:

Weiss daher nicht wie Du drauf kommst. Oder bist Du hier etwa mit zwei Nicknames gleichzeitig unterwegs?

Nö bin nicht mit zwei Namen unterwegs, was soll die Unterstellung :mad::mad:

In dem ganzen Thread gehts eigentlich nur um Impeller (mal Titel lesen !), wird nur von den FESlern grade missbraucht.
 
Danke

Danke

Hallo Christoph,

ich habe mich in Schwabmünchen mit verschiedenen Leuten unterhalten und einhellig war die Meinung, dass FES mit Bodenstart in dem Maßstab nicht sinnvoll ist. Die Luftschraube wird sehr klein, weil das Fahrwerk eben so klein ist und dann wenig Bodenfreiheit erzielt werden kann. Da der FES-Antrieb guten Standschub ermöglicht, ist werfen aber auch wirklich gut möglich.

Anders beim Impeller, da geht bei der ASW beides, werfen und Bodenstart.

Hans

Hallo Hans, danke für diese Meinungen und Deine Einschätzung. Leuchtet mir ein, war eben ein Gedanke von mir.

LG Ch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten