Taranis: Frsky high precision Vario

gruni

User
Hallo Kollegen,

ich habe heute zwei Frsky-high precision varios zugesendet bekommen und gleich in zwei Segler einverleibt.

Aufgedrucktes Produktionsdatum ist Februar 2014, also vermutlich mit neuester Firmware.

Beide Varios funktionieren ca 20min. Danach friert die Telemetrie ein. Beim rühren in den Knüppeln kann ich die Spannungsänderung des RX-Accus sehen, aber der Vario-wert ändert sich nicht. Entsprechend gibt es auch kein Gejaule mehr.

Also sollte die Telemetrie noch stehen.


Update:
Im zweiten Testlauf bleibt das zweite Vario schon fast eine Stunde im Telemodus ohne einzufrieren. Das erste Vario zeigte in drei Testläufen, zwei auf dem Platz, einer im Wintergarten:) das Fehlverhalten.

Mal sehen, wie es morgen aussieht.

Kann jemand ähnliche Beobachtungen bestätigen?

PS: Beim GPS-v2 hatte ich das Problem nie, auch das SM-Unisense steigt nicht aus.

Beste Grüsse Gruni
 

heikop

User
Neueste Firmware flashen, egal wann die Teile produziert wurden.
Ich hatte das Problem mit dem Standardvario, nach den Update war es weg.
 

gruni

User
Welches Kabel kann ich dazu verwenden? Irgend ein SM oder Jeti-USB-Kabel? Bitte nicht noch ein Kabel...
Die Firmware auf der Frsky-Seite ist die neueste, oder gibts noch was anderes?

Beste Grüsse, Gruni
 

heikop

User
Ich habe das Updatekabel von FrSky verwendet, die aktuelle Firmwareversion ist die auf der
FrSky Downloadseite. Mit der Strippe können auch die S-Port-Parameter geändert werden.

Das ganze soll auch mittels RS232 gehen, da mußt Du aber mal in der FPV-Community nachschauen.
 

gruni

User
Hallo Heikop,

Danke für die Info. Dann kann ich mal wieder Albert anschreiben. Langsam kann der meine Adresse singen:)

Beste Grüsse, Gruni
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

wenn du das Vario voll nutzen willst must du auch mit der neusten opentx Software arbeiten

opentxV1.99

Da kann man alle Variobereiche und Töne frei einstellen, ist dann genau so wie bei einem wstech
Auflösung dann auch tatsächlich 10cm, kein Rauschen, keine Aussetzer
Wird schon vielfach von Segler-Spezialisten so eingesetzt.

Siehe FPV-Community, da gibt es einen eigenen Bereich für das Vario, die Abstimmung,
Programmierung und Softwareupdate für das Vario und für opentxV1.99

youtube vidoes mit dem neuen Vario gibt es auch

Siehe dazu auch aktuelles deutsches Handbuch Teil E
http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=92&t=3563&p=74969&hilit=german+manual#p74969
Dort sind auch die Update-Verfahren genau beschrieben

Bin mir nicht sicher wo die Aussetzer herkommen, (hatte ich auch), meine aber es lag an der Sendersoftware.
Dann schau mal was du auf dem Sender für eine Software-Stand hast, sollte mindestens r2940 sein.

Wenn Vario von Feb. 2014 dann sollte auch die aktuellste Software drauf sein.
(oder aber auch gerade noch nicht, war gerade die Übergangszeit)
Kann man aber mit Treppentest und Logdatei lesen ganz schnell testen.
Wurde hier aber auch schon mehrfach diskutiert


Wenn du von Albert bezogen hast, dann ist die aktuellste Software drauf,
denn er macht die updates drauf bevor er ausliefert. -->Nachfragen.


Wir haben schon lange und überall die opentxV1.99 drauf,
darum fällt uns sowas gar nicht mehr auf.

Walter
 

gruni

User
Hallo Walter,

ich dachte, OpenTX1.99 wäre noch Beta und es sollte besser noch nicht mit den dicken Bombern probiert werden.
Welche ist die aktuelle Version, Link?

Ich habe 2940 drauf.

mfG Gruni
 

heikop

User
Hallo Walter,

ich dachte, OpenTX1.99 wäre noch Beta und es sollte besser noch nicht mit den dicken Bombern probiert werden.
Welche ist die aktuelle Version, Link?


Ist sie auch, ich habe sie aber schon länger im Betrieb.
Die aktuellen Releases gibt's hier: http://jenkins.open-tx.org/firmware/nightly-builds/

Richte Dich aber darauf ein, das laufend Änderungen einfließen und man nach jedem Update die
Modellfunktionen überprüfen muß!
 

gruni

User
Jungs,

ist schon super, wie schnell die Antworten hier rumflitzen, aber: müsst Ihr nicht fliegen? Ich bin nur am Rechner, weil ich NACH dem fliegen noch was arbeiten musste :rolleyes:

Danke für den Link. Ich werd mal updaten auf 1.99. Muss morgen nach Heinsberg auf Montage, da hab ich abends ausser essen sowieso nix zu tun, dann kann ich mich ausleben an der neuen Weichware :):):)

mfG Gruni
 

heikop

User
Ich habe 4 Akkus leer und fast Genickstarre, es reicht für heute.
Ab Freitag bin ich eine Woche auf der Seiseralm, das waren heute die Vorbereitungsflüge für den Urlaub.
 

gruni

User
Hallo Heikop,

na dann.

Hab die Software gerade umgestellt, ist alles in Englisch. Gibts bald ne deutsche Version?

mfG Gruni

Na dann: schönen Urlaub.:)
 

gruni

User

Hallo Heikop,

vielen Dank für den link.

Die Version lief gut, aber:
Die Sounddateien auf der SD-Card lassen sich nicht abspielen, eingebundene Sounds werden trotzdem abgespielt. h8he ist wohl falsch übersetzt, aber das blödeste für mich: Das Vario klingt zwar super, aber einfrieren tuts nach ein paar Minuten trotzdem. Warum das so ist...keine Ahnung. Mal bleibt es für eine halbe Stunde aktiv, manchmal stürzt es schon beim Teppentest nach ein paar Minuten ab.
Das Kabel und der Adapter sind jetzt bestellt und ich habe zurückgeflasht. Mal sehen, wann die final kommt.


Beste Grüsse, Gruni
 

heikop

User
Vielleicht hat das vario wirklich eine Macke. Meines mit Standardauflösung im Microexel macht seit
dem letzten Update keine Zicken mehr, die HD-Varios haben eh' einwandfrei gearbeitet.

Die Sounddateien dürfen nur noch Namen mit max. 8 Zeichen haben, in der Praxis funktionieren aber nur 7 Zeichen.
Die Dateien einfach umbenennen und schon geht's wieder.

Der "h8he"-Fehler ist bekannt und wird zur Releaseversion korrigiert, das macht imho auch Helle.

Ich bleibe bei der 1.99, auch wenn es manchmal Arbeit ist, so konnte ich vorgestern zum 2. mal
die Telemetrieeinstellungen neu machen.
 

gruni

User
Hallo heikop und alle Anderen Taranis-Mitstreiter:

heute hab ich endlich das Updatekabel für die SPORT-Sensoren etc erhalten.

Mittlerweile wurde der Sender auf 1.99.4! geupdated, man bekommt Übung...

Also heute in freudiger Erwartung beide Varios mit der neuesten(? feb2014?) Firmware geupdatet.

Und was soll ich sagen: nach je ca 2min Absturz der Varios ins Datennirwana. Telemetrie steht weiterhin zur Verfügung, RX-Spannung wird weiter angezeigt, Varioton bleibt stabil in einer Tonlage, Anzeige bleibt trotz Höhenbewegung konstant auf demn PRE-Datenabsturz-Wert stehen.

Muss ich mir Sorgen machen. Langsam hab ich nämlich von den Varios die Schn...e voll.

SM-Vario drangehängt... läuft und läuft und l...

Mach ich was falsch?
:mad:
Enttäuschte Grüsse, Gruni



So, nach über einer Stunde läuft das SMUnisense immer noch...
Keiner ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter24

User gesperrt
Hy Gruni,

echte Idee, nein, bei uns laufen sie einfach.

Habe 8 Stk für den Verein/Kollegen besorgt, hatte anfangs das Problem (vor 4 Monaten) auch.

Was machte ich:
Vario-Update, aktueller Stand wie auf der Frsky Homepage, wg verbesserter Auflösung, siehe Treppentest.
X8R Update, einfach so, weil es eines gibt.

div. Sender, je nach Stand r2940, alles ok
div. Sender mit V1.99.x wg Varioton frei einstellbar

Kann aber nicht sagen, ob es das eine oder das andere update war.

Auch in den einschlägigen Foren gibt es seit Ende Febr. keine Berichte mehr darüber, die Dinger laufen.

Ich selber und auch meine Kollegen sich hochzufrieden mit dem Ding, siehe youtube-Videos.

Mehr Infos hier:
http://fpv-community.de/showthread.php?37401-FRsky-Taranis-und-Variometer-FVAS-02H/page29

Walter
 

gruni

User
Hallo Walter,

soweit ich gesehen habe, ist der x8r-Stand von 2013... ok, werds mal "updaten".

Welche Adresse haben Eure Varios?

Was ist mit dem x6r, dazu habe ich noch kein update gefunden, dort frieren die Dinger auch ein.

Immer noch mit guter Hoffnung, Gruni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten