Salto

Ja, wie denn jetzt?

Ja, wie denn jetzt?

Diagonal ist klar. Aber soll ich jetzt bei 80 g oben und unten bleiben? Als Alternative könnte ich noch in der Summe 105 g draufmachen,da ich noch 25 g/m² Glasmatte vorrätig habe. Ansonsten müsste ich noch mal einkaufen gehen bzw. bestellen, was eine lästige Bauverzögerung bedeuten würde :( .

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

lass zwischen Querruder und Fläche einen Spalt von 1-1,5mm. Fixiere das Ruder vor dem Pressen mit "Abstandshaltern" ( egal wie... ) Hauptsache es rutscht beim Pressen nicht an die Fläche.
Ich mache das Ruder auch mit der Dreikantfeile gangbar.
Das ist wenig spektakulär. Ich feile nur durch die Beplankung auf das Glas und biege dann das Ruder solange bis es leichtgängig ist. Gegebenfalls mit der Feile vorsichtig nacharbeiten. Die Technik funktioniert nur, wenn o.g. Ruderspalt vorhanden ist.

Wenn Fragen... 06441 66035

Gruß Christian
 
Hab was für dich

Hab was für dich

Hi Peter,
alte Mütze....bin durch Zufall auf deinen Fred gestoßen....tztztz, fliegt im gleichen Verein und kommuniziert öfter über`s I-Net als sonst...
Also, ich hatte auch mal diesen Salto von Hänel...und ich habe noch die beiden Ansteckohren für dich !!!! Sind damals beim Absturz oben am Schauinsland nicht dran gewesen und deswegen noch da.
Bring sie dir mal mit nach Bremgarten mit.
Gruß und schöne Restferien.
Otto
 

Harm

User
Und noch was. Ich mache immer oben und unten ein Stück GFK-Unidirektionalband (220 gr/m2, 2 cm breit) rein. Es fängt in die Länge an etwa 5 cm vor anfang Querruder und läuft bis vorbei wo die Querruderservos gedacht sind, liegt also kurz an die Querruder voran. Damit werden die Spannungsspitzen gemindert und wird besser vorgebeugt das bei eine härtere Landung, oder leichten Crasch die Fläche einreisst bie Anfang Querruder oder Querruderöffnung.
 
Hallo Peter!

Nur eine Kleinigkeit: Das Harz wird auf das Gewebe aufgetragen, nicht auf das Furnier. Das nimmt sonst zuviel Harz auf, auch wenn es mit Clou eingestrichen wurde. Ob man jetzt das Gewebe auf das Holz legt, oder es als Vorlaminat auf einer Folie tränkt und dann kopfüber auf das Holz überträgt ist geschmackssache und kommt auch auf die Größe an und ob man noch 2 Hände zur Hilfe hat.

Viel Erfolg! Ich verfolge gespannt alle deine Baustellen :)

Gruß,
Christian
 
Peter Frische schrieb:
Diagonal ist klar. Aber soll ich jetzt bei 80 g oben und unten bleiben? Als Alternative könnte ich noch in der Summe 105 g draufmachen,da ich noch 25 g/m² Glasmatte vorrätig habe. Ansonsten müsste ich noch mal einkaufen gehen bzw. bestellen, was eine lästige Bauverzögerung bedeuten würde :(
Hat noch jemand von den Erfahrenen eine Antwort für Peter?

Muss meine Antwort von Overkill übrigens etwas abschwächen. Ich hatte ungenau gelesen und doppelte Lage 160-er Gewebe verstanden.
 

Koni

User

Anhänge

  • DSCN10960001.JPG
    DSCN10960001.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 47

bie

Vereinsmitglied
Koni,

Koni schrieb:
Ich habe auch eine Salto 4,20Meter vol gfk von Glas flügel unlimited.Bin Glüklich mit ihr.:) Kenne den Hersteller aber nicht.Das heisst ich finde in nicht .

Glasflügel wirst du auch nicht mehr finden, die sind ca. 1993/94 vom Markt verschwunden.
 

Koni

User
Allen Salto fliegern wünsch ich auf alle fälle viele schöne Flüge .:cool: mit dieser schöheit:p
Liebe Grüsse vom Koni
 

Koni

User
Das heisst mein Flieger ist schon 12 jahre alt.das sieht man dem überhaubt nicht an.Damals schon voll GFK.Sie ist auch nur 5,6 Kg.schwer wirklich klasse arbeit.Andy weist Du hatte die Firma damals einen guten Ruf.
 

bie

Vereinsmitglied
Koni,

über den Ruf von Glasflügel kann ich nichts sagen, aber ich hatte den Salto mit 2,70 Meter Spannweite. War damals (ca. 1994) erst mein zweites oder drittes Modell nach dem Wiedereinstieg und für 600 Mark flugfertig eine echte Schönheit - aber für meine damaligen fliegerischen Fähigkeiten eindeutig eine Nummer zu schnell. :D
 

Koni

User
Viele dank Andi.Ich habe auch noch so ein Katalog dafon ,der muss dann auch sehr alt sein, da ist auf der Rückseite die kleiner auch drauf.In dem Katalog steht man könne die grosse mit einem Schubpropeller am Heck ausrüsten.Ich habe sie bis jetzt nur in der Ebene geflogen ist eigentlich gutmütig.Grüsse Koni
 
Innenausbau

Innenausbau

Hallo zusammen!

So, die Flächen für meinen Salto sind gepresst und ich beginne, über den Rumpfausbau nachzudenken. Viel kommt ja nicht rein:

- Servo für die F-Schleppkupplung
- Akku
- Empfänger
- Blei

Was mich interessiert, ist die Frage, wo eventuelle Abstützungen des Rumpfboots einzuharzen sind. Rovings vielleicht, Sperrholzbrettchen, Stege ...?

Da gibt's übrigens was Interessantes auf folgender Seite:
http://www.swiss-composite.ch/

Man muss sich durchklicken: > Dokumentationen >Anleitungen >Giotto,Bau eines Großseglers (pdf-Datei) - Seite 30
Was meint Ihr dazu, wenn es dort heißt:
"Der Einbau von konventionellen Servobrettern ist grundsätzlich falsch ..."

Können die Hänel-Salto-Besitzer vielleicht Bilder vom Rumpfinnenleben ihrer Saltos einstellen?

Gruß
Peter
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Balsanäschen äh -peter :),

der Hänel-Salto verfügt über eine ABS-Tiefziehwanne, die auf ebensolchen Spanten festgeschraubt wird. Auf bzw. in dieser werden die noch notwendigen Servos befestigt. Der Salto steht im Keller, ich mache nachher mal ein Bild.

Zu den Verstärkungen: Meiner hat nur einen dicken Buchenrunddübel quer durch den Rumpf im Bereich der Nasenleiste sowie die Halterungen für die Kabinenhaube. Ähm, ja, logisch, und natürlich über die Messingrohre für die Flächensteckung. Ansonsten iss zumindest bei mir nix eingebaut - wozu auch?
 
http://www.swiss-composite.ch/pdf/i-Giotto-Intern.pdf
Peter Frische schrieb:
Was meint Ihr dazu, wenn es dort heißt:
"Der Einbau von konventionellen Servobrettern ist grundsätzlich falsch ..."
Dem kann ich mich anschliessen. Was sich biegt, bricht nicht. Und wenn man die Biegung/Deformation nur lokal verhindert, konzentrieren sich die Kräfte auf das Ende der Verstärkung.

Der Salto ist aber etwas speziell, da er die übliche Rumpfkerbe am hinteren Rand des Kabinenausschnitts in der verschärften Form nicht hat.

Was ich an Verstärkung machen würde: Druckabstützung an der Nasenleiste (die, wenn möglich, das Auffedern des Rumpfes zulassen soll) und ein Bündel Rovings (Glas! Einzelverstärkungen aus Kohle sind aus den oben genannten Gründe4n meit kontraproduktiv.) entlang des Kabinenausschnitts, wenn der nicht schon kräftig verstärkt ist.
 
Rumpfausbau

Rumpfausbau

Hallo Peter,

habe den Thread erst jetzt bemerkt, aber ich hab nen ähnlichen Salto. Hab auch den Bau einigermassen dokumentiert (http://www.mfg-suro.de/modelle/salto/bau.htm)

also ich hab nur in der Nase ein Brett, welches das Kupplungsservo, Trimmblei und die Akkuweiche aufnimmt. Unter diesem Brettchen hausen die Akkus.

Hinter der Steckung ist ein schmales Querbrettchen drin, worauf der Empänger und die Ferritkerne der ganzen Servokabel sitzen.
Was willst du denn für Bretter einbauen ? was soll denn dann darauf ? Servos sind doch alle am jeweiligen Ruder.

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten