Frage zu Estlcam, zerhackte Dateien

jweber

User
Ich habe eine Frage:

Mir zerhauts in letzter Zeit immer wieder die Dateien, die in Estlcam einlesen möchte.
Das sieht dann so aus:
Unbenannt.JPG

Meist nicht so extrem, aber mit der Datei bekomme ich das gerade gar nicht hin.
Erstellt mit Turbocad 18, gespeichert als DXF (Autocad 2010/2011, aber auch schon andere Versionen probiert)
Polylinien sind keine mehr drin, die Zeichnung besteht aus Linien, Bögen und Kreisen.

In früheren Projekten habe ich dann auch schon mal die Zeichnung mehrfach explodiert, bis selbst die Kreise Linienzüge waren. das hat jetzt auch nicht geholfen. Ausserdem möchte ich Kreise eigentlich auch als solche fräsen.
Was mache ich falsch? Das DXF habe ich auch mal angehängt.

Danke Jörn
Anhang anzeigen RCopter_Grundplatten.dxf
 

eug

User
so, Blöcke aufgelöst.

so, Blöcke aufgelöst.

Ich habe eine Frage:

Mir zerhauts in letzter Zeit immer wieder die Dateien, die in Estlcam einlesen möchte.
Das sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 1810673

Meist nicht so extrem, aber mit der Datei bekomme ich das gerade gar nicht hin.
Erstellt mit Turbocad 18, gespeichert als DXF (Autocad 2010/2011, aber auch schon andere Versionen probiert)
Polylinien sind keine mehr drin, die Zeichnung besteht aus Linien, Bögen und Kreisen.

In früheren Projekten habe ich dann auch schon mal die Zeichnung mehrfach explodiert, bis selbst die Kreise linienzüge waren. das hat jetzt auch nicht geholfen.
Was mache ich falsch? Das DXF habe ich auch mal angehängt.

Danke Jörn
Anhang anzeigen 1810686

Hallo Jörn

Du musst die Blöcke auflösen. Ich arbeite mit Solid Edge 2D. Da hab ich alle Blöcke aufgelöst und wieder abgespeichert. Jetzt zeigt es mir die Datei korrekt an.

Siehe Attachment.

Gruss,
Christof
 

Anhänge

  • RCopter_Grundplatten.dxf
    194,5 KB · Aufrufe: 69

jweber

User
Super, Deine Datei geht bei mir auch. Aber: Ich habe eigentlich gar keine Blöcke drin und beim Speichern der DXF folgende Optionen eingestellt:
Unbenannt1.JPG

Wie gesagt, alles markieren und explodieren hilft auch nicht. Das sieht eher nach einem Turbocad Fehler aus. (oder einem zwischen den Ohren, den ich mit TC mache)

Jörn
 

eug

User
bei mir wars immer wegen den Blöcken. Jetzt bin ich auch ratlos.
 
Komisch... wenn ich deine Datei in Estelcam (habe noch V7) lade sind da lediglich ein paar Löcher außerhalb. Aber nichts ist "explodiert".
Lade ich deine Datei in mein CAD und speichere es ist alles ok. Im Anhang so wie es mein CAD ausspuckt. Auch egal was ich bei mir einstelle im CAD für DXF, die Zeichnung wird im CAM immer richtig angezeigt.

So schaut deine Zeichnung bei mir aus (Estelcam v7). Da hatten noch weniger Teile ein kleineres Problem.
estel-copter.JPG
 

Anhänge

  • RCopter_Grundplatten2.dxf
    205,7 KB · Aufrufe: 57

jweber

User
Es lässt mir keine Ruhe, ich habe jetzt gerade noch ein paar Varianten durchgespielt. Also speichern unter .svg funktioniert, da muss ich dann die Einheiten noch eingeben, .plt ging garnicht.

Trotzdem sollte .dxf gehen und ich denke, dass ich irgendwo einen Fehler mache, den ich finden möchte. Oder muss ich nochmal das CAD wechseln. ("Bloß nicht!")

Vielen Dank für Eure Mühe
Jörn
 
Es lässt mir keine Ruhe, ich habe jetzt gerade noch ein paar Varianten durchgespielt. Also speichern unter .svg funktioniert, da muss ich dann die Einheiten noch eingeben, .plt ging garnicht.

Trotzdem sollte .dxf gehen und ich denke, dass ich irgendwo einen Fehler mache, den ich finden möchte. Oder muss ich nochmal das CAD wechseln. ("Bloß nicht!")

Vielen Dank für Eure Mühe
Jörn

Hallo Jörn
und was passiert wenn du beim speichern cad r14 wählst, ich würde sagen es sollte gehen , probier mal aus

p.s. ich habe gerade extra Estcam 7 instaliert und deine Datei ausprobiert, gleiche Ergebnis wie beim Bartfraze
wenn ich deine Datei aber noch einmal mit Directcad als DXF speichere , dann wird richtig in Estlcam geöffnet

Gruß
Waldemar
 
Hallo,

die Datei ist als Projektion von hinten oder so ähnlich angelegt - ganz schlau werde ich leider nicht daraus.
Irfanview, Alibre Design und Inkscape zeigen auch alle etwas anderes an.

Was geht ist in LibreCad öffnen und nochmal speichern - dann wird es in Estlcam korrekt geöffnet.

Christian
 
AutoCad

AutoCad

Hallo
ich arbeite seit einiger Zeit auch mit EstlCam, ein tolles Programm. Bearbeiten tue ich meine Dateien mit AutoCAD 2016. Die DXF Dateien exportiere ich dann im R12 Format das ging bis jetzt immer ohne Verzerrungen und genauso wie im AutoCAD erstellt.

Versuche dieses Exportformat mal, dann wird es auch funktionieren. Mein Vereinskollege der mich bisher mit Fräsarbeiten versorgt hat benötigte auch das R12 Format. Das schein eine allgemeines Format zu sein was noch aus der DOS Zeit stammt. Deshalb denke ich geht das immer.


Gruß Mario
 

jweber

User
Also R14 hatte ich schon, r12 geht leider bei TC18 nicht. Bei einer anderen Datei aus dem Projekt war R14 dann auch erfolgreich.

Aber ich glaube den entscheidenden Hinweis bei Christian gefunden zu habe. Die ursprüngliche Datei stammte mal aus einem anderen Programm (Acad 2000) und bei der Überführung in TC waren Schriften gespiegelt.

Wahrscheinlich hat sich da irgendein Dreck drin gehalten, obwohl ich die einzelnen Teile rauskopiert und in eine neue Datei gepackt habe. Das würde mich jetzt zufrieden stellen , wenn orignär in TC erstellte Projekte das Verhaltenn nicht zeigen.

Jörn
 

jweber

User
Hallo Hein,

wenn Du damit das "Explodieren meinst, das habe ich schon versucht. Hat es aber auch nicht gebracht.
Gibt es noch eine Bereinigungsfunktion in TC, die ich noch nicht gefunden habe. z.B. sowas wie das Makro "doppelt" in Acad, mit dem man doppelte Linien entfernen kann?

Aber: für alle, die das gleiche Problem haben: Ich habs hinbekommen.

Alles markieren, im Reiter "Ändern" den Befehl "Auf Arbeitsebene plazieren" aufrufen und dann gings.

Viele Grüße
Jörn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten