FrSky Vario an D4R-II - wie geht das?

Servus Leute, ich mal wieder...

Der Empfänger D4R-II hat ja auch einen analogen Telemetrie-Eingang.
Nun würde ich gerne dort ein Vario anschließen für mein Thermik-Brett.

Fragen:
Kann ich dafür das High Precision Vario nehmen, von dem ich hier noch zwei herumliegen habe?
Anschlussschema kenne ich, was mir noch nicht klar ist, was ich am Taranis einstelle, damit ich die richtigen Werte bekomme.

Kann mir da einer helfen, vielleicht hat das einer von Euch schon gemacht?

Danke vorab!
Marc, der olle Sonntagsflieger.
 

grmpf

User
Das könnte sehr schwer werden (höflich ausgedrückt).
Die aktuellen Frsky-Varios sind für die S.Port-Telemetrie ausgelegt, den der D4R nicht hat. Da müsstest Du wahrscheinlich auf den X4R wechseln.
 
Das könnte sehr schwer werden (höflich ausgedrückt).
Die aktuellen Frsky-Varios sind für die S.Port-Telemetrie ausgelegt, den der D4R nicht hat. Da müsstest Du wahrscheinlich auf den X4R wechseln.

Hallo grmpf.
Ich habe es mir fast gedacht (befürchtet). Da ich noch mit Bestandsschutz fliege (D8 gibt es bei mir noch), wäre das natürlich komfortabel gewesen.
Weißt Du zufällig, ob es dafür noch Varios gibt?
Sonst muss ich in den sauren X-Apfel beißen :D
 

grmpf

User
Keine Ahnung. Da man ja bei der "alten Telemetrie" ziemlich schnell auf einen Hub angewiesen war hat mich der Bereich nicht groß interessiert. Die X-Empfänger reichen mir absolut.
 
Ja gut, dann such ich mir mal einen neuen X-Empfänger.
Hast recht, was die Telemetrie betrifft.

Dumm ist nur, dass ich den neuen Empfänger dann zurück flashen muss, da ich ja noch mit Bestandsschutz arbeite und keine Lust habe, meine alten D- und V-Empfänger in die Tonne zu kloppen.
 

grmpf

User
Entweder zurückflashen oder Non-EU installieren oder im Sender noch aktuelles XJT-Modul (mit LBT) einbauen. Dann kannst DU auch alles machen. Wenn Du Dich intensiever mit der aktuellen Telemetrie beschäftigen willst, dan wirst Du da eh was machen müssen. Lohnt sich aber.
 

grmpf

User
Hi,

das scheint eine funktionierende Bastellösung zu sein. Mit allen Vor- und Nachteilen, die das bedeutet.
Viel Glück beim Probieren.
 

grmpf

User
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :)
Viel Spaß beim Betrieb des Varios.
 
Es funktioniert einwandfrei!

Es funktioniert einwandfrei!

So liebe Leute!

Es funktioniert gemäß oben verlinkter Anleitung.
Ich habe (spaßeshalber) ein FVAS 2 (Normal Precision) drangehängt.
Über die Sensorensuche bekomme ich sowohl das Vario als auch die Höhenangabge angezeigt und kann damit sofort loslegen.

Das "Normal Precision" Vario ist zwar ein Schätzeisen, aber für meinen Ximango reicht es mir, die ungefähre Höhe zu kennen.

Also noch mal D4R-II und Vario geht einwandfrei.
Mal wieder was gelernt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten