Salto

Hallo zusammen,
ein Blinder wäre froh, wenn er den Unterschied zwischen weiss/weiß oder schwarz erkennen könnte. Natürlich kann ich den Prop auch weiß sprühen. Hat Delef Rittig bei seinem großen Salto auch gemacht. Ob das an der Steigleistung was nach oben verändert? Und das wäre die Frage gewesen, die mich gerade beschäftigt. Lasst dazu doch mal was hören. Übrigens ist das VLW auf der Unterseite ferrarirot bebügelt. Mir geht das nicht gegen den Strich. Ingo
 
Leistungssteigerung bei meinem E-Salto erwünscht

Leistungssteigerung bei meinem E-Salto erwünscht

Hallo zusammen,
auch wenn es dem einen oder anderen von euch gegen den Strich geht, ein "Scale-Modell" und hier im besonderen einen Salto zu elektrifizieren, suche ich doch noch nach finanzierbaren Optimierungsmöglichkeiten des derzeitigen E-Antriebes. Dabei spielt auch die Gewichtsdifferenz zwischen NIXX- und LiPo-Zellen eine große Rolle. Die 16-Zellen 2.400 wiegen 1.040gr, ein 4-/5S-LiPo 440gr, sodaß eine Gewichtsdifferenz von 600gr entsteht. Beim Salto wäre wg. SP-Einhaltung also bei Verwendung von LiPos Bleizugabe in der Rumpfspitze notwendig! Wie es derzeit im Inneren aussieht zeigen die Bilder. Lass was hören. Ingo Salto Draufsicht1.JPG Salto hinten.JPG
und als besonderes Schmankerl der schwarze Prop
Salto Prop.JPG
 

Anhänge

  • Salto Draufsicht.JPG
    Salto Draufsicht.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 89
  • Salto RC.JPG
    Salto RC.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 72
gut geschätzt, sind 2 mm

gut geschätzt, sind 2 mm

Hallo oegat,
auch aus der Ferne hast Du einen guten Blick für`s wesentliche. Unten passt der Spinner genau, oben fehlen halt 2mm. Mir hat auch das Herz geblutet, wie ich die Rumpfnase abgesägt habe. Habe sie wg. Reanimierungs-Option aber noch. Um den Zug, 2 Grad nach unten rechts, einzustellen, hat sich das so ergeben. Und einen rundlaufenden Spinner mit 45/47 mm gibt es nirgens. Wie gesagt, ein Blinder wäre froh....Wie sieht es mit Leistungsvorschlägen aus? Ingo
 

jduggen

User
so hab ich das gemacht

so hab ich das gemacht

Hallo Ingo,

bei meinem Nimbus 4 von Gleisner hab ich die Nase drangelassen.
Motor_1r.jpg
Wenn Du die Nase noch hast, könntest Du das nachrüsten.

Ich verwende auch noch 16 bzw. 17 Zellen Nimh mit jetzt 4200 mAh. Für die neue Saison plane ich auf 6S umzurüsten. Bei ca. 5000 mAh werden das auch ca. 850 g. Damit wird bei mir keine Bleizugabe notwendig.
Da mein Regler zur Zeit mit 45 A bei 16 Zellen am Ende ist wird noch ein neuer fällig. (wird auch mit 50-55A belastet)

Viele Grüße

Jörg
 

Gast_4749

User gesperrt
leistungssteigerung ... naj a hab kein ahung was du für nen Motor drinn hast !
Zu dem was willst du steigern ? das er schneller nach oben kommt oder dei Flugleistung. Gehts ums verringern des Gewichts ?

Grüße Gerhard
 
Hallo Ingo,

ich kann es durchaus nachvollziehen daß Du einen E-Motor haben möchtest. Als "Ebenenflieger" habe ich oft genug keine andere Chance um auf Höhe zu kommen.

Schau Dir mal bei Hacker den A40S an. Hacker gibt ihn für Segler bis 5 kg an und ich weiß wie vorsichtig er bei diesen Angaben ist. Für Deinen Zweck sollte der A40-14S mit 5S LiPo bis 6S LiPo und 15" oder 16" Prop recht gute Ergebnisse liefern. Für extreme Leistung vielleicht auch ein A40-12L (Segler bis 7,5kg). Damit wirst Du Deinen Salto beim Wurf nicht mehr allzusehr "schubsen" müssen :D

Den Motor kaufst Du sinniger Weise bei Höllein, da kostet der A40-14S schlappe 105,-€ und der A40-12L 114,-€

Mit dem A40-12L an 6S habe ich eine ~3,1kg schwere 1800mm Piper als E-Schlepper gebaut. Der Erstflug steht noch aus da das Wetter hier gar nicht passt im Moment :( aber ich erwarte schon, dass ich damit min. 4kg schwere Segler schleppen kann. Siehe hierzu auch http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=50621

cu
Markus
 

jduggen

User
warum nicht!

warum nicht!

modellbobby schrieb:
@jduggen

Das schaut doch total :cry: aus ?!?!? Was hat das für ein Sinn?

@modellhobby, Warum nicht? Die Nase der Scale Segler sind selten symetrisch. Ein Spinner stört die Optik meiner Meinung nach noch mehr. Auserdem muß ich nur die Nabenmutter lösen und fliege sauber. Die 5 mm Welle sieht man quasi nicht.

Ich find so siehts besser aus als mit Nase ab.
2r.jpg

Gruß

Jörg
_____________________________________________________________________________
Bildgröße auf 800x600 Pixel geändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerhard,
siehe Bericht #59. Die Verringerung des Gewichtes wie auch die Leistungsoptimierung des Antriebes wäre mein Ziel. Lass was konstruktives hören. Ingo
 

Gast_4749

User gesperrt
Verringerung des Gewichts ... okay was willst hören ? Das es zwei Meinungen zu den Ferritkernen gibt ?
Die einen sagen die bringen nix und schneiden die kabel ab und löten alles zusammen so das die länge gerade ausreicht ..... die anderen offensichtlich du wollen das gewicht mitschleppen.
Ich habe kein "Kerne" auch noch nie Probleme gehabt - und mit der neunen 2,4 hz anlage schon gar nicht.
Wie gesagt da könntest ansetzen - neben der Akkugeschichte Lippos und anderen Antrieb obs das bringt ... ? ich zweifle den das Gewicht willst eh gaben also seh ich beim Antrieb den Punkt wo du ansetzen könntest wenns wirklich notwendig ist. Zu den Akkus da wirst nen Händler deines vertrauens nehmen und dei gewwichtstabellen studieren den interessanter weise sind Akkus mit gleicher leistung also Eckdaten trotzdem je nach Anbieter unterschiedlich schwer :D

Grüße Gerhard

PS: mein 4 Metergerät "Neu" kommt erst im Jänner und werd mir dann so einiges überelgen müssen - is aber kein Salto trotzdem hab ich das gleiche Thema zu "bewältigen" wie du.
 
Hallo Gerhard,
Deine Infos sind in meinen Augen nicht wirklich zielführend. Was haben die Ferritkerne bei einem derzeitigen Fluggewicht von 6,4 kg für eine Auswirkung auf die Flächenbelastung und die Steigleistung? Nachdem die VLW-Servos im VLW verbaut sind, beträgt die Kabellänge zum Empfänger 1,30m. Dasselbe trifft für die QR-Servos zu. Ferritkerne schaden nicht, beruhigen eher. Auf die restlichen Zeilen kann ich verzichten. Mir scheint, dass Du Dich erst mal mit dem 4m Neugerät (Diskus) auseinandersetzen mußt, um wirklich mitreden zu können. Nichts für ungut. Ingo
 
Fernwelle

Fernwelle

Nabend Mädels,

so sieht dass bei meinem Salto (Glasflügel unlimited 4,4m) aus.
Wird auch gerade neu lackiert.(hat er sich redlich verdient)
Mit dem Heckprop ist das Modell auch immer wieder DER Hingucker.
Gibt es eben nicht an jeder Ecke.

Hat das Gewicht der Salto zwar um insgesamt 2 kg. erhöht habe aber 10 Ah 5s Lipo dabei.
Ich finde jetzt hat das "Gerät" erst den richtigen Durchzug, wollte die Salto nicht mehr leichter haben, will sagen dem Modell hat das Gewicht nur gut getan.

Die Welle könnte man leichter gestalten und den Motor noch etwas nach vorn, man würde dann mit dem halben Akkugewicht klarkommen und ein knappes Kilo sparen. Bei mir bleibt aber alles so.

Gruß Torsten
 

Anhänge

  • fernwelle1.jpg
    fernwelle1.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 79
  • fernwelle2.jpg
    fernwelle2.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 89

Gast_4749

User gesperrt
Ingo was willst du hören ? du schreibst du willst dein Modell optimieren, Gewicht einspaaren .......... ich sag dir das es nicht viel gibt was du nicht eh schon selbst weisst die Akkus und Motor. Meine Meinung zu den unnötigen Kerne lassen wir jett ... . Das Thema Kerne beende ich mit dem Satz ... obs das bring was zum Ausdruck bringt das dies unwesendlich ist und als Gag aufzufassen ist :D . Okay lassen wir das Thema mir ist noch immer nicht klar was du eigendlich für Anregungen willst.

An Torsten wow neue Idee bzw ähnliches schon wo gesehen aber egal
setzt doch noch ein paar Bilder rein - Danke. Zu dem ne Frage ich nehme an der Ausgang der Welle hinten ist bewusst nicht in der Mitte oder ?

grüße gerhard
 
Leider keine weiteren Fotos

Leider keine weiteren Fotos

leider habe ich das ganze Jahr kein einziges Foto vom Betrieb der ganzen Sache gemacht.

Der Wellenausgang hat sich einfach so ergeben, die Welle liegt einfach über der Kreuzung der Ruderbefestigungsröhrchen und ist dort mit ein wenig Epoxy verklebt.Das nächste Lager ist erst wieder am Motor.
Der Ausgangswinkel passt aber ganz gut, es gibt keine negativen Lastwechsel.
Gruß Torsten
 

Börny

User
DYMOND-Antrieb

DYMOND-Antrieb

Ingo Martin schrieb:
Hallo zusammen,
auch wenn es dem einen oder anderen von euch gegen den Strich geht, ein "Scale-Modell" und hier im besonderen einen Salto zu elektrifizieren, suche ich doch noch nach finanzierbaren Optimierungsmöglichkeiten des derzeitigen E-Antriebes...

Servus Ingo,

der schwarze Propeller stört überhaupt nicht. Aber zu Deiner Suche: Staufenbiel DYMOND 5055 Außenläufer mit 80A-Opto-Regler und 5S5100mAh Lipo komplett (alle 3 Komponeten) zusammen etwa 250€. Zieht meinen 4m-Scalesegler mit 5kg Abfluggewicht mit einer 14x8' Klappluftschraube von Aeronaut und einem 55mm HM-Spinner in ca. 25sec. auf etwa 350m Höhe über Grund.

Der Akku, Gewicht 623g, kann mit 16C belastet werden. Klingt zunächst wenig, sind aber bei 5,1 Ah 81A ! Mein Antrieb zieht 60A. Das ist 1,1KW Eingang ! Der Akku sollte also auch bei Deinem vorhanden Motor ausreichen und schon alleine die gewünschte Gewichtseinsparung bringen.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Hallo Börny,
endlich mal was gescheites zu "meinem" Salto-Thema! Ich werde mal die Staufenbiel hp nach dem Aussenläufer durchforsten und mir meine Gedanken machen, ob ein Direktantrieb eine Lösung sein kann. Kernproblem bei einer Umstellung auf LiPos ist das fehlende Gewicht des 16Z NiXX-Akkus. Der derzeit ja 1.040gr schwer und ganz vorne bereits verbaut ist. Auch 6Z FEPO`s haben nur 450gr und bringen nicht die schnelle Lösung. Und natürlich auch die A-Schmerzgrenze des SANYO 2.400 bei 35 A, die keinen größeren Prop zulässt, spielt bei meinen Überlegungen mit. Der Hacker B50 11L 6,7:1 verträgt bis 22,2V und Dauerstrom 45A. Der Regler 70 A. Hier wären also keine engen Grenzen gesetzt. Kommt Zeit - kommt Rat. Ich bin auf alle Fälle dran. Danke für die bisherigen Infos. Ingo
 
Post 69 übersehen?

Post 69 übersehen?

Hallo Ingo,

ich denke in Post 69 hast Du auch einen Vorschlag für eine potente Motorisierung bekommen. Der Hacker Außenläufer A40 ist dem Dymond gewiss überlegen was Wirkungsgrad und Qualität angeht, aber eben auch preislich.

cu
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten