Fräser beschriften

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Fräser mit je drei Zahlen beschriften/nummerieren, sofern möglich mit einem Laser. Ein Kollege hat sich bereits daran ohne Erfolg versucht, wahrscheinlich ist sein Laser zu schwach ?
Die Fräser sind idR auf HSS (Hartmetall), hat jemand eine Idee ?
 
Hallo,
die Stärke des Lasers ist nicht ganz so wichtig. Wichtiger ist die Wellenlänge des Lasers. Infrarot (z.B.: K40-Laser mit 10640 nm) kann das nicht so gut bzw. sogar gar nicht bei Stahl. Eine Wellenlänge von etwa 1030 nm (beachte 1 Null weniger) funktioniert da gut.
Roman
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Oki, das mit dem Ätzstift wäre eine Alternative. Besonders gefällt mir dabei der Umstand das ich es selber machen kann.
Da die Fräser einen Schaft von 3-6mm haben ist eine Handbeschriftung mit so einem dicken Stift wohl eher nicht praktikabel. Denke da aber an einen Foliencut der dann als Schablone aufgeklebt werden kann.
Oder gibt es eine bessere Möglichkeit ??
 
Das ist für einen Plotter aber auch schon eine Aufgabe. So kleine Schriften sind schwierig, zumindest mit Hobbyplottern. Evtl. würden Anreibebuchstaben als Schablone funktionieren, sind aber teuer. Ich würde eher Farbcodes für die Fräserdurchmesser machen und die mit einem Lack-Edding auftragen.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
So mal ein kurzes Update
Habe mich dazu durchgerungen den sauteuren Ätzstift zu bestellen, kam leider noch 6,50€ Versand hinzu :(
Die Spitze ist filigraner als ich dachte, von Hand beschriften bleibt aber dennoch eine Herausforderung, ist aber machbar. Das Ergebnis ist mehr oder weniger brauchbar, man muss schon sehr genau hinschauen um etwas zu erkennen, kommt auf dem Foto besser als in der Realität.
Gedacht ist die Beschriftung ja eh nur für den Fall das mir mal die Fräser aus dem Brett fallen sollten und ich diese dann einfacher zuordnen kann.
Danke für den Tipp !
 

Anhänge

  • FraesAetz.JPG
    FraesAetz.JPG
    377,2 KB · Aufrufe: 80
  • Fraeserbrett.JPG
    Fraeserbrett.JPG
    470,1 KB · Aufrufe: 83
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten