Katana 52 Braeckman

Jungfernflug erfolgt

Jungfernflug erfolgt

Hallo Zusammen,

ich habe ja viel über den Bausatz gemeckert und ein paar optische Mängel wie Pickel unter der Folie, Spalt zwischen Tragfläche und Rumpf etc. finde ich immer noch nicht so toll.

ABER: Fliegen tut sie super. Heute hat endlich alles gepasst: Wetter ok. Windstill und ein bisschen bedeckt. Zeit hatte ich auch. Also raus mit dem Flieger zum Flugplatz.
Hoch mit dem Ding. 1 Klick Querruder und 2 Klicks Höhe trimmen und geht sagenhaft geradeaus. Beim ersten Flug war sie mir ein bischen kippelig auf der Hochachse. Im Rückenflug ist sie ein bisschen gestiegen. Also habe ich den Akku 4 mm nach vorne geschoben.
Dann war alles so wie es mir gefällt. Schnurgerade im Rückenflug und ohne drücken. Kann wirklich schön langsam und auf Speed geht sie richtig gut ab. Harrier total stabil. Ich übe noch 3D und kann es noch nicht besonders. Aber selbst mit meinen geringen Kenntnissen habe ich den Harrier super hinbekommen. Auch Elevator ist geil. Sinkt einfach nach unten weg ohne auszubrechen. Landen geht super easy weil man sie so langsam fliegen kann.

Leider hat ich nur 4 Akkus 2800er 4S dabei. Flugzeit pro Akku 6 Minuten. Daheim beim laden gingen 1950 rein. Also waren noch 30% im Akku. Flugstiel war gemischt mit ordentlich Speed und auch mal langsam etc.
Meine wiegt mit dem Akku genau 1500 Gramm. Ist immer noch schön leicht und ich würde die 100g weniger eh nicht merken :D.
Bei 3S würde ich den Speed vermissen. Aber das ist ja eine Geschmacksfrage.

Gruß,
Roland
 

ABAC

User
ein wenig auf die schwere Seite, was die allgemeine Mindestfluggeschwindigkeit erhöhen wird, aber sonst noch erträglich. Zumindest würde man ein wenig mehr Flugzeit erhalten. Alles ist immer ein Kompromiss
Gruß
AB
 

ingo_s

User
Katana 52 mit 3S

Katana 52 mit 3S

Hi,
heute war Jungfernflug mit 3S2600 und Vox 14x8, ich bin begeistert von den Flugeigenschaften und dem Flüster-Antrieb (Thrust 45R).

Der Schwerpunkt liegt knapp vor dem angegebenen hinteren Schwerpunkt, wenn der Akku ganz nach vorne in den Motordom geschoben wird.
Die Flugeigenschaften sind dann neutral in normal und Rückenlage.

Wenn man kein harter 3D Flieger ist, reicht die Leistung vollkommen aus. Aus dem Hovern nach oben wegsteigen geht für meine Verhältnisse schnell genug.
Maximaler Strom beim Senkrechtflug war 47A.
Die Flugzeit lag bei mir zwischen 6min bei klassischem Kunstflug und 9min im Rundflug beides mit ca. 45% Restkapazität im Akku.

Gruß Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten