Aluminium Legierung zum fräsen ?

Hallo,
Ich möchte mir Servorahmen und Anlenkungsteile aus Alu fräsen. Welche Aluminium Legierung ist gut zu fräsen und gleichzeitig möglichst fest ?

Danke...

Heiko
 
soweit ich weiss, sind folgende Alu-Legierungen zum Zerspanen gut geeignet:

AlMg4,5M
AlMgSiBi
AlMgSi0,5
AlMgSi1

ich bin aber kein Spezialist, es werden hierzu bestimmt noch konkretere Angaben von
Anderen kommen
 
Hallo Heiko.

Da gibts nur ein Material das da in Frage kommt: EN AW 7075 (AlZnMgCu1,5) Hochfest.

Lässt sich hervorragend fräsen, nicht besonders gut eloxieren (schwarz geht aber gut) und hat herausragende Festigkeitswerte. Fräsen am besten mit einem Einzahnfräser und MMKS, so mach ich es auch und das funzt gut.

Findet man zu Hauf in Ebay, ist nicht das billigste Material, aber halt gut.

Gruß, Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle, auch für die Tips bzgl. Fräser und Vorschub ! Der Preis des 7075 Rohmaterials ist aber auch bei ebay beachtlich...

Welcher Shop bietet das beste Qualitäts/Preisverhältnis ?

VG Heiko
 

steve

User
Hallo,
Qualität ist eigentlich kein Thema, da durch den Werkstoff vorgeben. Da sind dann die Kosten incl. Versandzeiten/kosten schon wieder eher ein Kriterium. Abmessungen waren auch meist etwas über Nennmass.

Bei den Shops/Angeboten gibt es im Grunde 2 Klassen:

1. Zuschnitt - hat den Vorteil, dass es kaum Verschnitt/Späne gibt und die Teile quasi sofort verfügbar sind. Meist kann man auch bei gegebener Länge auch x Zuschnitte ohne Aufpreis bekommen. Spart das lästige Zusägen/Abstechen. Preise sind meist stabil. Bei Auftragsarbeiten kann man damit auch gut kalkulieren.
Die Teile waren auch tatsächlich dann lieferbar - ist z.B. bei Titan echt ein Kriterium, da kann bei Halbzeug nicht alles geliefert werden, was angeboten wird. Da ist die gesicherte Versorgung bei Hochfesten Alu im Grunde schon fast ein Qualitätsmerkmal. ;)

2. Schnäppchen - meist werden Reststücke angeboten, teilweise im Duzend oder als Sammlung mit verschiedenen Abmessungen. Keine Zuschnitte, meist nerviges Zusägen erforderlich. Der Preis ist dann sehr interessant aber meist bekommt man mehr als man braucht. Es sind im Grunde Gelegenheiten und man muss bei den wirklich günstigen Angeboten regelrecht auf der Lauer liegen. Die Qualität war auch hier stets sehr gut. Ich kauf gerne das Zeug mit dem Lila angestrichenen Enden.

Ich würde es auch sonst nach Erhalt gleich farblich markieren. Man kann es zwar am Klang und dann auch am Span gut von den Kaugummilegierungen unterscheiden aber es nerv, wenn man mit dem verkehren Material beginnt oder alles durchsuchen muss.

VG
 
Aluminium

Aluminium

Hallo Heiko,
ich nehme immer AlMgSi1. Das läst sich gut zerspanen. gute Festigkeit und es gibt eine sehr gute Oberfläche. Wenn man es eloxieren möchte gibt es auch eine schöne Farbe. Wenn der Silciumanteil zu groß wird geht die Farbe ins gräuliche.

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten