HET F16/Foto-Baubericht

Hallo,

die Anlenkung wollte ich auch auf diese Weise umändern Dank Ost.

wo hast Du jetzt den Anlenkungspunkt hingelegt, gemessen von Nasenleiste Tailerons und welche Länge hat jetzt das "Ruderhorn"?
Reichen die Ausschläge für Querruder + Höhenruder?
Legt man den Anlenkpunkt weiter nach hinten so vergrössern sich die Ausschläge, oder?

MfG Steve
 

Ost

User
Dank Peter;)
Der Hebel sitzt ca 4cm vor der Achse und ist ca 2,5cm lang, eben so lang wie die kürzeste Anlenkung zwischen Servohebel und Einhängepunkt für den Ruderhebel ist.
Der Ausschlag auf beide Seiten beträgt max. 12mm,
10mm Höhenruder, 12mm Querruder.
Im schnellen Flug genügen 80% davon (also Schalter Start-Speed verwenden), Expo 40% ist erforderlich.
Neutralposition der Höhenruder ist 3,5mm Spitze der Nasenleiste/Höhenruder von der Unterseite der Finne weg.
Bei Unklarheiten poste ich ein Foto, jetzt ist es noch zu groß.
Gruß
Oliver
 

hans5-6

User
Verklebung Einlauf

Verklebung Einlauf

Al nächstes wurde der verstärkte Einlauf wieder eingeklebt. Dazu wurde am Rumpf die Farbe weggeschliffen und alles mit Uhu Plus verklebt.
30Einbau verst. Einlauf.jpg
 

hans5-6

User
Verklebung Rumpf - Höhenleitwerk

Verklebung Rumpf - Höhenleitwerk

Durch dieses kleine Loch muß er wieder hinein. Schaut ärger aus, als es istm denn mit etwas drücken am Rumpf geht es.
 

Anhänge

  • 31Einbau verst. Einlauf.jpg
    31Einbau verst. Einlauf.jpg
    165 KB · Aufrufe: 53
  • 32Einbau verst. Einlauf.jpg
    32Einbau verst. Einlauf.jpg
    139 KB · Aufrufe: 61

hans5-6

User
Einbau Impeller und Schubrohr

Einbau Impeller und Schubrohr

Als nächstes wurde das hintere Schubrohr mit dem Impeller angepasst.
Original läßt sich das Schubrohr soweit in den hinteren Auslaß einführen. Dieser hat hier 55 mm.
54Schubrohreinbau.JPG
 

hans5-6

User
Einbau Impeller und Schubrohr

Einbau Impeller und Schubrohr

Die nächsten Schritte waren:
kürzen des Auslasses um 1 cm
Abmessen des zu langen Schubrohres ( bei mir 42mm)
kürzen des Schubrohres
Verkleben des Auslasses mit dem Schubrohr.
Um den Impeller fix einzubauen, muß dieser nur über den vorderen Wulst beim Einlauf geschoben werden und hinten wird der Auslass nur mit 2 Schrauben mit dem Rumpf verschraubt. Der Rumpf wurde an diesen Stellen mit Sperrholzstücken verstärkt und das Gewinde mit Sekundenkleber zusätzlich gehärtet.
LG Hans
 

Anhänge

  • 59Schubrohreinbau.JPG
    59Schubrohreinbau.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 81
  • 58Schubrohreinbau.JPG
    58Schubrohreinbau.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 83
  • 57Schubroreinbau.JPG
    57Schubroreinbau.JPG
    54 KB · Aufrufe: 81
  • 56Schubrohreinbau.JPG
    56Schubrohreinbau.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 68
  • 55Schubrohreinbau.JPG
    55Schubrohreinbau.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 76

Ost

User
Mach noch ein paar "Erleichterungslöcher" in den Rumpf-Seitenleitwerksübergang.
Wenn der Empfänger klein genug ist passt er in die Wurzel des Seitenruders- der ideale Platz dafür!
Wenn nicht- egal, aber die Antenne kannst Du dann auch schön durch die Löcher führen.
Außerdem ist der "Bremsfallschirmbehälter" ja hinten offen und saugt Luft aus dem Rumpf. Kann er aber nur, wenn genügend große Löcher da sind.
Ich seh anhand der Bilder nicht, ob Du weiter vorne schon Aussparungen gemacht hast.
Gruß
Oliver
 

hans5-6

User
Danke Olliver für den Hinweis, vorne sind am Impellerspant schon Lüftungslöcher drinnen, aber hinten, das hätt ich wahrscheinlich übersehen. Die Luft muß ja auch wieder wo raus und der Auslaß verschließt ja den Rumpf hinten komplett. Danke nochmals, war noch nicht zu spät.:)
LG Hans
 

hans5-6

User
Cockpit-Ausbau

Cockpit-Ausbau

In der Zwischenzeit habe ich mich mit dem Cockpit beschäftigt. Zur Vorsicht wurde die Haube abgeformt und der Kabinenhaubenrahmen hinten angepasst, (abgeschliffen) und mit CFK Rovings verstärkt.
 

Anhänge

  • 61cockpit.JPG
    61cockpit.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 76
  • 62cockpit.JPG
    62cockpit.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 96
  • 63cockpit.JPG
    63cockpit.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 39

hans5-6

User
Cockpit-Ausbau

Cockpit-Ausbau

Im Netz findet man schöne Ansichten zum Ausbau eines Cockpits. Hier nur 2 Adressen, aber die genügen vollends.
www.323squadron.nl/cockpitlay-out/cockpit_ned.htm
www.xflight.de/f16/pg_org_doc.htm

Ich klebe nur die ausgedruckten Instrumentenpanele auf die Kabinenhaubenabdeckung und möchte noch einen Sitz und das Instrumentenpanel vorne anfertigen, wobei ich hier auch nur einige Instrumente aufkleben werde, damit das Cockpit eben ein bischen voll wird.
LG Hans
 

Anhänge

  • f16cockpit4.jpg
    f16cockpit4.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 30
  • f16cockpit1.jpg
    f16cockpit1.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 33
  • cockpitlayout.jpg
    cockpitlayout.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 415
  • 64cockpit.JPG
    64cockpit.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 27

hans5-6

User
Starthacken

Starthacken

Nachträglich noch zwei Bilder von meinem Starthacken. Ich verwende bei meinen Impellermodellen immer den Graupner - Hacken, wobei ich noch 3mm Sperrholz unterlege. Der Original Hacken mußte in der Länge noch etwas gekürzt werden, da das bereits eingeklebte sperrholz kürzer ist.
LG Hans
 

Anhänge

  • Starthacken2.jpg
    Starthacken2.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 34

hans5-6

User
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Die Kabinenhaube ist jetzt einfacher als geplant, geworden. Nur das nötigste und natürlich ein vorhandener Pilotenkopf.
Kabinenhaube1.jpg
 

hans5-6

User
Das Seitenleitwerk ist auch bereits verklebt. Hinten wurden noch 4 Stück 3mm Sperrholzverstärkungen eingeklebt, um den Impeller mit dem Schubrohr am Rumpf verschrauben zu können.
 

Anhänge

  • Heck3.jpg
    Heck3.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 40
  • heck2.jpg
    heck2.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 56
  • Heck1.jpg
    Heck1.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 57
  • Ansicht vorne1.jpg
    Ansicht vorne1.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 46

hans5-6

User
Fernsteuerungseinbau

Fernsteuerungseinbau

Der Empfänger wird mit Schaumstoff und Doppelklebeband hinten seitlich beim Höhenruder eingeklebt und die Antenne durch ein Entlüftungsloch im Rumpf-Seitenleitwerksübergang nach oben herausgeführt. Die Antenne ist in einem Bowdenzuginnenrohr gelagert.
 

Anhänge

  • Antenne1.JPG
    Antenne1.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 50
  • Empfänger1.JPG
    Empfänger1.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 47
  • Fernsteuerung.JPG
    Fernsteuerung.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 47
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten