Unbekanntes Modell - Marabu 40 ?

Hallo Zusammen,
ich war letzten Donnerstag bei Hänschen zu Besuch und habe ihm einen alten Tiefdecker abgekauft. Doch leider wissen wir beide nicht genau, um was es sich genau handelt.
Von der Form her könnte es einen Marabu sein. Die Spannweite beträgt 145cm. Der Rumpf ist ganz aus Holz, die Tragfläche Styro mit Balsa beplankt.

Sie sieht das schöne Stück aus:
IMAG2457.jpg

IMAG2458.jpg

IMAG2459.jpg

IMAG2460.jpg

IMAG2461.jpg

Dann habe ich mal in einer Kiste gekramt und diesen OS Max S 35 RC gefunden. Sofort habe ich ihn nach mindestens 25 Jahren Lagerung wieder ans Laufen bekommen. Der soll nun sein Glück versuchen...

Mein weiterer Plan: den Rumpf größtmöglich so lassen wie er ist. Die Tragfläche mit Papier bespannen und versuchen das Design vom Rumpf auf die Fläche zu übertragen. Dreibeinfahrwerk dran und los...

Vielleicht hat jemand noch irgendwelche Infos zu dem Modell...

Vielen Dank.

Gruß, Jochen.
 
Taurus?

Taurus?

Hallo.

Für mich sieht der Rumpf nach TAURUS aus. RC1 aus Anfang der 1960er Jahre, von Ed Kazmirski, USA.

Gruß
Willi
 
Eher Taurus.

Eher Taurus.

Hallo.

Ich würde eher auf TAURUS tippen, hauptsächlich wegen der Streifenquerruder. Die ORION hatte große aussenliegende Querruderklappen und mehr V-Form.

Gruss
Willi
 

Langenohl

User †
Der Rumpf sieht tatsächlich etwas nach Orion/Taurus aus, die Spannweite passt aber nicht. Der Orion hatte Zweibein-, der Taurus Dreibeinfahrwerk. Die Position der Nutleiste für das Fahrwerk passt nicht zur Orion, das sieht eher nach Dreibeinfahrwerk aus. Der Rumpf weist kein Bugfahrwerk aus. Die Fläche scheint nicht zum Rumpf zu gehören.
 

hholgi

User
mach ihn fertig

mach ihn fertig

Was auch immer es ist ... sieht irgentwie scharf aus.
Brings zum fliegen .... das lohnt sich:D:)
 
Taurus custom....

Taurus custom....

Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Beiträge. Ich hatte auch schon die Vermutung, dass die Tragflächen nicht zum Rumpf gehört. Das Profil passt jedenfalls zusammen...
Was solls. Gebe ich beiden eine Chance zusammen. Wird bestimmt fliegen.
Der Rumpf hatte jedenfalls schon mal ein Bugrad dran, welches abgetrennt wurde. Ergo mach ich ein Dreibeinfahrwerk dran.
Somit wird es für mich ein Taurus sein, wenn auch nicht ganz original und korrekt. Jedenfalls hab ich dann schon das Design der Tragfläche....
Ich glaube das wird ein klasse Modell. Ob ich noch eine Kabinenhaube drauf setze muss ich sehen...
Vieles Grüße, Jochen
 
Hallo Zusammen,
ich war letzten Donnerstag bei Hänschen zu Besuch und habe ihm einen alten Tiefdecker abgekauft. Doch leider wissen wir beide nicht genau, um was es sich genau handelt.
Von der Form her könnte es einen Marabu sein. Die Spannweite beträgt 145cm. Der Rumpf ist ganz aus Holz, die Tragfläche Styro mit Balsa beplankt.

Sie sieht das schöne Stück aus:
Anhang anzeigen 10297550

Anhang anzeigen 10297551

Anhang anzeigen 10297552

Anhang anzeigen 10297553

Anhang anzeigen 10297554

Dann habe ich mal in einer Kiste gekramt und diesen OS Max S 35 RC gefunden. Sofort habe ich ihn nach mindestens 25 Jahren Lagerung wieder ans Laufen bekommen. Der soll nun sein Glück versuchen...

Mein weiterer Plan: den Rumpf größtmöglich so lassen wie er ist. Die Tragfläche mit Papier bespannen und versuchen das Design vom Rumpf auf die Fläche zu übertragen. Dreibeinfahrwerk dran und los...

Vielleicht hat jemand noch irgendwelche Infos zu dem Modell...

Vielen Dank.

Gruß, Jochen.
Das ist der Taurus von Ed Kazmirski. Nur mit vollbeplankten Flächen. RC1 der frühen 60er Jahre, ausgelegt für Tip - Tip - Anlagen mit Streifen-Querruder und Streifen - Höhenruder
 

Antares

User
Hi,

das lässt sich relativ leicht festmachen: ein Taurus-Rumpf hat eine Länge von ca. 1350mm.
Vermutlich ist es aber doch keiner, die Unterschiede am Leitwerk sind doch gravierend.
- Taurus hatte Diamond-Profil,
- Seitenruder geht über die ganze Höhe (hier geht der Rumpf bis zum Ende des Ruders)...
- Der Rumpf ist vorn stärker gerundet als beim Taurus (Draufsicht).
Taurus-unbekannt.jpg

Den Orion gab es auch mit Dreibeinfahrwerk (Update 1964), aber das Leitwerk passt da auch nicht.

LG,
Harald
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen

Ich habe hier noch den gescannten Marabu von Giezendanner aus der Modell
Da ist das aber ein Schulterdecker.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Franz
Das kommt davon wenn man keine Ordnung hält.
Die Fläche ist am Tiefdecker und der angebliche Rumpf Schulterdecker.
Da ist wohl bei meinen Heftscans etwas schiefgelaufen.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten